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Gaming

„MtG Arena“ | „Phyrexia: All will be One“: Mechaniken erklärt!

Mit „Phyrexia: All will be One“ erscheint schon bald die erste Erweiterung für „Magic the Gathering“ in 2023. Wir erklären die neuen (und alten) Mechaniken.

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„MtG Arena“ | „Phyrexia: All will be One“: Mechaniken erklärt!
Foto: Wizards of the Coast

Seit Kaldheim ist die Bedrohung der Phyrexianer im Multiversum stetig präsenter geworden. Spätestens als manche der beliebtesten Planeswalker den mechanischen Bösewichtern zum Opfer fielen und zu Monstern gemacht wurden war klar, dass es einen großen Kampf geben wird. Nun befinden sich einige Figuren auf Neu Phyrexia – das Setting des neuesten „Magic the Gathering“-Sets „Phyrexia: All will be One“.

 

„MtG Arena“: Diese bekannten Mechaniken gibt es in „Phyrexia: All will be One“

Das bekannte Setting bedeutet auch, dass wir einige bekannte Mechaniken wieder zu Gesicht bekommen. Wie in einem Reveal-Stream verraten wurde, sind das folgende:

  • Proliferate (dt.: Wucherung): Bereits beim letzten Besuch auf Neu Phyrexia waren Marken ein wichtiges Thema. Dieses Mal gibt es einen neuen Twist, dazu später mehr, aber „Proliferate“ bleibt bestehen. Das bedeutet, ihr dürft eine beliebige Anzahl an Spieler:Innen sowie permanenten Karten mit Marken auswählen und eine weitere Marke dieser Art hinzufügen.
  • Phyrexianisches Mana: Zwar sind die Phyrexianer in der Story die bösen – aber das phyrexianische Mana ist eine äußerst beliebte Mechanik. Das erlaubt euch, statt ein farbiges Mana einfach 2 Lebenspunkte zu bezahlen. Da die umgewandelten Planeswalker wieder ein Teil der Story sind (RIP Vraska), taucht diese Mechanik erneut auf. Doch auch andere permanente Karten können nun wieder auf diese Möglichkeit zurückgreifen. Hoffen wir also, dass WotC dieses Mal die Kosten vernünftig gebalanced hat.

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„MtG Arena“: Diese Mechaniken in „Phyrexia: All will be One“ sind neu

Doch es gibt auch einige Mechaniken, die neu sind – wie die angesprochenen Marken. Denn die Gift-Marken feiern ein Comeback, funktionieren dieses Mal aber anders:

  • Toxic x (dt.: Giftig x): Die neuere Version von „Infect“ verteilt dieses Mal nur Giftmarken, wenn eine Spieler:In erfolgreich angegriffen wurde – und zwar in Höhe des x-Wertes. Die Regel bleibt, dass jemand mit 10 Giftmarken das Spiel verliert. Es gibt aber nun keinen Effekt im Kampf gegen andere Kreaturen.
  • Corrupted (dt.: Korrumpiert): Mit dieser Mechanik soll die Spieldynamik rund um die Giftmarken verändert werden. Bei Sprüchen mit „Corrupted“ ist es wichtig, dass ihr drei dieser Marken auf eine Gegner:In verteilt habt – dann bekommen eure permanenten Karten neue Effekte.
  • Oil-Counter (dt.: Öl-Marken): „Phyrexia: All will be One“ wird keine +1/+1- oder -1/-1-Marken haben. Stattdessen können „Oil-Counter“ durch „Proliferate“ hochgetrieben werden. Die versorgen nämlich eure Sprüche mit Treibstoff, ohne den sie schnell unnütz werden können.
  • For Mirrodin! (dt.: Für Mirrodin!): Manch einer mag es vergessen haben, aber früher war Neu Phyrexia mal Mirrodin. Der Widerstand gegen die Phyrexianer nutzt Ausrüstungen, die automatisch eine 2/2-Spielstein-Kreatur mitbringt, an die sich die Artefakte automatisch anlegen.
 

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