Fernsehen

Let’s Dance | Der Discofox-Marathon : Alle Sieger von 2011 bis 2024

Im letzten Jahr verzichtete „Let’s Dance“ auf den Discofox-Marathon, der wie das „Boys vs. Girls“-Special oder die Jury-Teamtänze ein Highlight jeder Staffel ist. 2024 wird er ein Comeback feiern.

Let's Dance: Discofox-Marathon
Der Discofox-Marathon war zwischen 2011 und 2022 ein Highlight jeder "Let's Dance"-Staffel. Foto: Getty Images / Florian Ebener

Dass „Let’s Dance“ seit vielen Jahren ein Millionenpublikum vor die Bildschirme lockt, ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass sich die Macher stets etwas Neues einfallen lassen.

Die sichtbarste Änderungen in diesem Jahr ist sicherlich, dass die große RTL-Show vor völlig neuer Kulisse über die Bühne gehen wird. Das hatte RTL-Chefin Inga Laschek bereits kurz nach dem Ende der letzten Staffel angekündigt.

„Wir kreieren neue Bilder, haben ein neues Lichtdesign und neue Möglichkeiten, um Tänze zu starten oder spannend zu gestalten. Wenn man das Studio jetzt in Aktion sieht, ist das schon beeindruckend anders“, so Executive Producerin Stefanie Frebel vor der Premiere des neuen Looks in der großen Kennenlernshow gegenüber dem Medienportal DWDL.

Regisseur Mark Achterberg, der im vergangenen Jahr den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Regie Unterhaltung“ erhielt, sah ein festliches Grunddesign im Art-Déco-Stil vor, das so auch umgesetzt wurde:

Doch auch auf der Tanzfläche wird in Battles, Jury-Tänzen und Co. immer mal wieder etwas Neues geboten. Beispielsweise etablierte „Let’s Dance“ im vergangenen Jahr erstmals eine Partnertausch-Folge, die für Promis und Profis eine große Herausforderung darstellte.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Let’s Dance: Der Discofox-Marathon kommt zurück!

Sharon Battiste und Christian Polanc
Sharon Battiste gewann 2023 die "Hot Salsa Night" Foto: RTL / Rolf Baumgartner

Zur Enttäuschung vieler Zuschauer verzichteten die Produzenten 2023 dagegen auf den Discofox-Marathon. Dieser wurde durch die „Hot Salsa Night“ ersetzt, die denselben Regeln folgte. Sieben Minuten lang war Salsa-Musik zu hören. „Wer die sieben Minuten durchhält und auch noch eine tolle Technik hat, der hat die Möglichkeit, maximal 10 Punkte zu holen“, erklärte Motsi Mabuse.

Wir warteten lange gespannt, ob der Disco-Fox-Marathon, der traditionell eine Riesengaudi für Profis, Promis und Zuschauer darstellt, 2024 sein Comeback feiern würde. Jetzt ist es klar: 2024 wird er in Show 7 am Freitag, 19. April, durchgeführt. Wie Christian Polanc, der in diesem Jahr nicht mehr an „Let’s Dance“ teilnimmt, im vergangenen Jahr äußerte, sei die „Hot Salsa Night“ für die Kandidaten und Kandidatinnen schwerer als zu Mallorca-Beats über das Parkett zu fegen.

Discofox-Marathon: Alle Gewinner

  • 2011: Thomas Karaoglan
  • 2012: Stefanie Hertel
  • 2013: Jürgen Milski
  • 2014: Alexander Klaws und Tanja Szewczenko
  • 2015: Daniel Küblböck
  • 2016: Victoria Swarovski
  • 2017: Vanessa Mai und Giovanni Zarella
  • 2018: Thomas Hermanns
  • 2019: Barbara Becker
  • 2020: Lili Paul-Roncalli 
  • 2021: Lola Weippert
  • 2022: Mathias Mester
  • 2023: -
  • 2024: Lulu Lewe siegt vor Detlef Soost

* Affiliate-Link

Drei Bluetoothboxen von Soundcore vor einem roten Balken - Foto: Mediamarkt/PR
Technik
Zuschlagen zum Tiefstpreis: Sichere dir den Soundcore Motion X600 Bluetooth Speaker bei MediaMarkt

Egal ob im Sommer am Badesee und zuhause im Wohnzimmer. Mit einer Bluetooth Box hast du deine Lieblingssongs immer dabei. Die Soundcore Motion X600 kannst du aktuell bei MediaMarkt zum Tiefstpreis shoppen.

Lord Helmchen und Lone Starr kämpfen mit Lichtschwertern, die sich jedoch verknotet haben. - Foto: TMDB
Filme
Nicht nur „Spaceballs“: Noch eine 80er-Kultkomödie wird endlich fortgesetzt

2027 heißt es endlich wieder: „Möge der Saft mit dir sein!“, denn „Spaceballs“ erhält nach 40 Jahren eine Fortsetzung. Doch damit hören die Achtziger-Sequels nicht auf.

Robert Geiss telefoniert und schaut sehr ernst - Foto:  IMAGO / Smith
Stars
„Die Geissens“ brutal überfallen: „Wir sind froh, dass wir überlebt haben!“

Alptraum für Robert und Carmen Geiss: Sie sollen in ihrer Traumvilla in St. Tropez von vier maskierten Tätern mit Waffen überfallen worden sein.

Andrea Kiewel freut sich über den Applaus im ZDF - Foto:  IMAGO / BOBO
Fernsehen
Andrea Kiewel fällt wegen Israel-Konflikt aus: So läuft der ZDF Fernsehgarten jetzt!

25 Jahre Andrea Kiewel im Fernsehgarten! Doch ausgerechnet beim Jubiläum fehlt Andrea Kiewel aus einem sehr traurigen Anlass. Alles zu Gästen, Programm und Ersatz-Moderation

Man sieht die Züricher Ermittlerinnen Ott (links) und Grandjean (rechts). Sie stehen in einer modernen Bibliothek, die wie mehrere Kreise übereinander geschichtet ist. Ott trägt eine grüne Jacke und ein weiß-schwarz gestreiftes Oberteil, sowie eine schwarze Hose. Eine schwarze Hose trägt auch Grandjeans plus eine hellblaue Bluse und ein graues Jacket. - Foto: SRF/Sava Hlavacek
Top-News
„Tatort“ heute: Lohnt sich der Züricher Fall „Rapunzel“?

Was für manchen wie eine Bestrafung ist, wird für andere ein Himmel auf Erden sein: Zwei neue „Tatorte“ in einer Woche. TVMovie.de klärt auf, ob der Fall „Rapunzel“ nun eine Bestrafung oder vielleicht doch der Himmel auf Erden ist …

Lets Dance: Steht Taliso Engel vor dem Aus? - Foto: IMAGO / Future Image
Let's Dance
„Let’s Dance“-Star Taliso Engel: So süß spricht er über seine Freundin

Kurz vor dem großen Finale bei „Let’s Dance“ spricht Taliso Engel offen über die Liebe seines Lebens – und rührt damit Millionen.