close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Heinz Behrens im Alter von 89 Jahren verstorben

Heinz Behrens, Schauspieler zahlreicher DDR-Fernsehserien, ist im Alter von 89 Jahren verstorben. 

Schauspieler Heinz Behrens ist tot
Heinz Behrens konnte auf eine über 60 Jahre lange Karriere zurückblicken. Nun ist der Schauspieler im Alter von 89 Jahren verstorben. Foto: IMAGO / Future Image

Seine Karriere begann bereits 1960, mit der Fernsehproduktion "Liebe auf den ersten Blick". Auch für Heinz Behrens, 1932 in Grünberg (heute Zielona Góra) geboren, war es Liebe auf den ersten Blick. Seine Angebetete: Die Schauspielerei. Ab 1961 gehörte er fest zum Ensemble der ostdeutschen Fernsehanstalt DFF. Größere Bekanntheit erlangte er dann ab 1976 mit der Rolle des Horst Baumann, Sohn von Maxe Baumann in der beliebten Fernsehreihe "Maxe Baumann". Auch in "Polizeiruf" war er oft zu sehen: Das erste Mal stand er 1971 für den Kriminal-Dauerbrenner vor der Kamera, es folgten fünf weitere "Polizeiruf"-Auftritte, der letzte 2011. 

 

Heinz Behrens: Seine Leidenschaft galt dem Theater

Trotz seiner erfolgreichen TV Karriere widmete sich Behrens auch viel dem Theater. Zwischen 1965 und 1990 wirkte er an über zwanzig Produktionen des Fernsehtheaters Moritzburg mit. Nach der Wende konzentrierte er sich vollends aufs Theater und war auf zahlreichen Bühnen in Zürich, Berlin und Dresden zu sehen. Darüber hinaus wirkte er zwischen 1967 und 1980 als Sprecher in zahlreichen Hörspielproduktionen mit.

Von 1961 bis zu ihrem Tod 2001 war Behrens mit der Sängerin Käthe Sennwald-Behrens verheiratet, das Paar hat einen Sohn. 2012 heiratete er Birgit Behrens. 

Heinz Behrens verstarb am 9. August 2022 in Berlin an den Folgen einer Lungenentzündung. Am 30. September wäre er 90 Jahre alt geworden.

Von Max Möller

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt