Stars

Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee: Paartherapie! „So ein Verhalten [geht] nicht!“

Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee haben offen über ihre Beziehung und ihre Paartherapie gesprochen und dabei tief blicken lassen. 

Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee sprechen offen über Paartherapie
Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee sprechen offen über ihre Paartherapie. Foto: IMAGO / Eventpress

Schauspieler Matthias Schweighöfer und seine Freundin Ruby O. Fee posierten gemeinsam für das neue "Vogue"-Cover - und sprachen im Interview offen über das Geheimnis ihrer Beziehung.

Beziehungsprobleme bei Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee?

Sie gehören zu den spannendsten Paaren der deutschen Filmbranche: Schauspieler Matthias Schweighöfer (42) und seine Freundin Ruby O. Fee (27). Für das neue "Vogue"-Cover ließen sich die beiden Stars gemeinsam auf einer Wiese in Berlin ablichten. Im dazugehörigen Interview sprechen sie offen über ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten - und über das Geheimnis ihrer Liebe.

"Auf dem roten Teppich oder bei spontanen Interviews übernimmt Matthias das Reden", sagt Ruby O. Fee. "Ich bin dafür viel zu schüchtern. Trotz vieler Coachings kann ich nicht gut unvorbereitet vor Menschen und Kameras sprechen." Matthias hingegen, so die 27-Jährige, könne "ein ganzes Stadion unterhalten".

Matthias Schweighöfer: Seine Ruby O. Fee macht ihn zu einem besseren Menschen

Schweighöfer wiederum sagt, Ruby habe ihn gelehrt, Menschen nicht vorschnell zu beurteilen: "Ich habe immer sehr schnell gewertet. Durch Ruby und ihre Gutmütigkeit habe ich gelernt, mit Menschen auf Augenhöhe zu beginnen. Das war lebensverändernd."

Auch interessant:

Eine gemeinsame Therapie helfe dem Paar, noch mehr zusammenzuwachsen, so Ruby O. Fee: "Das ist schön für uns als Paar - hilft mir aber auch für meine eigene Entwicklung extrem weiter."

Schweighöfer erklärt, er sei jemand, "der beruflich gern führt": "Und genauso war ich auch am Anfang in unserer Partnerschaft. Erst durch die Reflexion während der Therapie ist mir klar geworden, dass so ein Verhalten nicht geht."

Während der 42-Jährige derzeit immer öfter international arbeitet und viel in den USA ist, baut seine Partnerin ihre eigene Produktionsfirma auf. Nicht einfach für das Zusammenleben: "Ich war fast 20 Jahre lang echt viel weg von zu Hause - und ich bin es ehrlich gesagt leid. Für mich gibt es gerade keinen Grund, warum ich vier Monate von Ruby getrennt sein sollte. Dafür ist kein Film der Welt wichtig genug", so Schweighöfer.

Das ist das Geheimnis von Matthias Schweighöfers und Ruby O. Fees Beziehung

Gemeinsame Interessen, bewusst die gemeinsame Zeit zu gestalten, ist für das Paar daher umso wichtiger: Beide fotografieren leidenschaftlich gern, sammeln sogar Analog-Kameras. Und sie haben ihre Lieblingsorte: "Unser erstes Date hatten wir in einer Weinbar in Prenzlauer Berg. Heute sind wir am liebsten in unserer Wohnung in Berlin, im Haus auf dem Land oder mit unserem Boot auf dem Wasser. Da sind wir frei und haben Ruhe", sagt der Schauspieler.

Ein Ritual, das das Paar gern pflegt: Sie schreiben sich gegenseitig kleine Nachrichten - handschriftlich. "Meistens notieren wir Dinge, für die wir dankbar sind", so Matthias Schweighöfer. Einen Satz hat Ruby O. Fee ganz am Anfang der Beziehung aufgeschrieben, der für sie beide prägend ist: "Wenn du loslässt, hast du beide Hände frei."

*Affiliate-Link

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Gi-hun droht dem Frontmann mit einem Messer, dieser sitzt völlig entspannt auf seinem Sessel.  - Foto: No Ju-han/Netflix
Netflix
Netflix-Sensation: Diese Serie bricht 2025 alle Rekorde - und es ist nicht „Squid Game“!

Netflix hat den „What we watched“-Report für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Welche Titel machen das Rennen?