Stars

Nach tödlichem Schuss-Unfall | George Clooney: Harte Worte gegen Alec Baldwin!

Nach dem Unglück am Set von Alec Baldwins neuen Film hat sich jetzt auch Schauspieler George Clooney dazu geäußert.

george-clooney-kirtik-alec-baldwin.
George Clooney hat deutliche Worte für das Unglück am Set von Alec Baldwins Film gefunden. Foto: IMAGO / ZUMA Wire/ Landmark Media

Am 21. Oktober ereignete sich am Set des Western "Rust" ein tragisches Unglück: Schauspieler Alec Baldwin erschoss versehntlich Kamerafrau Halyna Hutchins, die wenig später verstarb. Der Hollywood-Star war davon ausgegangen, dass sich in der Waffe keine echten Patronen befinden.

Tödlicher Unfall am Set von "Rust": Jetzt spricht George Clooney

Derzeit wird noch ermittelt, wie es zu dem Unglück kommen konnte, doch es deutet alles auf menschliches Versagen hin. Im Fokus stehen die Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed sowie Regieassistent David Halls, der Baldwin die Waffe mit den Worten "Cold Gun" übergeben haben soll.

  • Alec Baldwin äußert sich zu Todesschuss: „Sie war meine Freundin!“
  • Tragischer Unfall: Alec Baldwin erschießt Kamerafrau am Set!
  • Alec Baldwin: Erstes Statement nach tödlichem Unfall am Set

Aber auch die Produktion, zu der Alec Baldwin steht in der Kritik: Mehrere Mitarbeiter*innenn haben von erheblichen Sicherheitsmängel am Set gesprochen. Jetzt spricht auch Hollywood-Star George Clooney über das schreckliche Unglück - und kritisiert dabei auch indirekt seinen Kollegen.

George Clooney äußert auch Kritik an Kollege Alec Baldwin

"Jedes einzelne Mal, wenn mir am Set eine Waffe übergeben wird, schaue ich sie an, öffne ich sie, zeige sie der Person, auf die ich zielen soll, zeige sie der Crew. Nach jeder einzelnen Aufnahme gebe ich sie zurück an den Waffenmeister, ehe das Ganze bei der nächsten Aufnahme von vorne beginnt", stellt er im Podcast "WTF With Marc Maron“ klar.

Er kontrolliere die Waffen mehrfach, da eine präparierten Waffen schwierig von einer scharfen Waffe zu unterschieden sei. So schieße er mit einer Waffe, die sechs Patronen enthalte, zunächst sechs Mal auf dem Boden. Es sei Wahnsinn, dies nicht zu tun, so der 60-Jährige.

Klagen gegen Beteiligte eingereicht

Auch die Anweisung "Cold Gun" habe er noch nie gehört und sei nicht ausreichend, um Sicherheit am Set zu garantieren. Auch die Besetzung der Stelle der Waffenmeisterin mit der realtiv unerfahrenen Hannah Gutierrez-Reed sieht er kritisch. "Eine 24-jährige Person mit dieser geringen Erfahrung sollte keine Abteilung mit Waffen und Kugeln leiten“, so Clooney.



Und das Unglück könnte auch noch Konsequenzen für die Beteiligten haben: Die Skript-Aufseherin Mamie Mitchell, die am Film mitarbeitete, hat eine Klage eingereicht und verlangt Schadensersatz. Zuvor hatte bereits der Beleuchter Serge Svetnoy Klag wegen fahrlässigem Verhalten eingereicht.

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

Green Lantern, Hawkgirl und Mr. Terrific schweben zwischen Hochhäusern. - Foto: Warner Bros.
Netflix
„Superman“: Schon im August im Stream? Dann landet der DC-Neustart bei Netflix

Aktuell muss man noch nach oben schauen, um „Superman“ zu sehen – hoch auf die Kinoleinwand, um genau zu sein. Doch das bleibt nicht für immer so!

Ein Werbemotiv zu „Superman“. Superman selbst fliegt in der Mitte, Lex Luthor, Metamorpho, The Engineer, Lois Lane, Guy Garnder, Mr. Terrific, Hawkgirl, Krypto und Jimmy Olsen sind um ihn herum platziert. - Foto: Warner Bros.
Kritik
„Superman“: Bunt, lustig – aber auch gut? Kritik zu James Gunns DC-Neustart

Nach dem düsteren Snyderverse fängt DC noch einmal von vorne an. Unter der Führung von James Gunn bringt „Superman“ die Farbe ins DCU zurück.

Muss Kate Merlan, die hier in „Villa der Versuchung“ eine finanzielle Entscheidung trifft, in Folge 3 gehen? - Foto: Joyn
Streaming-News
„Villa der Versuchung“: Vorschau auf Folge 3 – wer wird rausgewählt?

Nach dem überraschenden Aus von Bettie Ballhaus wird es in Folge 3 von „Villa der Versuchung“ richtig spannend. Die Vorschau zeigt: Es knallt. Bei wem fliegen jetzt die Fetzen – und wer fliegt als Nächstes raus?