Im Reality-TV: Jimi Blue Ochsenknecht spricht über Verhaftung und Auslieferung
In der Realityshow „Diese Ochsenknechts“ soll es im Herbst um die dramatischsten Wochen im Leben von Jimi Blue gehen – inklusive Haft, Auslieferung und Betrugsvorwürfen.

Kaum ein Promi sorgte in den letzten Wochen für mehr Aufsehen: Jimi Blue Ochsenknecht wurde im Juni am Hamburger Flughafen festgenommen, saß mehrere Wochen in Haft und wurde schließlich per Gefangenentransport nach Österreich überstellt – wegen einer offenen Hotelrechnung in Höhe von knapp 14.000 Euro. Jetzt wird der Skandal zum TV-Stoff.
Mehrere Wochen in Haft
Wie Sky Deutschland ankündigt, werden die neuen Folgen der Realityshow „Diese Ochsenknechts“ das Thema ausführlich behandeln. Ab dem 16. September geht es auf Sky und WOW weiter, linear immer dienstags auf Sky One. Dabei sollen nicht nur Jimi Blues Erlebnisse, sondern auch die Reaktionen seiner Familie Thema sein. „Die Familie steht in dieser Staffel besonders eng zusammen“, heißt es von Sky, während sich Jimi Blue „einer der schwierigsten Situationen seines Lebens“ stellen muss.
Die Dreharbeiten zum zweiten Teil der vierten Staffel laufen bereits seit März – zu einer Zeit also, als der Fall noch nicht öffentlich war. Besonders brisant: Jimi Blue selbst spricht in der Serie erstmals ausführlich über die Geschehnisse. Er „stellt sich den Kameras mit seiner Perspektive und umfassenden Einblicken, wie es ihm ergangen ist“, so Sky.
Internationale Fahndung, Haftbefehl, Gefangenentransport
Was war passiert? Gegen den 33-jährigen Schauspieler lag ein internationaler Haftbefehl vor. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck wirft ihm schweren Betrug vor – wegen der nicht bezahlten Hotelrechnung in Österreich. Jimi Blue wurde schließlich ausgeliefert und kam erst gegen eine Kaution von 15.000 Euro wieder frei.
Nach seiner Vernehmung erklärte er gegenüber der Haftrichterin, „für die Sache die Verantwortung zu übernehmen“, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Zum konkreten Tatverdacht äußerte er sich allerdings nicht. Die Rechnung ist inzwischen bezahlt, wie sowohl das Management als auch der betroffene Hotelchef bestätigten.
Die neue Staffel von „Diese Ochsenknechts“ dürfte damit einen der wohl dramatischsten Einblicke in das Promileben der Familie liefern – für die Einschaltquoten zweifellos eine sehr gute Nachricht.