Stars

Mit 58 Jahren: „SOKO“-Star Lilly Forgách ist tot

Serien-Liebling Lilly Forgách ist bereits am 8. Dezember 2024 in München verstorben.

Lilly Forgách
Lilly Forgách ist nach kurzer Krankheit gestorben. Foto: Luis Zeno Kuhn/Agentur Gotha Mittermayer

Ein Schock für die deutsche Film- und Theaterwelt: Schauspielerin Lilly Forgách ist mit nur 58 Jahren verstorben. In einer emotionalen Mitteilung schrieben ihr Ehemann Jochen Schölch und ihr Sohn Valentin bei Facebook: „Nachdem sie im März ein geplatztes Aneurysma im Kopf wie durch ein Wunder überlebt hat, musste sie sich im September einer weiteren Operation unterziehen. Zwei Tage später erlitt sie einen Hirnschlag." Die letzten Wochen ihres Lebens verbrachte die Schauspielerin im Koma. Am 8. Dezember sei sie schließlich friedlich eingeschlafen. Eine Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung ist für den 7. Januar 2025 geplant.

Noch vor wenigen Monaten stand Forgách aktiv im Rampenlicht und begeisterte das Publikum. Zuletzt gehörte sie zum Ensemble des renommierten Münchner Metropoltheaters und war in beliebten TV-Produktionen wie der BR-Serie „Himmel, Herrgott, Sakrament“ oder der ARD-Krimireihe „Watzmann ermittelt“ zu sehen. Auch in den ZDF-Krimireihen „Nord Nord Mord“ und „SOKO München“ überzeugte sie.

Lilly Forgáchs Kollgen trauern öffentlich

Die Nachricht über ihren Tod löste in der Branche tiefe Trauer aus. Kollegen wie Stefanie von Poser, mit der Forgách für „Watzmann ermittelt“ vor der Kamera stand, zeigten sich erschüttert: „So sehr habe ich gehofft, dass du wieder aufwachst und gesund wirst. Du wundervolle Lilly!“ Ihre Agentin Beate Mittermayer erinnert sich an sie als eine warmherzige, hilfsbereite Frau: „Sie war wahnsinnig beliebt, weil sie so empathisch war.“

Lilly Forgách war in der Film- und Theaterwelt beliebt

Lilly Forgách absolvierte ihre Schauspielausbildung in München und machte sich früh einen Namen in der Film- und Theaterwelt. Ihr Debüt feierte sie in der Horror-Komödie „Sieben Monde“ an der Seite von Jan Josef Liefers. Danach folgten Engagements an renommierten Bühnen wie dem Residenztheater und dem Volkstheater in München, sowie den Stadttheatern in Regensburg, Nürnberg und Klagenfurt. Seit 1999 war sie festes Mitglied des Metropoltheaters und dort zuletzt in der Literaturadaption „Das achte Leben“ zu sehen.

Ihre letzte Rolle in dem ARD-Film „Eine Liebe später“ zeigt eine Mutter, die den Verlust ihres Sohnes verkraften muss. In einem Interview zum Film sagte Forgách einst: „Trauer ist ein Prozess, der niemals endet.“ Worte, die jetzt, nach ihrem eigenen Tod, eine noch tiefere Bedeutung erlangen.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.