Stars

„Game of Thrones“-Schauspieler Ian Gelder ist tot!

Hollywood trauert um einen großen Namen: Ian Gelder ist verstorben.

„Game of Thrones“-Schauspieler Ian Gelder ist tot
Ian Gelder wurde durch „Game of Thrones“ weltweit bekannt. Foto: IMAGO / Matrix

Der Schauspieler Ian Gelder ist im Alter von 74 Jahren nach einem kurzen Kampf gegen den Krebs gestorben. Sein Ehemann, Schauspielerkollege Ben Daniels, gab seinen Tod am Dienstagabend (7. Mai) in einer Erklärung auf Instagram bekannt. Ian Gelder war im Laufe seiner Karriere, die sich über fünf Jahrzehnte erstreckte, in Hunderten Rollen in zahlreichen Bühnenproduktionen, Fernsehsendungen und Filmen zu sehen. Bekannt ist er vorrangig für seine Rolle als Kevan Lannister in „Game of Thrones“. Nach einer dreijährigen Pause spielte Gelder seine Rolle in den Staffeln 5 und 6 erneut.

Vielen Fans ist er auch durch die Rolle des Mr. Dekker in „Torchwood: Children of Earth“ bekannt. Im Jahr 2019 hatte er eine Gastrolle in der BBC-Fernsehserie „His Dark Materials“ und im Jahr 2020 spielte er die Rolle Zellin in „Doctor Who“. Außerdem verkörperte er 2016 Dr. Adam Gorman in „EastEnders“.

Ben Daniels richtet emotionale Worte an seinen verstorbenen Ehemann

Ian und sein Mann Ben waren seit 1993 zusammen, nachdem sie sich bei einer Produktion von Joe Ortons „Entertaining Mr Sloane“ kennengelernt hatten. In der berührenden Erklärung zu dem Tod seiner großen Liebe schrieb der „The Crown“-Star: „Mit großer Traurigkeit und einem schweren Herzen, das in Millionen Stücke zerbrochen ist, verlasse ich diesen Beitrag, um das Ableben meines geliebten Ehemannes und Lebenspartners Ian Gelder zu verkünden.“ Weiter erklärt er: „Bei Ian wurde im Dezember Gallengangkrebs diagnostiziert und gestern ist er um 13.07 Uhr verstorben (…) keiner von uns ahnte, dass es so schnell gehen würde.“

Dazu teilte ein Bild des Paares, das er an Weihnachten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus aufgenommen hatte, und „obwohl er die schlimmsten drei Wochen.“

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.