Laura Dahlmeier (†): Letzter TV-Auftritt wird nicht ausgestrahlt
Wenige Monate vor Laura Dahlmeier tragischem Tod stand sie noch für eine RTL-Show vor der Kamera. Nun hat der Sender entschieden: Der Auftritt wird nicht ausgestrahlt.

Die Nachricht erschütterte im Sommer die Sportwelt: Laura Dahlmeier, zweifache Olympiasiegerin und siebenfache Weltmeisterin im Biathlon, verunglückte am 28. Juli 2025 bei einer Bergtour im Karakorum-Gebirge in Pakistan tödlich.
Ihr Leichnam befindet sich weiterhin an der Unfallstelle, eine riskante Bergung wurde von Dahlmeier und ihren Hinterbliebenen nicht gewünscht. Was kaum jemand wusste: Schon im Frühjahr 2025 stand Dahlmeier für eine RTL-Show im TV-Studio – doch ihren letzten Auftritt bekommt nun niemand mehr zu Gesicht.
Ausstrahlung gestrichen
In der neuen Spielshow „Drei gegen Einen“ sollen Prominente wie TV-Koch Tim Mälzer, Entertainer Jens „Knossi“ Knossalla und Moderator Jan Köppen gegen Champions aus unterschiedlichen Sportarten antreten. In einer der ersten Challenges stand Biathlon auf dem Programm – und Dahlmeier trat selbst gegen die Stars an.
Doch diese Szenen werden Zuschauer niemals sehen. RTL entschied, den Auftritt der 31-Jährigen nicht auszustrahlen. „Aus Rücksicht und Respekt“ verzichte man darauf, wie der Sender in einer Mitteilung erklärte.
Eine Widmung als Andenken

Die aktuelle Folge der Show, die am Samstag, dem 27. September um 20.15 Uhr bei RTL läuft, wird Dahlmeier dennoch gewidmet. Auf RTL+ ist die Sendung bereits verfügbar und beginnt mit einer Erklärung für die abgeänderte Ausstrahlung.
Dazu blendet der Sender ein: „Die folgende Ausgabe von ‚Drei gegen Einen‘ wurde im Frühjahr 2025 aufgezeichnet. In der ersten Challenge traten unsere drei Prominenten im Biathlon gegen die zweifache Olympiasiegerin Laura Dahlmeier an, die am 28. Juli auf tragische Weise bei einer Bergtour ums Leben kam.“
Im Hintergrund ist ein Schwarz-Weiß-Foto von Dahlmeier bei den Olympischen Spielen zu sehen. Danach heißt es weiter: „In unserer Show durften wir Laura Dahlmeier als außergewöhnliche Persönlichkeit erleben, die das Publikum mit ihrer Leidenschaft und Freude begeistert hat. Aus Rücksicht und Respekt verzichten wir darauf, die Challenge mit Laura Dahlmeier auszustrahlen. Wir widmen diese Sendung Laura Dahlmeier und ihrer Familie und sprechen unser tiefes Mitgefühl und unsere Anteilnahme aus.“
Ein stiller Abschied im TV
Mit dem Verzicht auf die Ausstrahlung des Biathlon-Duells möchte RTL nicht nur die Erinnerung an Dahlmeier bewahren, sondern auch einen würdevollen Abschied ermöglichen. Zufriedenstellen wird man damit sicher nicht alle Fans von Dahlmeier, die die Ausnahme-Sportlerin gerne noch einmal in Aktion gesehen hätten.