Noch mehr „Avatar“: James Cameron will erste Reise nach Pandora beleuchten

James Cameron widmet sich seit Jahrzehnten seinem „Avatar“-Universum. Fünf Filme sollen es insgesamt werden – und das ist erst der Anfang.

Varang tritt aus ihrem Zelt hervor.
Im Vorgänger stand noch Wasser im Fokus, „Avatar: Fire and Ash“ konzentriert sich nun – man ahnt es – aufs Feuer. Foto: Disney

Im Dezember 2025 startet „Avatar: Fire and Ash“ in den internationalen Kinos, doch nach der Veröffentlichung des Franchise-Mittelpunkts hat James Cameron große Pläne. Die Welt von Pandora soll weiter ausgebaut werden und dafür ließ sich der Erfolgsregisseur von der „Matrix“-Reihe inspirieren.

„Ich will Geschichten, die man nicht erwartet“

Cameron hat Disney bereits ein konkretes Konzept vorgeschlagen: „Ich sagte: ‚Ich will eine animierte Anthologie-Serie machen, die in der Welt spielt, aber Geschichten erzählt, die man so nicht erwartet hätte.‘“ Dabei könne es sich um Streamingformate oder sogar um einen eigenständigen Animationsfilm fürs Kino handeln.

Inspiration zieht der Filmemacher unter anderem aus „Animatrix“ – einer Sammlung animierter Kurzfilme, die die „Matrix“-Welt um neue Facetten ergänzt hat.

Auch für „Avatar“ schweben ihm ähnliche Ansätze vor: „Man könnte Hintergrundgeschichten zu einzelnen Figuren erzählen oder Ereignisse, die in den Filmen nur am Rande erwähnt werden. Wer hat Pandora als Erster betreten? Wie lief die erste Expedition ab? Man könnte in jede Richtung gehen.“

Pandora-Fans brauchen Geduld

Das Poster zu „Animatrix“.
In unterschiedlichen Animationsstilen erweiterte „Animatrix“ die uns bekannte „Matrix“-Welt. Foto: TMDB

Bevor es jedoch konkret wird, braucht Cameron Zeit und kreative Unterstützung. „Wir haben [mit der Idee] noch nicht viel gemacht“, erklärt der Regisseur. „Wir sammeln noch Geschichten, und ich muss erst die passenden Filmemacher und Animationsstudios finden, die Lust darauf haben.“ Das Projekt befinde sich aktuell in einem sehr frühen Entwicklungsstadium.

„Fire and Ash“ startet Ende des Jahres

Video Platzhalter
Video: Disney

Während Fans auf die Animationsserie wohl noch länger warten müssen, steht mit „Avatar: Fire and Ash“ schon das nächste große Kapitel des Franchise in den Startlöchern. Der Film soll am 19. Dezember erscheinen, ein erster Trailer wurde kürzlich veröffentlicht – unter anderem als Vorfilm zu „Fantastic Four: First Steps“.

Die bisherigen Filme der „Avatar“-Reihe spielten weltweit über 5,2 Milliarden Dollar ein. Der erste Teil aus dem Jahr 2009 hält mit 2,92 Milliarden Dollar immer noch den Rekord als erfolgreichster Film aller Zeiten. Und wenn es nach James Cameron geht, ist das Ende der Reise noch lange nicht erreicht.

Quelle

Idris Elba in der 2026-Version von Masters of the Universe - Foto: Sony Pictures International/Amazon MGM Studios
Filme
Im Kino ein Flop, bei Amazon jetzt Bestseller – und endlich auch im Stream

Nur weil ein Film im Kino floppt, heißt nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Das beweist „Masters of the Universe", der jetzt neu auf Prime Video kostenlos im Stream verfügbar ist.

Steff und Peggy stehen vor einer luxuriösen Hotel- oder Ferienanlage im Freien. Beide tragen Sonnenbrillen und sommerliche Kleidung, während sie sich unterhalten. Im Hintergrund sind Palmen, gepflegte Grünanlagen und mehrere Gebäude zu sehen. - Foto: RTL
Emotionale Folge
„Goodbye Deutschland“-Traumhochzeit auf Mallorca: Peggy und Steff nach 30 Jahren endlich „Ja“

Peggy Jerofke und Steff Jerkel krönen ihre fast 30-jährige Liebesgeschichte mit einer Traumhochzeit auf Mallorca. Vox begleitet das „Goodbye Deutschland“-Kultpaar dabei in einer emotionalen Jubiläumsfolge – inklusive großer Gefühle und kleiner Enttäuschung.

Toni und Schmitti schauen sich ernst an. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
Nach Ninas Abschied: Nächste GZSZ-Rolle steigt aus

Schon wieder müssen sich GZSZ-Fans von einer wichtigen Rolle verabschieden und das kommt schneller als gedacht.

Logo der VOX-Doku-Soap „20 Jahre Goodbye Deutschland“ mit türkisfarbenem Hintergrund, pink-gelber Typografie und stilisierter Weltkarte im Hintergrund. - Foto: RTL
Liebes-Update
„Goodbye Deutschland“: Was machen Ute und Kwesi heute?

Vom Neustart in Gambia zurück nach Deutschland: Bei Ute und Kwesi hat sich viel verändert. Was machen die beiden heute – und welche Pläne haben sie für die Zukunft?

Der Master Chief im Fokus im Artwork zu Halo: Campaign Evolved - Foto: Xbox Game Studios
Der Xbox-Klassiker
„Halo: Campaign Evolved“ im Test: Kann dieses Remake einem Meisterwerk gerecht werden?

Kaum ein Ego-Shooter hat das Genre so geprägt wie „Halo: Combat Evolved“. 25 Jahre später wird der Xbox-Klassiker in der Unreal Engine neu aufgelegt und auch auf PS5 veröffentlicht. Doch schafft „Halo: Campaign Evolved“ den Spagat zwischen moderner Neuauflage und respektvollem Umgang mit dem Original?

Ex-Bachelor Andrej Mangold Arm in Arm mit seiner Ehefrau Annika Jung. - Foto: IMAGO / Future Image
Baby-Glück
Ex-Bachelor Andrej Mangold ist Vater geworden: Deutliche Ansage nach Geburt seines Sohnes

Süße Baby-News bei Andrej Mangold! Aber warum müssen die Eltern sofort eine unmissverständliche Grenze setzen?