Technik

Gaming Mäuse bei Stiftung Warentest: Das sind die besten Modelle für Zocker

Du bist auf der Suche nach einer Gamingmaus, aber kannst dich nicht entscheiden? Stiftung Warentest hat den Vergleich gewagt und einen Testsieger gekürt.

Gaming Mäuse bei Stiftung Warentest: Das sind die Testsieger
Stiftung Warentest hat nach der besten Gaming Maus gesucht. Foto: istock/PonyWang

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ein großes Angebot kann einen schon einmal überfordern. Auch wenn eine Computermaus nicht zu den teuersten Produkten gehört, ist es sinnvoll direkt das richtige Produkt zu kaufen, anstelle sich später aus Unzufriedenheit umzuentscheiden und erneut Geld auszugeben. Um ein wenig bei der Entscheidung zu unterstützen, hat Stiftung Wartentest Gaming Mäuse getestet und sich Produkte beliebter Marken wie Razer, Turtele Beach, Asus oder Logitech genauer angesehen.

So wurde getestet

Im Test wurden 15 Gaming-Mäuse und 11 Office-Mäuse unter Windows 11 geprüft. Die Bewertung erfolgte in mehreren Kategorien.

  • Für die Gaming-Leistung (40%) bewerteten fünf erfahrene Gamer die Mäuse hinsichtlich Reaktionsgeschwindigkeit und Handhabung in Spielen. Drei Experten untersuchten die Rückstellgeschwindigkeit der Maustasten sowie die Sensorleistung. Auch Gewicht und Gleitfähigkeit wurden beurteilt.
  • Die Office-Leistung (15%) wurde in typischen Büroanwendungen getestet. Zudem absolvierten fünf weitere Probanden einen Schnelligkeitstest in Microsoft Excel.
  • Die Ergonomie (35%) wurde von drei Experten anhand der Handhaltung, der Formgebung und der Griffarten analysiert. Sie bewerteten zudem Primärtasten, Mausrad und Sekundärtasten in Bezug auf Auslenkung, Kraftaufwand und haptische Rückmeldung.
  • Die sonstige Handhabung (10%) umfasste Tests zur Einrichtung der Mäuse, zur Software-Bedienung, zur Oberflächenkompatibilität sowie zur Reinigung und Desinfektionsbeständigkeit. Funkmäuse wurden auf Ladeverhalten oder Batteriewechsel geprüft. Im Falltest wurden die Mäuse dreimal aus 80 cm Höhe auf Teppichboden geschubst, um ihre Widerstandsfähigkeit zu testen.
  • Die Mäuse wurden auch auf Schadstoffe untersucht, jedoch floss dieses Kriterium nicht in die Gesamtbewertung ein. Geprüft wurden insbesondere polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Phthalate und chlorierte Paraffine.

Platz 1: Razer Viper V3 Pro ist Testsieger

Mit Note 1,4 (sehr gut) sichert sich das Modell Viper V3 Pro von Razer den ersten Platz im Test. Laut Test eignet sie sich hervorragend zum Gaming, ist aber auch für Arbeiten im Büro geeignet. Die nur 54 Gramm leichte Maus überzeugt besonders in der Formgebung. Mit insgesamt drei Tasten an der Oberseite und zwei an der Seite bietet sie zudem ausreichend Möglichkeiten für Funktionen im Spiel und erweist sich auch bei Office Arbeiten als vorteilhaft. 

Platz 2: SteelSeries Aerox 5 Wireless

Ebenfalls mit Note Sehr gut (1,5) schneidet die Steel Series von Aerox ab. Die wasserfeste Maus kannst du sowohl mit Kabel als auch Bluetooth verwenden und bist so besonders flexibel. Mit vier Tasten auf der Oberseite und ganzen fünf Tasten auf der Seite ist die Maus für einen ausgiebigen Zockerabend mehr als geeignet.

Platz 3: Drei Mäuse auf Platz drei

ASUS ROG Keris II Ace Wireless
ASUS ROG Keris II Ace Wireless
Amazon Prime
Turtle Beach Kone XP Air – Kabellose, anpassbare und ergonomische RGB-Gaming-Maus
Turtle Beach Kone XP Air – Kabellose, anpassbare und ergonomische RGB-Gaming-Maus
Amazon Prime
Turtle Beach Pure Air – Ultraleichte, kabellose und ergonomische RGB-Gaming-Maus
Turtle Beach Pure Air – Ultraleichte, kabellose und ergonomische RGB-Gaming-Maus
Amazon Prime

Den dritten Platz auf dem Treppchen mit Gesamtnote 1,6 teilen sich drei Modelle. Das Modell Keris Ace II sowie die Turtle Beach Kone Air und der Preistipp Pure Air konnten von sich überzeugen. Mit allen drei Modellen machst du beim Kauf nichts falsch.

Preistipp von Turtle Beach

Als Preistipp hebt Stiftung Warentest das Pure Air Modell von Turtle Beach hervor. Diese Maus ist aktuell für unter 90 Euro erhältlich und schrammt im Qualitätsurteil von Stiftung Warentest nur knapp am Urteil Sehr gut vorbei.

Weitere Warentests:

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.