Gaming

30 Jahre PlayStation: Diese Aktionen plant Sony zum Jubiläum für die Spieler

Vor 30 Jahren ist die erste PlayStation auf den Markt gekommen. Das feiert Sony mit seinen Fans – und für diese hat das Unternehmen gleich mehrere Aktionen und Events angekündigt.

PlayStation 30 Jahre Sony Aktion
Zum 30-jährigen Jubiläum der PlayStation verkauft Sony eine limitierte Edition der PS5 Pro. Foto: IMAGO / AFLO

Sony feiert in Kürze das 30-jährige Jubiläum der ersten PlayStation-Konsole, die am 3. Dezember 1994 auf dem japanischen Markt eingeführt wurde. Auf den Geburtstag aufmerksam wurde bereits in London gemacht: Ein U-Bahn-Waggon der „Victoria Line“ wurde im Stil der PlayStation umgestaltet und soll die angepassten Sitzbezüge bis zum 7. Januar 2025 behalten.

Auch interessant für Leser:

Zudem verkauft Sony limitierte PlayStation 5 Pro-Konsolen, die im Stil der ersten PlayStation designt sind. Nur 12.300 dieser Konsolen stehen weltweit zum Verkauf. Doch auch für die breite Spielerschaft hat Sony nun zahlreiche Aktionen und Events zum Geburtstag der PlayStation angekündigt.

30 Jahre PlayStation: Das plant Sony für die Spieler

Am Wochenende vom 6. bis 8. Dezember veranstaltet Sony ein kostenloses Multiplayer-Wochenende. An diesen Tagen kann der Online-Multiplayer für die eigenen Spiele der PS4- und PS5-Konsolen genutzt werden, ohne eine PlayStation Plus-Mitgliedschaft zu besitzen.

Am gleichen Wochenende wird zudem eine Reihe an PS5 E-Sport Turnieren veranstaltet. Dabei könnt ihr Avatare und andere spielbezogene Preise gewinnen. Mit dabei sind Titel wie „EA Sports FC 25“, „NBA 2K25“, „Tekken 8“, „Mortal Kombat 1“, „Madden NFL 25“, „College Football 25“, „UFC 5“, „MLB The Show 24“ und „Guilty Gear Strive“.

Sony feiert 30 Jahre Playstation mit den Spielern

PlayStation Plus Premium-Mitglieder können am 3. Dezember eine Spieltestversion von „Warhammer 40K Space Marines 2“ erhalten.  Zudem sind für die Premium-Mitglieder sich über die Aufnahme von drei Klassikern in den Plus-Spielekatalog freuen: „Sly 2: Band of Thieves“, „Sly 3: Honor Among Thieves“ und „Jak&Dexter: The Precursor Legacy“ (PS2-Abenteuer von Entwickler Naughty Dog, jetzt mit Trophäenfunktion) werden ab dem 10. Dezember verfügbar sein.

Vom 3. bis zum 9. Dezember erhalten PS Plus-Mitglieder einen 30% Rabatt im gesamten Sony Pictures Core Store. Ein Gewinnspiel vom 10. bis 23. Dezember bietet 30 Gewinnern in jedem teilnehmenden Land die Chance auf eine 30-monatige PlayStation Plus Premium-Mitgliederschaft. Voraussetzung dafür ist ein aktives Premium-Abo und das Spielen eines beliebigen Spiels aus dem Klassiker-Katalog.

Fans dürfen gespannt sein, ob sich Sony noch weitere Überraschung zum Geburtstag der PlayStation einfallen lässt.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.