Nach ihrem Tod: Diese ZDF-Serie mit Luna Jordan startet jetzt im ZDF
Nach dem plötzlichen Tod von Luna Jordan war unklar, was aus ihren letzten Serienprojekten wird. Nun bekommt diese ZDF-Produktion mit ihr überraschend einen Starttermin.

Der plötzliche Tod von Luna Jordan im Mai 2026 erschütterte die deutsche Film- und Fernsehbranche. Die Schauspielerin wurde nur 25 Jahre alt. Kurz zuvor hatte sie noch an mehreren großen Serienprojekten gearbeitet – eines davon bekommt nun einen festen Starttermin.
„Wake Up“ mit Luna Jordan: Dann startet die ZDF-Serie
Als Luna Jordan im Mai 2026 völlig unerwartet starb, stand nicht nur die Branche unter Schock. Auch bei ihren laufenden Projekten blieben viele Fragen offen – allen voran bei „Hamburg Days“, dessen Dreharbeiten nach ihrem Tod gestoppt wurden.
Umso überraschender ist nun die Nachricht, dass eine ZDFneo-Serie mit Luna Jordan tatsächlich einen festen Sendetermin bekommen hat. In „Wake Up“ ist Jordan sogar in der Hauptrolle zu sehen. Die sechsteilige ZDFneo-Serie wurde noch vor ihrem Tod weitgehend fertiggestellt und feierte bereits beim Filmfest München Premiere. Dort wurde die Vorführung der verstorbenen Hauptdarstellerin gewidmet. Nun steht fest: Im Oktober können auch Zuschauerinnen und Zuschauer die Serie sehen.
Ab 23. Oktober 2026 stehen alle sechs Folgen von „Wake Up“ im ZDF-Streamingangebot bereit. Im linearen Fernsehen startet die Serie am 28. Oktober um 21.45 Uhr bei ZDFneo. Gezeigt werden jeweils zwei Folgen hintereinander.
Jordan spielt darin Emilia Walser, deren Schwester Clara nach einem Skiunfall seit zwei Jahren im Koma liegt. Als Emilia an einer Studie zur Angsttherapie mit Nanobots teilnimmt, macht sie eine unglaubliche Entdeckung: Die Technologie könnte offenbar Bewusstsein von einem Körper in einen anderen übertragen. Für Emilia wird daraus die Hoffnung, ihre Schwester doch noch zurückholen zu können.

Neben Luna Jordan gehören unter anderem Alicia von Rittberg, Aybi Era, Robert Stadlober und Désirée Nosbusch zum Cast. Die Near-Future-Serie wurde beim Filmfest München bereits mit dem Bernd Burgemeister Fernsehpreis ausgezeichnet.
Nach Luna Jordans Tod: So geht es mit „Hamburg Days“ weiter
Auch bei einem weiteren großen Projekt war Luna Jordan mit dabei. Für die deutsch-britische ZDF- und BBC-Serie „Hamburg Days“ stand sie in der Rolle der Fotografin Astrid Kirchherr vor der Kamera. Die Serie erzählt von den frühen Jahren der Beatles im Hamburger Nachtleben.
Nach Jordans überraschendem Tod am 13. Mai wurden die Dreharbeiten zunächst komplett unterbrochen. Inzwischen hat die Produktion ihre Arbeit jedoch wieder aufgenommen. Lea Drinda übernimmt die Rolle der Astrid Kirchherr. Ob bereits gedrehte Szenen mit Jordan noch verwendet werden, wurde bislang nicht öffentlich bestätigt.
Damit ist klar: Auch „Hamburg Days“ wird weitergeführt. Einen konkreten Sendetermin gibt es dafür allerdings noch nicht. Das ZDF bestätigte lediglich die Wiederaufnahme der Produktion, die neben Hamburg auch in München und Liverpool gedreht wurde.
„Wake Up“ wird zu einem besonderen Vermächtnis
Bei „Wake Up“ ist die Situation eine andere: Hier bleibt Luna Jordan selbst als Hauptdarstellerin vollständig Teil der Serie. Gerade dadurch dürfte der Start im Oktober für viele Zuschauer:innen noch einmal eine besondere Bedeutung bekommen.
Dass die Produktion beim Filmfest München ausdrücklich ihrem Andenken gewidmet wurde, macht deutlich, wie sehr ihr Tod auch das Team getroffen hat. Mit „Wake Up“ ist nun eines ihrer letzten großen Projekte zu sehen – während „Hamburg Days“ nach der tragischen Unterbrechung mit neuer Besetzung weitergeführt wird.








