Smartwatches

Konkurrenz für die Apple Watch? Garmin veröffentlicht neue Smartwatch

Der Markt für Smartwatches ist groß, aber am Platzhirsch Apple kommt keiner wirklich vorbei. Mit der Venu X1 startet Garmin jetzt einen Angriff.

Ein Jogger in einer städtischen Umgebung, er joggt an einer Wand vorbei. In der Ecke ist eine Smartwatch zu sehen.
Garmin setzt mit der Venu X1 zum Angriff auf Apple an. Foto: Garmin/PR

Apple das Wasser zu reichen ist nicht nur im Bereich Laptops und Smartphones schwer, auch bei Smartwatches hat Apple laut Stiftung Warentest die Nase vorn.

Allerdings gibt es auch andere Anbieter, deren Fitnessuhren sich sehen lassen können. Denn unter Sportler*innen sowie Abenteuer*innen erfreut sich Garmin großer Beliebtheit – und das seit Jahren. Mit der unglaublich dünnen Venu X1 fordert der Hersteller die Marke mit dem Apfel nun heraus.

Garmin Venu X1: Schmales Gehäuse, großes Display

Auf den ersten Blick fällt einem das schlanke Design der Garmin Venu X1 mit flachem Display ins Auge, das man bereits von vielen Konkurrenzprodukten kennt, hinter welchen man sich allerdings nicht verstecken muss. Der zwei Zoll große AMOLED Bildschirm ist Garmins bis dato größtes Smartwatch-Display, gleichzeitig ist das 7,9 mm dicke Gehäuse schmaler als andere Modelle des Herstellers.

Die Features der Uhr können sich in jedem Fall sehen lassen und bieten vor allem im Hinblick auf Bewegungsfunktionen einen großen Mehrwert. So kommt einerseits mit klassischen Merkmalen wir Pulsmessung, Zahlungs- und Telefonfunktion daher, bietet andererseits auch über 100 Sportmodi. Hier ist von Golf über Laufen bis hin zu Yoga garantiert auch für dich der gewünschte Modus dabei.

Besonders innovativ: Neben Sauerstoffmessung und Schlafüberwachung ist auch ein Jetlagratgeber mit an Bord, der dich nach nächsten Flug mit den richtigen Tipps versorgt.

Daten und Fakten zur Venu X1

  • Akkulaufzeit: bis zu acht Tage, zwei Tage bei Always on Modus

  • Display: AMOLED, 2 Zoll, Saphirglas 

  • Kommunikation: Anrufe, Smarte Benachrichtigungen, Sprachassistent

  • Gesundheit und Fitness: 24/7 Herzfrequenzmessung, Body Battery (Energielevel-Auswertung basierend auf Stress, Schlaf und Aktivität), Stresslevelmessung, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung, Schlafanalyse inkl. Schlafphasen, Menstruations- und Schwangerschaftstracking, Jetlag Ratgeber

  • Sportfunktionen: zahlreiche integrierte Apps für verschiedene Trainings, animierte Trainings auf dem Display, Fitnessalter-Funktion, Navigation mit Roundtrip und Zieldistanz

  • verfügbare Farben: Schwarz, Moosgrün

Ein Samsung QLED TV vor orangenem Hintergrund - Foto: Amazon/PR
Technik
Ein echter Schnapper: Diesen LED-TV von Samsung gibt’s jetzt mit sattem Rabatt

Ein neuer Fernseher, besonders von hochwertigen Marken, ist teuer. Allerdings hat man in der Regel lange Freude daran. Wenn es Rabatt gibt, lohnt es sich umso mehr zuzuschlagen.

Sänger Gil Ofraim im grünen Muskelshirt lächelt in die Kamera - Foto: Pro 7
Comback-Gerüchte
Gil Ofarim: Geht er 2026 ins Dschungelcamp?

Neue Gerüchte um Gil Ofarim: Nach Hochzeit und Skandal soll der Musiker 2026 ins Dschungelcamp ziehen. Andere Medien berichten bereits – wir fassen zusammen, was dran ist.

Jenna Ortega als Wednesday Addams, Nahaufnahme am Set, im Interview über Kobolde während der Dreharbeiten. - Foto: Netflix
Netflix
Kobolde am Set von Wednesday? Jenna Ortega verrät, was wirklich passierte

Bei den Dreharbeiten zu „Wednesday“ passierte Kurioses: Hauptdarstellerin Jenna Ortega spricht über mysteriöse Kobolde am Set – und verrät, wie Tim Burton darauf reagierte.

Katrin schaut Johanna an, die guckt ernst nach vorne. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Das Baby ist da!

Bei GZSZ gibt es wundervolle Nachrichten zu verkünden. Es gibt ein neues Familienmitglied bei den Flemmings.

Ulrike Folkerts als Gast in der NDR Talkshow am 8. August 2025 - Foto:  IMAGO / Future Image
NDR-Talkshow
Ulrike Folkerts: Zwischen Tatort, Talkshow und Professorinnenamt – was die TV‑Legende heute bewegt

Ulrike Folkerts überraschte in der NDR Talkshow mit einer charmanten Korrektur. Seit 1989 spielt sie als Tatort -Kommissarin eine der wenigen starken Frauen im Krimi. Im Gespräch erzählte sie von ihrer kommenden Gastprofessur, ihrem ersten eigenen Drehbuch und ihrem Einsatz für mehr Vielfalt vor und hinter der Kamera.

Kilian lächelt, während Vanessa und Johannes ernst in die Ferne schauen. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Steigt Maximilian Schneider alias Johannes Hagedorn aus?

Bei „Alles was zählt“ hat das Wirken von Johannes Hagendorn im St. Vinzenz endlich ein Ende. Doch bedeutet das auch den Ausstieg von Maximilian Schneider?