close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Gaming

Keine PSVR-Spiele auf PS5? Sony äußert sich jetzt!

Sind PSVR-Spiele auf der PlayStation 5 gar nicht erst spielbar? Sony hat sich dazu nun geäußert und wir schaffen Klarheit in diesem Artikel!

Playstation VR Brille Passform
Lassen sich PSVR-Spiele auch auf der PlayStation 5 spielen? Dazu hat sich Sony jetzt endlich geäußert und stellt die Tatsachen klar! Foto: 2016 Sony Computer Entertainment Inc. All rights reserved

Lange warten die Gamer:innen nun schon auf das Release der Playstation 5 und in wenigen Wochen, genauer gesagt am 19. November 2020, ist es dann auch in Europa endlich soweit. Mittlerweile sind viele Fragen geklärt, doch eine Sache beschäftigt Zocker aktuell dennoch: Wie steht es um die offizielle VR-Unterstützung der PS5? Für viele VR-Fans gab es dazu jetzt einen ziemlichen Dämpfer: Demnach sollen die PlayStation-5-Versionen von "Hitman 3" und "No Man's Sky" mit dem PSVR-Headset nicht kompatibel sein, obwohl beide Spiele offiziell einen VR-Modus besitzen. Überhaupt hat Sony bisher "keine PS5-Titel für PSVR angekündigt", erklärte ein Sprecher. Aber schauen VR-ambitionierte Zocker nun vollends in die Röhre?

 

Aus PS5 mach PS4 | Sonys VR-Zukunft soll 2022 beginnen

Sony hat eine Lösung, die einem Upgrade auf eine Playstation 5 in Gänze nicht würdig ist. Spielerinnen und Spieler sollen demnach auf die Abwärtskompatibilität der Playstation 5 zurückgreifen, um PSVR-Spiele zocken zu können. Heißt im Klartext: Wer auf der PS5 VR zocken will, braucht die PS4-Versionen der VR-Spiele, die dann per Abwärtskompatibilität auf der PS5 laufen können. Ein kleines Trostpflaster gibt es dennoch: Käufer:innen der PS5-Version von „No Man's Sky“ bekommen die PS4-Fassung kostenlos hinzu. Gleiches gilt übrigens für „Hitman 3“. Einen Wermutstropfen gibt es aber auch hier: Beide Spiele beinhalten zwar ein kostenloses Upgrade-Angebot, bei "Hitman 3" ist dies jedoch nur in der digitalen Download-Fassung verfügbar.

Übrigens: Wer sein PSVR-Headset an der PS5 betreiben möchte, muss noch einen weiteren Umweg gehen. Denn PSVR ist nur über die ältere PS-Kamera möglich, die jedoch einen speziellen Adapter benötigt, um sie an der PS5 anzuschließen. Den können alle PSVR-Besitzer jedoch ab sofort kostenlos über diesen Link bei Sony anfordern.

Letztendlich sind einige (mehr oder weniger aufwändige) Schritte seitens der User erforderlich, um die PSVR an der PlayStation 5 auch vernünftig betreiben zu können. Das könnte bei einigen Playstation-Fans möglicherweise doch noch etwas an der Kaufentscheidung rütteln. PlayStation-CEO Jim Ryan erklärte darüber hinaus, dass Sonys VR-Zukunft nicht vor 2022 beginne. Eine baldige PSVR 2 Ankündigung erscheint demnach leider sehr unwahrscheinlich

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt