Zum Hauptinhalt springen
Keine Haftstrafe

Jimi Blue Ochsenknecht: Offiziell! Er muss eine Geldstrafe zahlen

Das Gericht hat entschieden, dass Jimi Blue Ochsenknecht 18.000 Euro zahlen muss.

Jimi Blue Ochsenknecht trägt einen grünen Pullover und sieht ein wenig schockiert aus.
Wie wird es für Jimi Blue Ochsenknecht vor Gericht laufen? Foto: IMAGO / BREUEL-BILD

Jimi Blue Ochsenknecht (33) musste sich wegen einer alten offenen Hotelrechnung in Österreich vor Gericht verantworten. Am heutigen 22. August fiel die Entscheidung.

Jimi Blue Ochsenknecht muss 18.000 Euro zahlen

Nach nur einer Stunde entschied das Landgericht Innsbruck: Jimi Blue muss lediglich 18.000 Euro zahlen. Zu der drohenden Haftstrafe von bis zu drei Jahren kommt es nicht. Bei der Entscheidung handelt es sich um eine in Österreich mögliche Form der Prozess-Beilegung, bei der der Angeklagte ohne Urteil und ohne Strafregister-Eintrag davonkommt. Sprich: Der TV-Star ist nach dem Ende des Verfahrens nicht vorbestraft.

Jimi hat die Zeche geprellt

Zurück ins Jahr 2021: Jimi Blue checkt in einem schicken Hotel in Tirol ein, genießt offenbar den Aufenthalt, aber zahlt am Ende nicht. Die Rechnung? Knapp 14.000 Euro. Hotelier Willy Steindl (32) blieb auf den Kosten sitzen. Es folgten Mahnungen, ein Zivilprozess, sogar ein Ratenangebot. Doch Jimi ließ alles schleifen – so lange, bis ein Haftbefehl gegen ihn erlassen wurde.

Im Juni dieses Jahres wurde es dann richtig ernst: Am Hamburger Flughafen klickten die Handschellen. Jimi wurde festgenommen und nach Österreich ausgeliefert. Dort musste er eine Nacht hinter Gittern verbringen, bevor er am 17. Juli gegen eine Kaution von 15.000 Euro wieder auf freien Fuß kam. Seinen Reisepass musste er allerdings abgeben.

Ihm drohen drei Jahre Haft

Aktuell wohnt Jimi bei seiner Schwester Cheyenne (25) in der Steiermark. Zum Glück ist er nicht allein. Familie hält eben zusammen. Ex-Freundin Yeliz Koc (31) hat ihm unter die Arme gegriffen und ihm geholfen, die offene Hotelrechnung zu begleichen. Das Geld ist also mittlerweile gezahlt, aber juristisch spielt das nicht mehr die Hauptrolle.

Am 22. August geht es vor das Landesgericht Innsbruck, und zwar im sogenannten Eilverfahren. Die Verhandlung ist auf nur eine Stunde angesetzt. Das Ziel: schnell klären, ob Jimi sich des schweren Betrugs schuldig gemacht hat. Denn: Der hohe Rechnungsbetrag in Kombination mit der langen Ignoranz gegenüber der Justiz wiegt schwer.

Staatsanwalt Hansjörg Mayr: „Er hat erklärt, für die Sache die Verantwortung zu übernehmen und dem Vorwurf der Staatsanwaltschaft nichts entgegenzusetzen.“ Auch wenn die Rechnung inzwischen bezahlt ist: Eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren steht immer noch im Raum. Ob das Geständnis und seine Kooperationsbereitschaft ihm helfen, wird sich zeigen ...

Quellen
Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Steffen Baumgart, Karim und Mia Allouche stehen neben einem Heimtrainer und einem Fahrrad vor einer grünen „move2pay“-Kulisse. - Foto: RTL
Aufbrechen und sparen
move2pay nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der Fitness-App

Durch sportliche Betätigung Guthaben Sammeln und in Onlineshops einlösen: Dank move2pay profitiert man jetzt doppelt von Fitness.

Ronny Schreiber, Dieter Könnes und Alexander Wulf stehen von links nach rechts vor Regalen mit Pflanzen und Küchenutensilien. - Foto: RTL
Kleine Pizza im Doppelpack
FRYZZA nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der Pizza für die Heißluftfritteuse

Heißluftfritteusen sind nichts anderes als kleine Backöfen, doch wirklich gute Tiefkühlpizza für den Airfryer gibt es nicht – noch nicht jedenfalls, denn FRYZZA soll das ändern.

Maximilian Koeser (links) und Nicolas Lutz stehen vor einem Getränkestand mit Flaschen und Werbung für „Kölsche Koks“. - Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer
Frisch hui, abgefüllt pfui?
Kölsche Koks nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Espresso-Martini-Likör

Ein Cocktail, der auch munter macht: Der Espresso-Martini-Likör Kölsche Koks hat viele Fans, doch wie schlägt sich das Hit-Getränk in der „Höhle der Löwen“?

Ivo Lovric trägt ein bordeauxrotes Shirt und hält einen Rasierer hoch. Hinter ihm sind Holzlamellen und grüne Pflanzen zu sehen. - Foto: RTL
Kleine Forderung, großer Deal
RAZECO nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem nachhaltigen Rasierer

RAZECO will den Rasierermarkt mit Nachhaltigkeit revolutionieren – doch ein anderer Aspekt lässt die Löwen hellhörig werden.

Maja, Sascha, Ulla und Rosi betrachten Fotos an einem Schreibtisch. Maja und Sascha halten jeweils ein Foto in der Hand. - Foto: BR/Lena Semmelroggen
Emotionale Tage in Lansing
„Dahoam is Dahoam“-Vorschau: Lien vor dem Abschied – kommt es noch zur Aussprache mit Leon?

Lien steht kurz davor, Lansing wieder zu verlassen. Während Erinnerungen an Leon hochkommen, kämpft Charly weiter mit den Folgen seiner Geldprobleme.