Filme

"Harry Potter"-Hausmeister Mr. Filch: Rolle nur wegen Kinder angenommen

Argus Filch war der grimmige Hausmeister in den "Harry Potter"-Filmen. Doch später wurde er vor allem durch eine absolute Hass-Rolle berühmt!

So ging es mit Argus Filch nach Harry Potter weiter
David Bradley als Argus Filch in den "Harry Potter"-Filmen Foto: Foto: Warner

Zusammen mit seiner treuen Katze schlurfte der griesgrämige Hausmeister Argus Filch durch die „Harry Potter“- Filme. Nichts ärgerte ihn mehr als zu geringe Strafen für Hogwarts-Schüler oder wenn jemand seine geliebte „Mrs. Norris“ versteinerte. Am liebsten wurde er alle Missetäter an den Zehen im Kerker aufhängen, wie es angeblich früher in der „Schule für Hexerei und Zauberer“ üblich war: „Gott, wie ich die Schreie vermisse.“ Trotz seiner missmutigen Ausstrahlung eroberte der Squib, ein Nichtmagier in der Zaubererwelt, die Herzen der Fans.

Harry Potter: David Bradleys spielte seinen Kindern zu Liebe Argus Filch

Gespielt wird Argus Filch von David Bradley (77). Nachdem der britische Schauspieler die ersten „Harry Potter“-Romane gelesen hatte, fragte er seine Kinder, für welche Rolle er am besten geeignet wäre: „Sie sagten, ich sei ein Naturtalent für Filch“, sagte Bradley gegenüber, „Pottermore“. "Und ich dachte, so sehen mich meine Kinder? Als diesen schrecklichen, fettigen, abscheulichen und bösartigen Mann? Ist das nicht schön?" 

Zur großer Freude seiner Kinder bekam ihr Vater die Rolle tatsächlich und gewöhnte sich im Laufe der acht "Harry Potter"-Filme sogar an sie: "Sobald ich in die dicken, schmutzigen Stiefel und in den alten Mantel schlüpfte und mir die Zähne überzog, war ich er und hatte großen Spaß. Ich sage aber nicht, dass ich ihn mag. Ich mag ihn als Charakter, aber ich würde nicht mit ihm einen Kaffee trinken gehen."

Harry Potter David Bradley
Kann im wahren Leben auch lächeln: Darsteller David Bradley        Getty Images Foto: Getty Images

Harry Potter: Argus Filch führt für immer Krieg gegen die Hogwarts-Schüler

Auf „Pottermore“, die Website die „Harry Potter“-Schöpferin J.K.Rowling eigens für ihre Fans ins Leben rief, heißt es außerdem, dass Filch „für immer Krieg gegen alle Schüler führt“. Das spricht dafür, dass er auch nach der großen Schlacht von Hogwarts und nach Harrys Sieg über Lord Voldemort an der Schule blieb und weiterhin seine Griesgrämmigkeit verbreitete.

Für Schauspieler David Bradley ging es dafür fröhlicher zur Sache, obwohl er mit seiner Rolle als "Walder Frey" in „Game of Thrones“ wieder einen sehr jähzornigen Kauz erwischte. Doch bis heute steht der 77-Jährige erfolgreich vor der Kamera. Zuletzt dieses Jahr für die britische Comedy-Serie „After Life“, die unter anderem auf Netflix läuft. In den Herzen der „Harry Potter“-Fans wird er aber wohl immer der grimmige Hausmeister bleiben, der auf dem Weihnachtsball in „Harry Potter und der Feuerkelch“ mit seiner Katze tanzt.

Video Platzhalter
 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

David Schütter in „Der Tiger“ als Leutnant Philip Gerkens: Er sitzt in seinem Panzer und schaut aus der Luke heraus. In der Hand ein Fernglas, der Blick konzentriert nach vorne gerichtet.  - Foto: © Amazon MGM Studios
Kino-News
„Der Tiger“ Kritik: Dieses deutsche Kriegsdrama schlägt ein wie eine Bombe!

Regisseur Dennis Gansel setzt mit „Der Tiger“ ein starkes Zeichen: Mit intensiven Bildern und David Schütter in der Hauptrolle wird das Kriegsdrama zum Kinoerlebnis, das nachhallt.

Nam Vo und Laura Blond stehen bei Love Island VIP nebeneinander - Foto: RTLZWEI
Love Island
Drama bei „Love Island VIP“: Couple gesprengt – ändert sich jetzt alles?

Bei „Love Island VIP“ bringt Laura Blond alles durcheinander – und für einen Star ist bereits alles vorbei.

GZSZ-Szene: Yvonne steht neben Michi und schaut ihn an - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Yvonne-Ersatz schmeißt überraschend hin!

Für Michi sollte es ein großer Auftritt werden. Doch im letzten Moment macht der Yvonne-Ersatz einen Rückzieher ...

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.

Moderatorin schaut zur Seite! - Foto: RTLZWEI
Top-News
„Kampf der Realitystars“ 2026: Diese Promis sollen dabei sein – Fans rasten jetzt schon aus!

Das wird das Comeback des Jahres und das nicht nur für RTLZWEI. Viele altbekannte Gesichter sollen 2026 zu „Kampf der Realitystars“ zurückkehren. Jetzt wird spekuliert, wer alles dabei sein wird ...