Noch mehr „Avatar“: James Cameron will erste Reise nach Pandora beleuchten

James Cameron widmet sich seit Jahrzehnten seinem „Avatar“-Universum. Fünf Filme sollen es insgesamt werden – und das ist erst der Anfang.

Varang tritt aus ihrem Zelt hervor.
Im Vorgänger stand noch Wasser im Fokus, „Avatar: Fire and Ash“ konzentriert sich nun – man ahnt es – aufs Feuer. Foto: Disney

Im Dezember 2025 startet „Avatar: Fire and Ash“ in den internationalen Kinos, doch nach der Veröffentlichung des Franchise-Mittelpunkts hat James Cameron große Pläne. Die Welt von Pandora soll weiter ausgebaut werden und dafür ließ sich der Erfolgsregisseur von der „Matrix“-Reihe inspirieren.

„Ich will Geschichten, die man nicht erwartet“

Cameron hat Disney bereits ein konkretes Konzept vorgeschlagen: „Ich sagte: ‚Ich will eine animierte Anthologie-Serie machen, die in der Welt spielt, aber Geschichten erzählt, die man so nicht erwartet hätte.‘“ Dabei könne es sich um Streamingformate oder sogar um einen eigenständigen Animationsfilm fürs Kino handeln.

Inspiration zieht der Filmemacher unter anderem aus „Animatrix“ – einer Sammlung animierter Kurzfilme, die die „Matrix“-Welt um neue Facetten ergänzt hat.

Auch für „Avatar“ schweben ihm ähnliche Ansätze vor: „Man könnte Hintergrundgeschichten zu einzelnen Figuren erzählen oder Ereignisse, die in den Filmen nur am Rande erwähnt werden. Wer hat Pandora als Erster betreten? Wie lief die erste Expedition ab? Man könnte in jede Richtung gehen.“

Pandora-Fans brauchen Geduld

Das Poster zu „Animatrix“.
In unterschiedlichen Animationsstilen erweiterte „Animatrix“ die uns bekannte „Matrix“-Welt. Foto: TMDB

Bevor es jedoch konkret wird, braucht Cameron Zeit und kreative Unterstützung. „Wir haben [mit der Idee] noch nicht viel gemacht“, erklärt der Regisseur. „Wir sammeln noch Geschichten, und ich muss erst die passenden Filmemacher und Animationsstudios finden, die Lust darauf haben.“ Das Projekt befinde sich aktuell in einem sehr frühen Entwicklungsstadium.

„Fire and Ash“ startet Ende des Jahres

Video Platzhalter
Video: Disney

Während Fans auf die Animationsserie wohl noch länger warten müssen, steht mit „Avatar: Fire and Ash“ schon das nächste große Kapitel des Franchise in den Startlöchern. Der Film soll am 19. Dezember erscheinen, ein erster Trailer wurde kürzlich veröffentlicht – unter anderem als Vorfilm zu „Fantastic Four: First Steps“.

Die bisherigen Filme der „Avatar“-Reihe spielten weltweit über 5,2 Milliarden Dollar ein. Der erste Teil aus dem Jahr 2009 hält mit 2,92 Milliarden Dollar immer noch den Rekord als erfolgreichster Film aller Zeiten. Und wenn es nach James Cameron geht, ist das Ende der Reise noch lange nicht erreicht.

Quelle