RTLZWEI kündigt eine neue Doku-Soap mit Michael Wendler und Laura Müller an. Das Publikum und „RTL Deutschland“ finden das gar nicht gut.

Nachdem sie drei Jahre aus dem deutschen Fernsehen verschwunden waren, kehren Laura Müller (22) und Michael Wendler (50) noch in diesem Jahr mit einer Baby-Doku zurück auf die TV-Bildschirme. „RTL Deutschland“ will das Format nicht auf dem Streaming-Portal RTL+ zeigen!
Michael Wendler und Laura Müller mit Baby-Doku

Wie Mitte März bekannt wurde, hat der Münchner Sender RTLzwei eine Dokumentation mit dem Paar gedreht. Der Plan ist, die sechs Folgen noch in diesem Jahr auszustrahlen. Müller und Wendler erwarten gerade ihr erstes gemeinsames Kind.
Seit Wochen vermarkten sie die Schwangerschaft. Unter anderem gibt es Müllers Babybauch-Fotos auf der Erotik-Plattform „OnlyFans“ für viel Geld zu kaufen. Auch auf Instagram machte sie jüngst noch Werbung für Baby-Produkte. Wegen zahlreicher Beschwerden von Kunden kündigte der Hersteller den Kooperationsvertrag mit der Influencerin, die nach eigener Aussage „voll im Babymodus“ ist, allerdings schnell wieder:
Auch die Ankündigung der Baby-Doku stößt hierzulande nicht gerade auf viel Gegenliebe.
„Was sie am allerwenigsten brauchen, sind die Konflikte und Kontroversen, die in letzter Zeit mit meinem Namen verbunden waren. Von einigen meiner Äußerungen der Vergangenheit möchte ich mich klar distanzieren. Laura und ich sehen dieses Format als Möglichkeit zum Neustart für uns an“, erklärte Wendler anlässlich der Ankündigung des TV-Formats demütig. Er freue sich darauf, von den TV-Zuschauern auf dem „Weg in unser Familienglück“ begleitet zu werden.
Und weiter: „Kinder sind das Wichtigste im Leben. Ich bin außer mir vor Freude, dass Laura und mir bald Nachwuchs ins Haus steht. Ihr und dem Baby gilt jetzt meine ganze Aufmerksamkeit und Liebe.“
Michael Wendler äußert sich
Der Gegenwind aus der Öffentlichkeit kam trotzdem. Nachdem Wendler in der Corona-Pandemie vor allem mit Verschwörungstheorien auf sich aufmerksam gemacht hatte, war bei RTL aus der „Deutschland sucht den Superstar“-Jury gefeuert worden. Außerdem durfte er Müller nicht wie geplant im Rahmen einer RTL-Sendung heiraten.
Viele Ärger aus den Reihen des TV-Publikums bewog Wendler offensichtlich dazu, sich nach der Bekanntmachung noch einmal über Müllers Instagram-Account zu melden.
„Ich bin von den Reaktionen, die die Ankündigung meiner Rückkehr ins TV auslöst, bestürzt und auch von der Vehemenz überrascht“, so der Sänger, der außerdem klarstellt, weder Rassist noch Antisemit zu sein und derartige Meinungen ablehne. „Ich bin ein Musiker und jetzt ein werdender Vater, der sich freut und dankbar dafür ist, mit meiner Frau Laura eine Chance zu bekommen, unser Leben auf dem Weg zum Elternwerden im TV zu zeigen.“ Er sei kein Extremist und bereue viele seiner Aussagen. „Gebt uns eine Chance und macht euch dann euer eigenes Bild.“
Auch interessant:
- „Let’s Dance“-Star Kathrin Menzinger sitzt am Freitag in der Jury: „Freue mich wahnsinnig!“
- GZSZ | Rache: Katrin zerstört Ninas Familie mit nur einer bösen Information
- Let's Dance: Knossi tanzt bauchfrei nach Abnehmerfolg – 10 Kilo sollen noch purzeln!
- DSDS | Jill Lange rechnet öffentlich mit Dieter Bohlen ab: „Es gab keine Entschuldigung!“
RTL verweigert sich der neuen Wendler-Doku

„RTL Deutschland“ ließ 2020 alle Wendler-Formate von seiner Streaming-Plattform RTL+ löschen. Die Baby-Doku wird es erst gar nicht auf das Portal schaffen. „Die Michael Wendler Doku-Soap von RTLzwei wird weder vor noch nach der TV-Ausstrahlung auf RTL+ verfügbar sein“, so RTL auf Twiter.
* Affiliate-Link