Kino

Joker 2-Schauspieler rechnet ab: „Der schlechteste Film aller Zeiten“

„Joker: Folie à Deux“ floppte an den Kinokassen und wird seitdem heiß diskutiert. Jetzt schießt ausgerechnet ein beteiligter Schauspieler gegen den Film.

„Joker: Folie à Deux“ Kritik Schauspieler
Der erste „Joker“-Teil wird als großer Erfolg gefeiert, die Fortsetzung „Joker: Folie à Deux“ dafür umso mehr kritisiert. Jetzt bezeichnet ein mitwirkender Schauspieler das Werk als „den schlechtesten Film, der je gedreht wurde“. Foto: IMAGO / ZUMA Press

Der Psycho-Thriller „Joker“ aus dem Jahr 2019 gilt als großer Erfolg und spielte über eine Milliarde US-Dollar an den Kinokassen ein. Zudem wurde der Film mit zwei Oscars ausgezeichnet und für insgesamt elf nominiert. Am 04. Oktober ist die Fortsetzung „Joker: Folie à Deux“ in die deutschen Kinos gekommen und floppte an den Kassen: Lediglich 204 Millionen US-Dollar konnte das Sequel weltweit bisher einspielen - bei einem geschätzten Budget von rund 200 Millionen Dollar viel zu wenig.

„Joker: Folie à Deux“: Fortsetzung vom beteiligten Schauspieler kritisiert

Die Kritik an dem Film hält auch gut einen Monat nach Kinostart an, der Film wird also weiter kontrovers diskutiert.  Der japanische Videospieleentwickler Hideo Kojima könne sich durchaus vorstellen, dass „Joker: Folie à Deux“ in den nächsten Jahrzehnten zu einem Kultklassiker werden könne, auch Filmregisseur Quentin Tarantino lobte den Film: „Er hat mir wirklich sehr, sehr gut gefallen, wirklich sehr gut.“

Lesen Sie auch:

Doch jetzt kritisiert ausgerechnet ein Schauspieler, der in dem Film mitwirkt, diesen stark. In dem Podcast „The Joe Rogan Experience“ spricht Komiker Tim Dillon über die „Joker“-Fortsetzung. Er selbst tritt in einer kleinen Rolle als Wärter im Arkham Asylum auf und beschreibt die musikalische Comic-Fortsetzung als „den schlechtesten Film, der je gedreht wurde“.

„Joker: Folie à Deux“: Ein Film ohne Handlung?

Über den ersten Film sei viel geredet worden, wie gut dieser Film angekommen sei. „Er kam bei den falschen Leuten gut an. Er hat die falsche Botschaft gesendet. Männliche Wut! Nihilismus!“ Das habe, so Dillon, dazu geführt, dass die Verantwortlichen in die ganz andere Richtung gehen würden. „Jetzt sind Joaquin Phoenix und Lady Gaga am Stepptanzen bis zu einem Punkt, an dem es verrückt ist.“

Weiter erzählt Dillon im Podcast, dass es keine Handlung gebe. Er und einige andere Nebendarsteller fragten sich während der Dreharbeiten, was dabei eigentlich vor sich ginge. Bereits am Set seien er und andere Darsteller sich unsicher gewesen, was die Handlung sei. „Was ist die Handlung? Gibt es eine Handlung? Ich weiß es nicht, ich glaube, er verliebt sich im Gefängnis in sie?“, habe er beim Dreh spekuliert. Die Fortsetzung sei so schrecklich, dass sich nicht einmal „Hate-Watching“ lohne, um sich dabei über den Film lustig zu machen.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.