Stars

Mario Barth bekommt TikTok-Sperre!

Mario Barth ist stinksauer, denn auf TikTok will man ihm nicht länger zuhören. Doch was hat sich der Comedian eigentlich zuschulden kommen lassen? Er selbst zieht jedenfalls eher die falschen Schüsse!

Warum wurde Mario Barths Video von TikTok gelöscht?
Mario Barth: „Halt die Fresse, dich hat keiner gefragt!“ Foto: IMAGO / Schüler

„Mensch, da ist wieder ein Video von mir bei TikTok gesperrt worden. Wie findet ihr es?“, will Mario Barth am Dienstag, 02. April, von seinen Instagram-Follower:innen wissen. Der genannte Grund für die Sperre: Verstoß gegen die Community-Richtlinien.

Mario Barth hält Gender-Kritik für den Grund hinter seiner Social-Media-Sperre

Dafür, dass sein Clip mit dem Hinweis „Achtung, kein Aprilscherz“ und der Bildunterschrift „Nachrichten aus Deutschland schocken mich“ direkt wieder von der Social-Media-Plattform gelöscht wurde, hat Mario Barth wenig Verständnis – und kommt zu einem interessanten Schluss, woran es gelegen haben könnte. „Da ist die Tiktok Polizei wieder mal schnell gewesen. Zack, gesperrt. Das Video sieht man noch bei Insta. Da gefällt augenscheinlich einem das Thema ‚Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluss‘ nicht. Ich werde aber nicht zu müde um es immer wieder anzusprechen.“ Doch natürlich ist es keineswegs die Kritik am Gendern, die gegen die Richtlinien der Plattform verstößt.

Stattdessen zensiert TikTok unter anderem Inhalte, die Beleidigungen enthalten oder Falschinformationen verbreiten. Mario Barths besagter Clip könnte gegen beides verstoßen haben, denn er erzählt darin scherzhaft, er bekomme aus Deutschland Nachrichten, die ihn „schocken“. Er rede weder davon, dass „künstlichen Wolken, die von chemischen Bomben aus Flugzeugen, die wir nicht sehen“ abgeworfen werden, noch davon, dass „die Erde in Wahrheit eine Scheibe ist“. Dabei handelt es sich um Verschwörungserzählungen, auf die der Algorithmus reagiert haben könnte, da er Sarkasmus und Ironie oder Comedy und Satire im Allgemeinen nur bedingt erkennen kann.

Weitere News, die dich interessieren könnten: 

Warum Mario Barths Video von TikTok gelöscht wurde

Dann spricht Mario Barth über einen Fehler, der beim Druck seiner Tour-Merchandise-Shirts passiert ist. Durch ein Versehen seien die Sprüche „Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluss“ und „Halt die Fresse, dich hat keiner gefragt“ auf den gleichen T-Shirts gelandet. Eigentlich handelt es sich dabei um zwei verschiedene Shirts, jetzt gibt es plötzlich eine Kombo-Version. Auch „Halt die Fresse“ könnte der Algorithmus als problematisch bewertet haben, immerhin wird sich hier derber Sprache bedient.

Mario Barth wettert weiterhin gegen das Gendern
Mario Barth will nicht vom Gender-Thema ablassen. Foto: IMAGO / STAR-MEDIA

Doch statt zu erkennen, wo das Problem wirklich lag, versteift sich Mario Barth auf das Gendern, inszeniert sich dadurch als eine Art Meinungs-Märtyrer. „Laut neuster repräsentativer Umfrage finden mehr als 80% das Gendern nicht gut. Tendenz ist steigend. Quelle: BR und WDR und und und.  Ich bleib dabei und wünsche euch allen einen schönen Tag. Auch denen die heute eine Giraffe sind oder ein Straßenschild. Man muss es mit Humor nehmen, sonst wirst du bekloppt“, erklärt er. Wie die Statistik in Hinblick auf Menschen, denen das Thema ganz allgemein zum Hals heraushängt, aussieht, thematisiert Mario Barth nicht und befeuert stattdessen lieber eine leere Debatte. Darauf wird er auch in vereinzelten Kommentaren hingewiesen. Denn: Niemand will ihm das Gendern aufzwingen, stattdessen wurde es in Bayern mittlerweile sogar verboten. Ruhen lassen kann Barth die Sache aber nicht, immerhin will er seine Tour bewerben – und die dreht sich nach wie vor ums Gendern.

Neues „Mario Barth deckt auf!“-Spezial thematisiert Missstände bei Polizei, Feuerwehr und in der Pflege

In Bezug auf seine Social-Media-Sperre muss der Comedian aber nicht verzagen. Wenn er sich spannenderen Themen widmet, bekommt er nämlich nach wie vor eine Plattform geboten – das nächste Mal am Mittwoch, den 3. April 2024, auf RTL. In einem „Mario Barth deckt auf!“-Spezial widmet er sich der Frage: „Was hat sich getan bei Polizei, Feuerwehr und in der Pflege?“ In der neuen Folge, die um 20.15 Uhr zur Primetime gesendet wird, geht es unter anderem um den Personalmangel und die Überstunden bei der deutschen Polizei.  

Video Platzhalter

*Affiliate-Link

Display und Tastenfeld eines Druckers bei Gegenlicht. Kaum zu glauben: Aber der Drucker druckt einwandfrei auch in Farbe. - Foto: iStock / Fahroni
Stiftung Warentest
Stiftung Warentest kürt Drucker-Testsieger 2025: Diese Printer leisten ganze Arbeit

Wenn du auf der Suche nach einem zuverlässigen Drucker bist, dann weiß du sicherlich: Das ist gar nicht so einfach! Doch Stiftung Warentest hat dir das Ausprobieren abgenommen und empfiehlt gleich zwei Geräte. Welche Printer es aufs Treppchen geschafft haben, erfährst du hier.

Carmen und Robert Geiss bei einer Benefizgala - Foto:  IMAGO / Future Image
Die Geissens
Robert und Carmen Geiss: "Mordversuch"! Emotionaler Post nach dem Überfall

Nach dem Raubüberfall melden Carmen und Robert Geiss sich in einem Instagram-Post zu Wort und sprechen über diese schwierige Zeit.

Harlan Buckley schaut ernst nach links. - Foto: DANA HAWLEY/NETFLIX
Neu bei Netflix
The Waterfront: Die wahre Geschichte hinter der Netflix-Serie

„The Waterfront“ ist die perfekte Serie für alle Fans von „Ozark“ oder „Outer Banks“. Doch was kaum jemand ahnt: Komplett fiktiv ist die Netflix-Produktion nicht!

Holden Ford wird von einem Wachmann durch ein Gefängnis geführt. - Foto: Netflix
Happy End für „Mindhunter“?: Netflix-Hit soll doch noch weitergehen

„Mindhunter“ gehörte zu den besten Netflix-Serien, bis das Budget der David-Fincher-Produktion einen Strich durch die Rechnung machte. Doch nun könnten Holden Ford und Bill Tench zurückkehren.

Jamie (Aaron Taylor-Johnson, links) und Spike (Alfie Williams) laufen auf einer grünen Wiese vor einer Ruine vor Infizierten weg. Sie tragen Funktionskleidung und sind mit Pfeil und Bogen bewaffnet. Die Infizierten tragen keine sonderlich auffällige Kleidung, aber schauen finster drein, während Spike und Jamie eher ernst davonlaufen. - Foto:  IMAGO / Landmark Media
Top-News
„28 Years Later“-Kritik: Danny Boyle haucht den Zombies neues Leben ein

Bis heute gilt „28 Days Later“ als Klassiker des Horror-Genres und wirft einen großen Schatten: Gelingt es der späten Fortsetzung „28 Years Later“ aus diesem Schatten hinauszutreten?

Martin udn Felix mit Bier in der Hand in der Villa, Felix trägt Jeans und braunes Hemd, Martin dunkele Hose und Jeanshemd. - Foto: RTL
Der Bachelor
„Die Bachelors“: Favoritinnen stehen schon fest!

Schon zum Auftakt der neuen Staffel sorgt eine Kandidatin für Spannungen zwischen den beiden Männern – und auch die ersten Rosen werden vergeben.