Fernsehen

Gegendert: „Bauer sucht Frau International“ soll umbenannt werden!

Die 6. Staffel von „Bauer sucht Frau International“ ist im Gange! Doch der Titel der RTL-Sendung ist nicht mehr zeitgemäß und muss daher geändert werden!

Bauer sucht Frau mit Inka Bause soll umbenannt werden!
„Bauer sucht Frau“, dieser Name ergibt keinen Sinn mehr! Foto: RTL

Kommentar! Seit 2005 gibt es die Doku-Soap „Bauer sucht Frau“. In dem Format, das auf dem britischen Original „Farmer Wants a Wife“ basiert, suchten zunächst einsame Landwirte nach der passenden Partnerin. Immer mit dabei: Die RTL-Kameras und Moderatorin Inka Bause. 2009 stieß dann erstmals eine Protagonistin zum Cast. Bäuerin Berit war die erste Frau, die nicht als „Hofdame“ an der Sendung teilnahm, sondern die Zügel selbst in die Hand nahm und sich im TV nach einem Mann fürs Leben umschaute. Davor waren Frauen in der Show immer nur Beiwerk gewesen.

„Bauer sucht Frau (International)“: Erste Landwirtin 2005, 2012 dann auch ein schwuler Bauer

2012 wurde „Bauer sucht Frau“ durch den ersten homosexuellen Landwirt noch ein Stück diverser. Inka Bause bezeichnete Pferdewirt Philipp aus dem Sauerland damals als „mutig“, da es RTL bis dato nicht gelungen war, einen schwulen Kandidaten für das Format zu gewinnen. Alle hatten in letzter Sekunde einen Rückzieher gemacht – vermutlich aus Angst vor Diskriminierung. Seit Philipp den Anfang wagte, haben sich weitere schwule Bauern getraut, in dem RTL-Format und dem Spin-Off „Bauer sucht Frau International“ nach der gleichgeschlechtlichen Land-Liebe zu suchen.

Im Folgejahr durfte die Sendung dann die erste homosexuelle Bäuerin begrüßen. Lena hoffte 2013 in der RTL-Doku-Soap auf die Partnerin fürs Leben. In Bewerberin Janine fand sie tatsächlich ihr Herzblatt, ein Jahr später trennte sich das Paar jedoch wieder.

„Bauer sucht Frau“: In der 19. Staffel waren gleich drei Landwirtinnen dabei

2022 folgte dann die vorerst letzte Premiere: Mit Michael aus dem Bergischen Land konnte Staffel 18 von „Bauer sucht Frau“ mit dem ersten bisexuellen Kandidaten aufwarten.

Heute ist die Sendung also wesentlich bunter, in der 19. Staffel, die im Mai 2023 startete, suchten „sogar“ drei Landwirtinnen die große Liebe. Doch eine Sache bleibt unverändert: der mittlerweile völlig unpassende Titel der Sendung!  

„Bauer sucht Frau“​-News:

RTLs „Bauer sucht Frau“ braucht dringend einen neuen Namen

Nun mag das Gendern nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache sein („Es macht die Sprache kaputt“ und so weiter und so fort), doch ein etwas modernerer Titel erscheint längst überfällig. Der Grund dürfte selbst den glühendsten Beschützer:innen der deutschen Mundart einleuchten: Der Name der Sendung ist schlicht und einfach falsch und irreführend! Bereits seit 2005 suchen eben nicht nur Bauern Frauen, sondern auch Bäuerinnen Männer und später auch Bauern Männer, Bäuerinnen Frauen und Bauern Männer oder Frauen!

Nun ließe sich über den ersten Teil des Titels noch diskutieren – immerhin werden im Deutschen (bislang) aus zwei Teilnehmern und elf Teilnehmerinnen 13 Teilnehmer. Doch das Wort „Frau“ ist von Haus aus gegendert – und schließt alle Männer und non-binären Personen aus.

Gebt dem Kind einen passenderen Namen!

Daher mein Appell an RTL: „Bauer sucht Frau“ soll in „Landwirt:in sucht Partner:in“ umbenannt werden! Zugegeben, eine elegantere Lösung als die soeben vorgeschlagene Variante oder umständliche Formulierungen wie „Landwirtschaft betreibende Person sucht bindungswilligen Menschen“ ließe sich mit Sicherheit finden – nicht zuletzt, da alle Gender-Gegner:innen andernfalls womöglich ihre Fernbedienungen in die Ecke feuern würden und das Format boykottieren würden.

Aber wo ein Wille ist, ist eben auch ein Weg – und die deutsche Sprache im Übrigen unzerstörbar und vielfältig wie keine zweite. Wie wäre es denn beispielsweise mit einer kleinen Alliteration? „Landluft, Liebe, Leidenschaft“ bietet sich an. Oder - endgültig ernst gemeinter Vorschlag - schlicht und einfach: „Land-Liebe gesucht“!

Video Platzhalter
Video: Glutamat
nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Tom Kaulitz sitzt in Jeans-Outfit auf dem Sofa, neben ihm sein mit offenem Mund lachender Bruder Bill Kaulitz mit Brille und blauem Pulli - Foto: Netflix
Netflix
„Kaulitz & Kaulitz“: Staffel 3 bestätigt! Doch wann und wie geht’s weiter?

Nach dem Erfolg von Staffel 2 war der Rest reine Formsache: Tom und Bill Kaulitz stehen bereits für „Kaulitz & Kaulitz 3“ vor der Kamera. Netflix hat die Fortsetzung bestätigt! Doch wann starten die neuen Folgen?

Victoria Swarovski in einem lila Kleid, sie hält ein Mikrofon in ihrer rechten Hand. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Victoria Swarovski: Neuer RTL-Job! Was wird aus „Let's Dance“?

Victoria Swarovski überrascht mit einer spannenden Neuigkeit: Die RTL-Moderatorin erweitert ihren TV-Horizont und das sorgt bei Fans für einige Fragen.

Renata und Valentin Lusin posieren ganz in Weiß auf einem Event für die Fotografen. - Foto: IMAGO / Eibner
Renata Lusin
„Let's Dance“-Stars Renata und Valentin Lusin in Sorge um Tochter Stella! Jetzt müssen sie umplanen

Es sollten erholsame Tage als Familie werden. Doch jetzt liegen die Reisepläne von Valentin und Renata Lusin vorerst auf Eis. Der Grund: Sorgen um Tochter Stella.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.