Stars

Jimi Blue Ochsenknecht aus Haft entlassen – das steckt dahinter

Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht ist wieder auf freiem Fuß – nach tagelanger Überstellung und einem brisanten Betrugsverdacht in Österreich.

Jimi Blue Ochsenknecht
Jimi Blue Ochsenknecht wurde aus der Haft entlassen. Foto: IMAGO / STAR-MEDIA

Erst Festnahme, dann Auslieferung, jetzt Freiheit gegen Geld: Jimi Blue Ochsenknecht stand in den vergangenen Tagen stark im Fokus der Justiz. Der Sohn von Uwe Ochsenknecht musste sich einem Verfahren in Österreich stellen, nachdem er dort offenbar eine saftige Hotelrechnung in Höhe von knapp 14.000 Euro nicht bezahlt hatte.

Auslieferung nach Österreich: So lief der Justiz-Marathon ab

Nachdem gegen den Schauspieler ein internationaler Haftbefehl vorlag, wurde Jimi Blue Ende Juni bei seiner Ankunft am Hamburger Flughafen festgenommen. Die nächsten Tage verbrachte er in verschiedenen deutschen Justizvollzugsanstalten – unter anderem in Niedersachsen, Hessen und München. Schließlich wurde er am Mittwoch, 16. Juli, nach Innsbruck überstellt, wo ihm schwere Betrugsvorwürfe zur Last gelegt werden.

Kaution von 15.000 Euro wurde bezahlt

In einer offiziellen Mitteilung der Staatsanwaltschaft Innsbruck heißt es, das zuständige Landesgericht habe am Donnerstagvormittag zunächst Untersuchungshaft angeordnet – wegen „dringendem Verdacht des schweren Betruges“ sowie aus dem Haftgrund der Fluchtgefahr. Kurz darauf wurde entschieden, dass Ochsenknecht gegen Zahlung einer Kaution in Höhe von 15.000 Euro wieder auf freien Fuß gesetzt werden könne.

Dieser Betrag wurde auch umgehend bezahlt. Laut Informationen der „Krone“ habe Jimi Blue zugesichert, sich bis zum Abschluss des Verfahrens in Österreich aufzuhalten. Zudem habe er seinen Reisepass bei Gericht hinterlegt, um eine Flucht auszuschließen.

Die Hotelrechnung – bezahlt von seiner Ex-Freundin

Hintergrund des Verfahrens ist eine offen gebliebene Hotelrechnung: Ende 2021 soll Ochsenknecht in einem Tiroler Hotel mehrere Tage lang Geburtstag gefeiert haben – doch die anschließende Rechnung von rund 14.000 Euro sei trotz Mahnungen, Ratenvorschlägen und Gerichtsverhandlungen nicht beglichen worden.

Laut seinem Anwalt sei die Summe inzwischen jedoch vollständig bezahlt – allerdings nicht von Jimi Blue selbst, sondern von seiner Ex-Freundin Yeliz Koc.

Jimi Blue meldet sich selbstkritisch zu Wort

Auf Instagram äußerte sich der 33-Jährige vor einigen Tagen selbst zur Situation: „Ich hätte wissen müssen, wie ernst die Situation ist und ich hätte es niemals so weit kommen lassen. Das war falsch.“ Mit diesem Schuldeingeständnis scheint Ochsenknecht zumindest öffentlich Reue zu zeigen – ob und wie das seine juristische Lage beeinflussen wird, bleibt abzuwarten.

Wie geht es jetzt weiter?

Ein Verhandlungstermin für den Fall steht aktuell noch nicht fest. Solange muss sich der Schauspieler weiterhin in Österreich aufhalten – mit all seinen Pflichten gegenüber dem Gericht.

Ein Fernseher zeigt das Sky Programm und weitere Streaming-Apps. In Vordergrund sind die einzelnen Sky-Kombi-Pakete zu sehen. - Foto: TVMovie / PR
Streaming-News
Sky Angebote: Die aktuellen Paketkombi-Sparangebote im Juli

Sky versorgt dich nicht nur mit exklusiven Serienhighlights oder neuesten Kino-Blockbustern, sondern ist auch eine Top-Wahl für Sport-Fans. Kein Wunder also, dass die Paketkombis beliebt sind!

„Das Sommerhaus der Stars“: Autospiel - Foto: RTL+
Das Sommerhaus der Stars
„Das Sommerhaus der Stars“ 2025: Wann geht es los und wer ist dabei?

10 Jahre „Das Sommerhaus der Stars“! 2025 steht die große Jubiläumsstaffel an – aber wann geht es los und wer ist mit dabei?

Sophia Thomalla - Foto: IMAGO / Hasenkopf
Are You the One
„Are You the One – Realitystars in Love”, Staffel 5: Alle Sendetermine und Kandidat:innen im Überblick

Bei „Are You the One – Realitystars in Love” begeben sich auch in diesem Jahr Promis auf die Suche nach ihrem „Perfect Match“. Wann es losgeht und wer diesmal mit dabei ist, erfahrt ihr hier!

Christina Block und Gerhard Delling lächeln bei einem Event für die Kameras. - Foto: IMAGO / Marja
Christina Block
Nach Einspruch der Anwälte: Tochter von Christina Block darf nicht aussagen!

Was genau ist in der Silvesternacht 2023 in Dänemark vorgefallen? Vor Gericht wollte Christina Blocks Tochter Klara endlich ihre Sicht der Dinge schildern – doch dazu wird es nicht kommen.

Laura Maria Rypa schaut verdutzt in die Kamera - Foto: IMAGO / pictureteam
Laura Maria Rypa
Influencer-Steuer-Skandal: Laura Maria Rypa wird geprüft!

Rund 300 Millionen Euro Schaden und über 200 laufende Verfahren – nun soll auch Influencerin Laura Maria Rypa im Visier der Steuerfahnder stehen!

Silvia Wollny steht mit einem Mikrofon in der Hand vor einigen Menschen und hält eine Rede. - Foto: IMAGO / Noah Wedel
Die Wollnys
Neue Entwicklungen im Fall Wollny: Silvia geht in die Offensive

Nach heftigen Vorwürfen zeigt Silvia Wollny klare Kante: Ihre Instagram-Offensive sorgt für viel Zuspruch.