Fernsehen

„Let's Dance“: Heute keine Live-Show! | Die ernsten Hintergründe

„Let’s Dance“-Fans müssen erst einmal ohne Liveshow-Nachschub auskommen. Der Ausfall hat einen ernsten Hintergrund!

Let's Dance 2024-Ausfall an Ostern: Warum kommt heute keine Liveshow?
„Let’s Dance“-Ausfall am 29. März 2024: Warum kommt keine Liveshow? Foto: RTL

Seit rund sechs Wochen begleitet uns die 17. Staffel der beliebten RTL-Show „Let’s Dance“ bereits. Auf die Kennenlernshow am 23. Februar 2024 folgten bislang vier Liveshows. Nach Maria Clara Groppler und Mika Tatarkin (seit Show 1 raus), Tillman Schulz und Patricija Ionel (Eliminierung in Show 2) und Eva Padberg und Paul Lorenz (Aus in Show 3), flogen in Show 4 auch „Let’s Dance“-Liebling Zsolt Sándor Cseke und seine Promi-Tanzpartnerin Lina Larissa Strahl raus.

„Let’s Dance 2024“: Deshalb findet Liveshow 5 erst am 5. April statt

Doch statt zeitnah zu erfahren, für wen Staffel 17 in Liveshow 5 endet, schauen die Zuschauerinnen und Zuschauer jetzt erst einmal in die Röhre. Am Freitag, den 29. März 2024, wird es keine „Let’s Dance“-Live-Übertragung geben. Stattdessen sendet RTL ein „Let’s Dance“-Special mit dem Namen „Magic Moments der Profis“. Darin verraten die Profitänzerinnen und -Tänzer, was ihnen aus den letzten 16 Jahren als besonderster Moment in Erinnerung geblieben ist. „Ohne die Tänzer:innen wie Ekat, Renata, Zsolt, Kathrin oder Vadim wäre ‚Let's Dance‘ nicht das, was es ist. Victoria Swarovski und Daniel Hartwich führen durch das Best of, in dem jeder Profi sein ganz persönliches Highlight aus der eigenen ‚Let's Dance‘-Geschichte mit den Zuschauern teilt“, heißt es in der Beschreibung der Folge.

Mehr zu „Let’s Dance“: 

Für die meisten „Let’s Dance“-Fans ist der Show-Ausfall am 29. März keine Überraschung, denn die Liveshows werden bekanntermaßen immer freitags übertragen. Weil die jeweiligen Staffeln immer im Frühjahr beginnen, würde eine der Ausgaben auf den Karfreitag fallen. Weil es sich hierbei in Deutschland um den höchsten christlichen Feiertag handelt, an dem ein Tanzverbot herrscht, muss „Let’s Dance“ jedes Jahr aufs Neue an einem Freitag pausieren. 2024 ist es Liveshow 5, die sich um eine Woche verschiebt.

Alle ausstehenden „Let’s Dance“-Termine der 17. Staffel:

  • 29. März 2024: „Let’s Dance“-Spezial „Magic Moments der Profis“
  • 5. April 2024: Liveshow 5 ab 20:15 Uhr bei RTL und auf RTL+ 
  • 12. April 2024: Liveshow 6 
  • 19. April 2024: Liveshow 7
  • 26. April 2024: Liveshow 8
  • 3. Mai 2024: Liveshow 9
  • 10. Mai 2024: Liveshow 10 
  • 17. Mai 2024: Liveshow 11
  • 24. Mai 2024: Das große „Let’s Dance“-Finale
  • 31. Mai 2024: Profi-Challenge

„Let’s Dance“: Keine Show am Karfreitag! Der erste Hintergrund des Tanzverbotes an Ostern

Was viele aber nicht so genau auf dem Schirm haben, ist der erste Hintergrund des Tanzverbotes. Natürlich wissen wir, dass Ostern ganz im Zeichen Jesu Christi steht. Doch was geschah wann?

Am Gründonnerstag, der in diesem Jahr auf den 28. März fällt, gibt es einen Grund zu „feiern“, denn hier versammelte der Sohn Gottes seine Jünger noch einmal um sich, um mit ihnen das letzte Abendmahl zu genießen. Der Karfreitag steht unter einem traurigen Stern, denn hier stab Jesus am Kreuz. An diesem Tag zu feiern und zu tanzen, wäre also unangemessen. Das Tanzverbot ist jedoch nicht das einzige, das gläubige Christen beachten sollten. Am Karfreitag soll zum Beispiel auch auf Genussmittel wie Alkohol oder Fleisch verzichtet werden.  

Und was steckt hinter den restlichen Ostertagen? Der Samstag ist der Tag der Grabesruhe. Am dritten Tag, dem Ostersonntag, wird schließlich die Auferstehung Jesu Christi von den Toten gefeiert. Der Ostermontag, an dem zwei Jünger auf dem Weg nach Emmaus dem auferstandenen Jesus begegnet sein sollen, steht für den Sieg des Lebens über den Tod.

„Let’s Dance“-Pause: Warum sich die Profitänzer über das Tanzverbot freuen

Natürlich ist es vor allem für nicht gläubige „Let’s Dance“-Fans ärgerlich, dass sie am 29. März auf die Livesendung verzichten müssen, doch den Kandidaten und Promis kommt das Tanzverbot gewissermaßen sogar recht. Immerhin ist ihnen dank des Karfreitags jedes Jahr aufs Neue eine wichtige Verschnaufpause während der Staffel garantiert.

Hauptprofiteur der „Let’s Dance“-Oster-Pause ist 2024 definitiv Valentin Lusin, der am 21. März Vater einer kleinen Tochter wurde und dank der Ferien eine Woche Zeit hat, um das Baby kennenzulernen und sich um Ehefrau Renata Lusin zu kümmern.       

Video Platzhalter
Video: Glutamat
4 Personen feiern im Grünen. der Leinwand abgewandt machen sie ein Selfie, im Hintergrund läuft ein Film, hinter der Leinwand parkt ihr Auto, Lichterkette als Dekoration. - Foto: iStock / mixetto
Technik
Camping-Gadgets 2025: Smarte Essentials für dein Outdoor-Abenteuer

Camping und Outdoor-Aktivitäten werden immer smarter! Diese 5 Consumer-Electronics-Essentials machen dein Outdoor-Erlebnis 2025 komfortabler, sicherer und unterhaltsamer. Von praktischen Powerstations bis hin zu wasserdichten Bluetooth-Speakern – hier sind die Must-have-Gadgets für moderne Camper.

GZSZ-Logo - Foto: RTL
GZSZ
GZSZ: Jetzt ist das Aus offiziell! „Ich kann das nicht!“

Bei GZSZ endet eine große Liebesgeschichte mit einer bitteren Trennung. Doch gibt es vielleicht noch Hoffnung?

Richy Müller steht vor einem Oldtimer und zeigt Louis Guillaume ein Bild von einer Frau. - Foto: SWR/Benoît Linder
Tatort
„Tatort“ aus Stuttgart: „Zerrissen“ hat das Herz am rechten Fleck

Die „Tatort“-Sommerpause geht in die zweite Hälfte: Diese Woche ist der 2024er Fall „Zerrissen“ aus Stuttgart dran. Und trotz einiger Schwächen wird hier vieles richtig gemacht …

Davina & Shania - We Love Monaco - Foto: Media Press
Shania Geiss - News & Wissenswertes
Davina & Shania Geiss sprechen offen über Familienplanung!

In einem Interview überraschen Davina und Shania Geiss mit einem ehrlichen Geständnis über ihr Liebesleben und sorgen damit für Gesprächsstoff.

Nathalie, Sophie und Matteo stehen Maxmilian gegenüber. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
Eindeutige Hinweise! Liebescomeback von Maximilian und Nathalie in greifbarer Nähe

Bei „Alles was zählt“ spielen die Gefühle verrückt. Nathalie kann ihren Ex-Mann Maxmilian einfach nicht vergessen.

Im Szenenbild zu Talk to Me hält Hauptdarstekkerub Sophie Wild eine Gipshand und guckt versteinert nach vorne - Foto:  IMAGO / Landmark Media
Interview
„Talk to Me 2“: Regisseure verraten exklusiv Details zur Fortsetzung!

„Talk to Me“ war einer der größten Überraschungserfolge im Horrorkino der letzten Jahre. Jetzt sprechen die Philippou-Brüder im exklusiven TV Movie-Interview über die geplante Fortsetzung „Talk 2 Me“ – und verraten, warum es gleich zwei Drehbücher gibt.