Stars

„Good Bye, Lenin!“-Regisseur Wolfgang Becker gestorben

Wolfgang Becker ist im Alter von 70 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Freunde und Kollegen verabschieden sich mit emotionalen Worten.

Ein Foto von Weolfgang Becker
„Good Bye, Lenin!“ war Wolfgang Beckers größter Erfolg und lockte Millionen Menschen in die Kinos. Foto: IMAGO / Achille Abboud

Traurige Nachricht aus der deutschen Filmwelt: Regisseur, Schauspieler und Produzent Wolfgang Becker ist am vergangenen Donnerstag nach schwerer Krankheit gestorben, wie die PR-Agentur „Just Publicity“ mitteilt. Er wurde 70 Jahre alt und „hinterlässt Ehefrau Susanne und Tochter Rike“. Seine Familie bittet darum, ihre Privatsphäre zu respektieren.

Gründete „X Filme“

Der gebürtige Sauerländer studierte von1974 bis 1979 an der Freien Universität Berlin Germanistik, Geschichte und Amerikanistik. Ab 1981 wechselte er dann zur Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Bereits mit seinem Abschlussfilm „Schmetterlinge“ von 1988 feierte er seinen ersten großen Erfolg als Filmemacher. Denn Becker erhielt für diesen einen Goldenen Leoparden beim Filmfest in der Schweizerstadt Locarno.

1994 gründete er mit Filmproduzent Stefan Arndt und den Regisseuren Tom Tykwer und Dani Levy die Produktionsfirma „X Filme“, aus der unter anderem der Kinohit „Lola rennt“ hervorging. Zusammen mit Jürgen Vogel setzte Becker 1997 die Tragikomödie „Das Leben ist eine Baustelle“ um.

Größter Erfolg: „Good Bye, Lenin!“

Sein größter Erfolg kam dann 2003 mit der Mauerfall-Komödie „Good Bye, Lenin!“. Der Film - mit Daniel Brühl in der Hauptrolle - lockte allein im Startmonat rund dreieinhalb Millionen Zuschauer:innen in die Kinos und spielte weltweit fast 80 Millionen US-Dollar ein. Das Werk wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit neun Lolas beim Deutschen Filmpreis.

Beckers letzter Film

Wie die „BILD“-Zeitung berichtet, soll Wolfgang Becker kurz vor seinem Tod die Dreharbeiten zu seinem letzten Film abgeschlossen haben. Der Regisseur arbeitete an der Verfilmung des Romans „Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße“, die sich mit einem Kapitel deutscher Geschichte befasst. Im Zentrum steht ein Bahnangestellter, dem nachgesagt wird, er habe eine spektakuläre Massenflucht von über 100 Menschen aus der DDR in den Westen ermöglicht. Nur entspricht das nicht der Wahrheit. Der Film soll voraussichtlich 2025 in die Kinos kommen.

Claudia Roth: „Schmerzhafter Verlust“

Nach der Bekanntgabe von Beckers Tod äußerten sich Freunde und Kollegen Tom Tykwer, Dani Levy und Stefan Arndt: „Good Bye, Wolfgang! Du einzigartiger Freund und Weggefährte. Deine Liebe, Kraft und Kreativität wird uns unendlich fehlen.“

Auch Kulturstaatsministerin Claudia Roth von den Grünen würdigte den Regisseur: „Sein Tod ist ein schmerzhafter Verlust für den deutschen Film. Mit seinen Filmen wird er unvergessen bleiben.“

4 Personen feiern im Grünen. der Leinwand abgewandt machen sie ein Selfie, im Hintergrund läuft ein Film, hinter der Leinwand parkt ihr Auto, Lichterkette als Dekoration. - Foto: iStock / mixetto
Technik
Camping-Gadgets 2025: Smarte Essentials für dein Outdoor-Abenteuer

Camping und Outdoor-Aktivitäten werden immer smarter! Diese 5 Consumer-Electronics-Essentials machen dein Outdoor-Erlebnis 2025 komfortabler, sicherer und unterhaltsamer. Von praktischen Powerstations bis hin zu wasserdichten Bluetooth-Speakern – hier sind die Must-have-Gadgets für moderne Camper.

Wladimir Putin und Donald Trump schütteln die Hände bei einem Treffen im Jahr 2019 - Foto:  IMAGO / Russian Look
Fernsehen
Trump-Putin-Gipfel in Alaska im TV & Stream: Diese Sender berichten jetzt!

Das brisante Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Wladimir Putin in Alaska ist gestartet. Diese Sender berichten jetzt vom Gipfeltreffen!

Adrien Brody als László Tóth im oscarnominierten Film Der Brutalist - Foto: Universal Pictures
Streaming-News
Neu bei Sky, WOW, Prime, Disney+: Die besten Streams fürs heiße August-Wochenende

Heiße Tage, kühle Streams! Diese 6 frischen Highlights von Sky, WOW, Prime Video, Disney+, RTL+ & ZDF-Mediathek machen dein Sommer-Wochenende perfekt – von True-Crime bis Blockbuster.

Imani im Krankenhaus-Outfit und mit ernstem Blick. - Foto: RTL/ Sebastian Meyer
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Abschied steht fest! Imani wagt einen Neuanfang

Bei „Alles was zählt“ steht für Imani eine große Veränderung an – und die geht mit einem Abschied einher.

Jack Sparrow schaut durch einen Busch voller Blätter! - Foto: Imago/United Archives
Top-News
„Fluch der Karibik“-Regisseur deutet Rückkehr von Jack an - Johnny Depp wieder dabei?

Jetzt wird heiß diskutiert: Wird es für Johnny Depp ein Comeback als Jack Sparrow geben? Produzent Jerry Bruckheimer gibt Einblicke in „Fluch der Karibik 6“!

Die drei Schauspielerinnen schauen süß in die Kamera! - Foto: Imago/Allstar
Top-News
„Clueless“: Das machen die Kult-Stars von damals heute!

Kaum zu glauben, aber der Kultfilm „Clueless“ wird 30 Jahre alt. Doch was wurde eigentlich aus den Stars des Films? Vom Hollywood-Durchbruch bis zum überraschenden Rückzug: Wir zeigen euch, wie die „Clueless“ heute leben – und aussehen!