Serien-News

„King of Queens“: Dieser krasse Serien-Fehler ist lange unerkannt geblieben!

„King of Queens“ ist eine der beliebtesten Sitcoms seiner Zeit. Umso seltsamer, dass vielen Fans ein gravierender Fehler gar nicht aufgefallen ist.

„King of Queens“: Dieser krasse Serien-Fehler ist lange unerkannt geblieben!
Bei „King of Queens“ gibt es einen gravierenden Serien-Fehler. Foto: IMAGO / Allstar

Zwischen 1998 und 2007 lief „King of Queens“ - und machte Hauptdarsteller Kevin „Doug“ James zum Comedy-Star. Die Sitcom war so beliebt, dass es sogar inzwischen auf Amazon Prime mit „Kevin Can F**k Himself“ eine Art Antwort darauf gibt, es Ehefrau Carrie (Leah Remini) zwischen den ganzen witzigen Szenen gemacht hat.

Eine Sache, die allerdings bei „King of Queens“ schon immer ein bisschen lose war, ist die Kontinuität. So hatte beispielsweise Carrie in der ersten Staffel mit Sara Spooner eine Schwester. Die spielte in fünf Folgen eine Rolle – und wurde danach nie wieder
erwähnt. Ein noch größerer Fauxpas jedoch hat sich von Anfang bis Ende der Show durchgezogen. Dieser hat mit dem Haus der Heffernans zu tun.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Wie es so üblich ist in Sitcoms bekommen die Zuschauer*innen durch ein kurzes Bild am Anfang einer Szene vermittelt, an welchem Ort die Handlung gerade spielt – ein sogenannter „establishing shot“. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um Archiv-Material, welches jede:r Filmemacher:in zugänglich ist. Und hier liegt bei „King of Queens“ auch das große Problem. Denn von außen hat das Backstein-Haus von Carrie und Doug einen Vorgarten und einen kleinen Weg samt Aufgang zur Haustür, die sehr weit rechts an der nächsten Wand steht. Sobald man jedoch in die Innenaufnahmen wechselt, ist die
Tür plötzlich genau in der Mitte der Wand – und eine ganz andere!

Ein ähnliches Problem gibt es mit einigen Szenen, die vor dem Haus spielen. Denn das Ehepaar wird häufiger auf einer Veranda gezeigt, die offensichtlich vor dem Haus stehen soll. In der größeren Außenansicht ist diese jedoch nie zu sehen. Die Erklärung dafür
ist recht simpel: Die Sets, in denen sich die Darsteller:innen bewegten, gab es vor den establishing shots, da „King of Queens“ wir viele Sitcoms vor Publikum gedreht wurde. Danach wurden dann im Schneideraum passende Bilder gesucht. An diesem Punkt wurde dann allerdings wohl nicht genau genug gearbeitet. Aber dem Spaß an der Serie tut das nur wenig Abbruch.

Video Platzhalter
Video: Apple TV+

*Affiliate-Link

Ein Plattenspieler mit schwarzer Vinylplatte - Foto: iStock/spaxiax
Sound-Technik & Heimkino
Der Vinyl-Hype nimmt nicht ab - doch welche Platten musst Du unbedingt haben?

Ein Trend, der bisher nicht zurückgeht: Schallplatten. Doch welche Alben sollte man auf jeden Fall im Regal stehen haben? Ich habe mich dieser schwierigen Frage gestellt.

Frau Stockl und Michi Mohr schauen sich tief in die Augen - Foto: ZDF
Die Rosenheim-Cops
Nach Abschied von Frau Stockl bei „Die Rosenheim-Cops“: Was wird jetzt aus Michi Mohr?

25 Jahre „Die Rosenheim-Cops“ – und plötzlich steht alles Kopf. Nach Marisa Burgers Abschied als Frau Stockl fragen sich viele Fans: Wie geht es mit Michi Mohr weiter? Darsteller Max Müller spricht offen über seine Gedanken.

Sylvie Meis steht lächelnd in einem Paillettenkleid in der Kulisse von Love Island VIP - Foto: RTLZWEI
Sylvie Meis
Mega-Überraschung bei „Love Island VIP“: Sylvie Meis wünscht sich diesen Star als Kandidaten

Wenn es nach Moderatorin Sylvie Meis geht, bekommt „Love Island VIP“ 2026 einen großen Promi-Kandidaten. Wen genau sie sich wünscht und warum das so pikant ist, verrät sie im Interview.

Johanna, Vanessa und Matilda stehen an Jos Bett. - Foto: RTL Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner ist wach! Doch wird er je wieder der Alte?

Bei GZSZ erwacht Jo Gerner endlich aus dem Koma. Wie geht es für die Rolle nun weiter?

Victoria Beckham-Doku-Serie bei Netflix. - Foto: Netflix
Netflix
„Victoria Beckham“: So nah nimmt sie uns mit hinter die Kulissen

Bald startet die neue Doku „Victoria Beckham“ bei Netflix, in der sich Modeexperten wie Anna Wintour und Marc Jacobs äußern.

Skandal-Paar Charlie Sheen und Brooke Mueller, hier 2008, sind wieder vereint. - Foto:  IMAGO / ZUMA Press Wire
Stars
Charlie Sheen: Neustart nach Absturz! Wo er jetzt lebt, überrascht

Charlie Sheen wagt in seiner Netflix-Doku „aka Charlie Sheen“ den Blick zurück – und zeigt gleichzeitig, wie ernst er es mit seinem neuen Leben meint. Acht Jahre trocken, ein echter Familienmensch und wieder vereint mit Ex-Frau Brooke Mueller: So lebt der einstige Skandalstar heute.