Kino

Mariupolis 2 | Kritik

Aus der Serie: KVIFF 2022: Das sind die besten Filme des Festivals | Highlights

Was sind die besten Filme des Karlovy Vary International Film Festivals? Wir präsentieren euch unsere bisherigen Highlights aus Wettbewerb, Horizon & Co. des 56. KVIFF.

5 / 6
Mariupolis 2
Foto: Film Servis Festival Karlovy Vary

In vielerlei Hinsicht geht "Mariupolis 2" von Mantas Kvedaravičius weit mehr unter die Haut, als vermutlich jeder andere Film im Programm des 56. Karlovy Vary International Film Festivals: Das liegt nicht nur daran, dass uns der Film hautnah die Auswirkungen des verheerenden Krieges in der Ukraine auf eine Art zeigt, die medial durch Nachrichten und/oder Sondersendungen in dieser Form nicht möglich ist. Sechs Jahre nach seinem Dokumentarfilm „Mariupolis“ kehrte Mantas Kvedaravičius zurück in die ukrainische Hafenstadt – inmitten des konstanten Beschusses durch die russischen Streitkräfte. Der Film konzentriert sich dabei auf eine kleine Gemeinde von Überlebenden, die sich in einer lokalen Kirche verschanzt haben, während die Häuser rund um sie herum zum Großteil im Bombenhagel zerstört wurden. Inmitten von Einschlägen und Gewehrschüssen in der Ferne geht das Leben der Überlebenden weiter: Im Vorhof wird eine Suppe gekocht, in der Nachbarschaft nach möglichen Fundstücken gesucht und im Innenraum nach der möglichen Zukunft gefragt. Mantas Kvedaravičius wurde von den russischen Streitkräften im März 2022 gefangengenommen und getötet, seine Verlobte konnte das Filmmaterial sichern. Der Film wurde für die Vorführung beim Cannes Film Festival schnellstmöglich fertiggestellt. Strukturell mag „Mariupolis 2“ seine Schwächen haben, aber der Schrecken des Krieges wurde nur selten eindringlicher eingefangen als in diesem hyperrealistischen Dokument, dass vor allem dadurch Stärke gewinnt, weil es den Wahnsinn des Krieges vor allem im Kleinsten sichtbar macht.

Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Verfügbarkeit am Prime Day

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

Horst Lichter steht mit verschränkten Armen im „Bares für Rares“-Studio. - Foto: Media Press
Bares für Rares
Neuer Händler bei „Bares für Rares“: Das ist Ferdinand Resul Adanir

„Bares für Rares“ bleibt ein Hit im ZDF, doch mit der Zeit verabschiedeten sich einige Händler. Nun wurde für Nachschub gesorgt.

SOKO Leipzig - Drehstart: v.l.: Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer), Kim Nowak (Amy Mußul), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth). - Foto: ZDF / Uwe Frauendorf
Abschied vom ZDF-Krimi
Marco Girnth verlässt „SOKO Leipzig“ nach 25 Jahren

Nach über zwei Jahrzehnten verabschiedet sich Marco Girnth von seiner Rolle als Jan Maybach in „SOKO Leipzig“. Was hinter seinem Ausstieg steckt und wie es mit der ZDF-Krimiserie weitergeht, erfährst du hier.

Villa der Versuchung Aufmacher zu Folge 1 - Foto: Joyn
Reality-TV
Villa der Versuchung Folge 1: Geldsorgen, Luxus-Gier und ein Cast, der knallt – unsere Kritik

Große Emotionen, Eskalationen und ein Cast wie aus dem Reality-Lehrbuch: In der Auftaktfolge von „Villa der Versuchung“ treffen Schuldendrama und Luxusgier aufeinander. Unsere Kritik zur neuen Sat.1-Show.

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Tragödie bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

„Squid Game“, Staffel 3: Links: Seong Gi-hun (jung-jea Lee), rechts: Lee Myung-gi (Si-wan Yim), Kreis: KI-Baby - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“, Staffel 3: Rätsel um den roten Knopf – wieso versagt Gi-hun im entscheidenden Moment?

Das Finale von „Squid Game“, Staffel 3 sorgt für Diskussionen: Warum drücken weder Gi-hun noch Myung-gi den roten Knopf, obwohl sie damit sich selbst und das Baby retten könnten? Fans zerreißen die Entscheidung – doch es steckt mehr dahinter.