Stars

Heinz Behrens im Alter von 89 Jahren verstorben

Heinz Behrens, Schauspieler zahlreicher DDR-Fernsehserien, ist im Alter von 89 Jahren verstorben. 

Schauspieler Heinz Behrens ist tot
Heinz Behrens konnte auf eine über 60 Jahre lange Karriere zurückblicken. Nun ist der Schauspieler im Alter von 89 Jahren verstorben. Foto: IMAGO / Future Image

Seine Karriere begann bereits 1960, mit der Fernsehproduktion "Liebe auf den ersten Blick". Auch für Heinz Behrens, 1932 in Grünberg (heute Zielona Góra) geboren, war es Liebe auf den ersten Blick. Seine Angebetete: Die Schauspielerei. Ab 1961 gehörte er fest zum Ensemble der ostdeutschen Fernsehanstalt DFF. Größere Bekanntheit erlangte er dann ab 1976 mit der Rolle des Horst Baumann, Sohn von Maxe Baumann in der beliebten Fernsehreihe "Maxe Baumann". Auch in "Polizeiruf" war er oft zu sehen: Das erste Mal stand er 1971 für den Kriminal-Dauerbrenner vor der Kamera, es folgten fünf weitere "Polizeiruf"-Auftritte, der letzte 2011. 

Heinz Behrens: Seine Leidenschaft galt dem Theater

Trotz seiner erfolgreichen TV Karriere widmete sich Behrens auch viel dem Theater. Zwischen 1965 und 1990 wirkte er an über zwanzig Produktionen des Fernsehtheaters Moritzburg mit. Nach der Wende konzentrierte er sich vollends aufs Theater und war auf zahlreichen Bühnen in Zürich, Berlin und Dresden zu sehen. Darüber hinaus wirkte er zwischen 1967 und 1980 als Sprecher in zahlreichen Hörspielproduktionen mit.

Von 1961 bis zu ihrem Tod 2001 war Behrens mit der Sängerin Käthe Sennwald-Behrens verheiratet, das Paar hat einen Sohn. 2012 heiratete er Birgit Behrens. 

Heinz Behrens verstarb am 9. August 2022 in Berlin an den Folgen einer Lungenentzündung. Am 30. September wäre er 90 Jahre alt geworden.

Von Max Möller

Video Platzhalter
Video: wochit
the-narrow-road-to-the-deep-north - Foto: Curio Pictures
Serien-News
„The Narrow Road to the Deep North“: Jacob Elordi berührt in neuer Kriegsserie

In „The Narrow Road to the Deep North“ ist Jacob Elordi als Kriegsgefangener im Zweiten Weltkrieg zu sehen – eine eindrückliche Serie, die lange nachhallt.

GZSZ-Szene: Johanna blickt deprimiert. Jonas und Moritz sitzen bei ihr und schauen ebenfalls frustriert.  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: „Ich bin tot“ – Bitteres Aus für Jonas

Jonas steht vor den Trümmern seiner DJ-Karriere. War das jetzt wirklich das Ende von DJ JonSea?

 Dr. Erik Behrens (Daniel Buder); Dr. Lea Wolff (Sina-Valeska Jung); Dr. Mark Engelhardt (Jan Hartmann) posieren für die Spreewaldklinik - Foto: Joyn / Claudius Pflug
Deutsche Serie
„Die Spreewaldklinik“: Vorschau - Wie geht's weiter? | Hier im TV & Stream sehen!

Die bewegende Arztserie geht weiter: Staffel 2 von „Die Spreewaldklinik“ läuft auf Sat.1 und Joyn. Wann und wo ihr die neuen Folgen sehen könnt, erfahrt ihr hier.

Collage: Scarlett Johansson als Zora Bennett und Jonathan Bailey als Dr. Henry starren den neuen D-Rex an - Foto: © Universal Studios
Kritik
„Jurassic World: Die Wiedergeburt“: Warum mich der Film traurig gemacht hat

Filmkritik: „Jurassic World: Rebirth“ startet heute in den deutschen Kinos. Über einen Versuch, die Dino-Magie zurückzuholen – und ein weiteres Kapitel der verpassten Chancen …

Collage: Scarlett Johansson als Zora Bennett, Jonathan Bailey als Dr. Henry und Mahershala Ali als Duncan Kincaid mit einer Leuchfackel - Foto: © Universal Studios
Jurassic World
„Ich wäre sofort weg“: Scarlett Johansson & Co. plaudern über Dinos, Kakerlaken & Küsse

Was wäre, wenn Scarlett Johansson, Mahershala Ali und Jonathan Bailey plötzlich in einem Dschungel voller Dinosaurier landen würden? Ein exklusives Videointerview zu „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ gibt Antworten.

Der Fußball der Frauen-Europameisterschaft 2025 in der Schweiz - Foto:  IMAGO / Revierfoto
Sport
Frauen-EM 2025: Heute live im TV & Stream – So siehst du alle Spiele kostenlos

Endlich beginnt die Fußball-Europameisterschaft 2025 der Frauen! Alle Infos zu den Übertragungen, Sendezeiten und den Spielen der deutschen Nationalmannschaft findest du hier.