Wrestling‑Legende

Hulk Hogan stirbt mit 71 – Todesursache offiziell bestätigt

Hulk Hogan ist tot: Die Wrestling-Ikone starb mit 71 Jahren an einem Herzstillstand. Das wissen wir über seinen Tod, seine Familie und sein Vermächtnis.

Hulk Hogan bei einem WWE-Auftritt, mit Bandana und Schnauzer – 1980er-Stil
Hulk Hogan bei einem WWE-Auftritt, mit Bandana und Schnauzer – 1980er-Stil Foto: Instagram / Hulk Hogan

Die Wrestling-Welt steht still: Hulk Hogan, einer der größten Entertainer der Sportgeschichte, ist tot. Der frühere WWE-Champion und Popkultur-Superstar starb am 24. Juli 2025 im Alter von 71 Jahren an einem Herzstillstand. Das bestätigten mehrere US-Medien übereinstimmend, darunter die New York Post und E! News.

Todesursache: Herzstillstand in seinem Haus in Florida

Laut Angaben der New York Post erlitt Hulk Hogan in seinem Haus in Clearwater, Florida, in den frühen Morgenstunden des Donnerstags einen Herzstillstand. Sanitäter seien zwar schnell vor Ort gewesen, konnten das Leben der Wrestling-Legende jedoch nicht mehr retten. Sein langjähriger Freund und Manager Chris Volo bestätigte den Tod gegenüber US-Medien.

Wer war Hulk Hogan?

Geboren als Terry Gene Bollea am 11. August 1953 in Augusta (Georgia), wurde er als „Hulk Hogan“ zum Gesicht des professionellen Wrestlings in den 1980er- und 1990er-Jahren. Mit seinem markanten Look – blondierter Schnauzbart, Bandana und Muskelshirt – und seiner catchphrase „Whatcha gonna do, brother?“ wurde er zur Ikone der „Hulkamania“-Ära.

Er gewann mehrfach den WWF/WWE-Titel, war das Zugpferd des ersten WrestleMania-Events und lieferte sich legendäre Kämpfe gegen Größen wie André the Giant, The Ultimate Warrior oder Randy Savage.

„„Die WWE ist traurig, vom Tod des WWE Hall of Famers Hulk Hogan zu erfahren. Als eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Popkultur half er der WWE in den 1980er-Jahren zu weltweiter Bekanntheit. Die WWE spricht seiner Familie, seinen Freunden und Fans ihr Mitgefühl aus.““
World Wrestling Entertainment (WWE) auf X

Hulk Hogan jenseits des Rings

Auch außerhalb des Rings war Hogan eine mediale Figur: Er spielte im Film Rocky III an der Seite von Sylvester Stallone, hatte seine eigene Realityshow (Hogan Knows Best) und trat regelmäßig in Talkshows und Werbespots auf. Noch 2023 gründete er ein eigenes Bierlabel in den USA.

Gesundheit zuletzt kritisch, aber nicht akut lebensbedrohlich

Zuletzt hatte sich Hogan aus der Öffentlichkeit weitgehend zurückgezogen. Im Juni 2025 war er nach einer Rückenoperation kurzzeitig im Krankenhaus. Damals hieß es noch, es handele sich um einen routinemäßigen Eingriff. Hinweise auf einen lebensbedrohlichen Zustand gab es öffentlich nicht.

Familie und persönliche Hintergründe

Hogan war seit 2023 in dritter Ehe mit Yoga-Lehrerin Sky Daily verheiratet. Das Paar lebte gemeinsam in Florida. Sky Daily war Hogans dritte Ehefrau – aus seiner ersten Ehe mit Linda Hogan stammen die beiden gemeinsamen Kinder Brooke und Nick. Ein Comeback im Wrestling-Ring schloss er bereits 2021 endgültig aus.

Warum Hulk Hogans Tod mehr ist als das Ende eines Stars

Mit Hogan stirbt nicht nur ein Wrestling-Star. Er war das Gesicht einer Ära, die Sport, Fernsehen und Showbusiness miteinander verschmolz. Er brachte den Ring in Millionen Wohnzimmer weltweit und machte Pro Wrestling zum Mainstream-Phänomen. Trotz Skandalen, Verletzungen und medialer Rückzüge blieb sein Einfluss bis zuletzt spürbar – im Sport, im Netz, in der Popkultur.

Das iPhone Air wird von einer Hand zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten. - Foto: Apple
iPhone
Wie dünn ist das denn? Bestell dir jetzt das neue iPhone Air vor!

Dünn, dünner, Air. So in etwa sollte die neue Konjugation lauten. Was im bisher dünnsten iPhone steckt und wo du es schon vorbestellen kannst, erfährst du hier.

Der „Tell Me Softly“-Cast: Diego Vidales (Taylor), Alícia Falcó (Kamila) und Fernando Lindez (Thiago). - Foto: Amazon MGM Studios
Prime Video
„Tell Me Softly“: Handlung, Cast & Startdatum des „Culpa Mía“-Nachfolgers

Erfahre hier alles, was du zur nächsten Mercedes Ron Verfilmung wissen musst und schaue dir den Teaser zu „Tell Me Softly“ an.

Eli Wasserscheid, Fabian Hinrichs und Stefan Merki sitzen und stehen vor bzw. auf dem Schreibtisch eines Polizeibüros.  - Foto: BR/Hager Moss Film GmbH/Bernd Schuller
News
„Tatort“ heute: „Ich sehe dich“ aus Franken eröffnet die neue „Tatort“-Saison – und es geht furchtbar weiter

Hölzern, öde und belanglos: So starten alle Zuschauenden in die neue „Tatort“-Saison. Warum der Fall aus Franken mit Ermittler Felix Voss mehr als egal ist …

Dennis Schröder ist mit dem Rücken zur Kamera. Man sieht sein Basketball-Trikot. Er zeigt mit dem rechten Zeigefinger nach oben. - Foto:  IMAGO / camera4+
Sport
Basketball-EM 2025 Finale: Deutschland - Türkei heute live im TV & Stream

Jetzt geht’s um alles: Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft steht im EM-Finale gegen die Türkei. Wann es losgeht, wo die Partie übertragen wird und warum es ein historischer Abend werden kann.

Schauspieler Lenn Kudrjawizki verlässt nach zehn Jahren seine Rolle als Kommissar Emil Perica. - Foto: rbb/ARD Degeto/Constantin TV
Serien-Ausstieg
Unerwarteter Ausstieg bei Kroatien-Krimi: Fans müssen bald auf IHN verzichten

Seit 2016 begeistert der „Kroatien-Krimi“ Millionen Zuschauer im Ersten. Nun kommt es zum großen Einschnitt: Schauspieler Lenn Kudrjawizki verlässt nach zehn Jahren seine Rolle als Kommissar Emil Perica.

Julia hält einen sichtbar verstörten Brian in ihren Armen - Foto: Starz
Outlander
„Outlander: Blood of My Blood“-Recap: Was passierte in Folge 6 „Geburtsrecht“?

Intrigen, eine gefährliche Geburt und erschütternde Enthüllungen – Folge 6 von „Blood of My Blood“ zeigt Outlander von seiner düsteren Seite!