James Carter Cathcart mit 71 Jahren gestorben: Todesursache von „Pokémon“-Star bekannt
James Carter Cathcart, weltbekannt als Stimme vieler „Pokémon“-Figuren, ist im Alter von 71 Jahren gestorben.

Traurige Nachricht für alle „Pokémon“-Fans. Der Synchronsprecher James Carter Cathcart, der zahlreichen Figuren aus „Pokémon“ – unter anderem James von Team Rocket, Mautzi, Professor Samuel Eich, Gary Eich – seine Stimme geliehen hat, ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Zusätzlich zu seiner Arbeit an „Pokémon“ landete er auch Rollen in weiteren Animes wie „Yu-Gi-Oh! Duel Monsters“, „Kirby: Right Back at Ya!“, „One Piece“ und „Sonic X“.
James Carter Cathcart: Gute Freundin bestätigt den Tod
In einem Instagram-Post hat Erika Schroeder, eine gute Freundin des Synchronsprechers, den Tod bestätigt: „Ruhe in Frieden lieber süßer Mann. Ich werde dich vermissen. Die Gemeinde wird dich vermissen. Die Welt wird dich vermissen. Eine der fröhlichsten, überschwänglichsten, gutherzigsten und talentiertesten Seelen wandelt nicht mehr unter uns.“
„James Carter Cathcart du warst einzigartig, ein sanftes, schönes, verspieltes Genie und ich habe mich gefreut, dich mein Freund genannt zu haben. Meister des Stifts, des Klavier und des Mikrofons. Ein Freund zu vielen. Liebevoller Vater und Ehemann. Danke für deine Gaben.“
Was war die Todesursache?
James Carter Cathcart – auch bekannt als Jimmy Zoppi – ist am 8. Juli im Calvary Hospital in der Bronx (New York City) verstorben. Der offizielle Bericht nennt Kehlkopf‑/Rachenkrebs als Todesursache – eine Diagnose, die der Synchronsprecher bereits 2023 erhielt. Daraufhin beendete er noch die Synchronisation der 25. Staffel von „Pokémon: Ultimative Reise“ und zog sich dann vom Synchronsprechen zurück. Cathcart brachte mehrere aggressive Behandlungen hinter sich und begab sich Anfang des Jahres dann in Hospizpflege. Er hinterlässt nicht nur eine beeindruckende Karriere, sondern auch tausende Fans, die seine humorvolle, warme Art und seine ikonischen Rollen niemals vergessen werden.
Quellen
Instagram / @ericaschroederva