Mehr als eine Adaption: Bekommt die „Harry-Potter"-Serie ein „Rumtreiber"-Spin-off?
Fans von „Harry Potter“ hoffen, dass auf die Serie ein Spin-off folgt, das die Geschichte der „Rumtreiber“ erzählt. Warum das eine gute Idee wäre!

Viele Fans waren überrascht, als HBO die „Harry Potter“-Serie ankündigte. Das amerikanische Unternehmen will die Handlung der sieben Fantasy-Bücher in neuer Form zum Leben erwecken. Viele Fans warten aber seit langer Zeit auf ein ganz anderes Projekt: eine Serie über die „Rumtreiber“.
Die „Rumtreiber“: Fan-Lieblinge warten noch auf ihren großen Auftritt
Die „Rumtreiber“ waren vier Hogwarts-Schüler aus dem Haus Gryffindor. Dazu gehörten Harrys Vater James Potter, Sirius Black, Remus Lupin und Peter Pettigrew. Die Freundesgruppe taucht zwar in den „Harry Potter“-Filmen und den Büchern auf, ist dort aber nicht sehr präsent. Das Interesse an den „Rumtreibern“ ist trotzdem sehr groß. Deswegen haben Fans eigene Geschichten über die vier Freunde und ihre Zeit in Hogwarts geschrieben – und konnten damit viele Leser begeistern.
Ein „Rumtreiber“-Spin-off würde nicht nur den Wunsch vieler Fans erfüllen, sondern würde die „Harry Potter“-Serie laut „Screenrant“ auch gut ergänzen. Die Freundesgruppe besuchte Hogwarts zur gleichen Zeit wie Severus Snape. James Potter hat den späteren Lehrer für Zaubertränke damals schlecht behandelt. Sollte diese Geschichte in einem Spin-off erzählt werden, könnten die Zuschauer:innen besser verstehen, was die Entwicklung von Snape geprägt hat – und warum er eine schwierige Beziehung zu James’ Sohn Harry hat.
„Harry Potter“-Serie bietet eine gute Gelegenheit für Spin-offs
In der „Harry Potter“-Serie wird HBO die Geschichte des jungen Zauberers ausführlicher erzählen als die Filme es taten. Das heißt nicht nur, dass die Handlung aus den sieben Büchern originalgetreuer auf die Bildschirme gebracht wird – mit Harry, Hermine und Ron im Zentrum der Geschichte. Es bedeutet auch, dass die Serie Nebengeschichten rund um die Zauberschule Hogwarts thematisieren kann. Das würde eine gute Grundlage für ein „Rumtreiber“-Spin-off bieten.
„Rumtreiber“-Spin-off: So könnte die Geschichte der Freundesgruppe erzählt werden
Die „Rumtreiber“ könnten während ihrer Zeit als Schüler in Hogwarts gezeigt werden. Dadurch könnten die Zuschauer:innen auch mehr über die Geschichte der berühmten Zauberschule lernen.

Möglich wäre auch, dass die Zauberer hauptsächlich als Erwachsene gezeigt werden. Sollte Ben Barnes die Rolle des Sirius Black bekommen, dürfte diese Möglichkeit viele Fans begeistern. Denn diese wünschen sich den Schauspieler für die Rolle des „Rumtreibers“ und sind sicherlich der Meinung: Je mehr Szenen mit Barnes als Sirius, desto besser.
Eine Alternative zu einer eigenständigen Spin-off Serie wären Flashbacks, die in die „Harry Potter“-Serie integriert werden. An passenden Stellen könnten Szenen aus der Schulzeit der „Rumtreibern“ gezeigt werden, die mit der Haupthandlung zusammenhängen.