Stars

„Game of Thrones“-Schauspieler Ian Gelder ist tot!

Hollywood trauert um einen großen Namen: Ian Gelder ist verstorben.

„Game of Thrones“-Schauspieler Ian Gelder ist tot
Ian Gelder wurde durch „Game of Thrones“ weltweit bekannt. Foto: IMAGO / Matrix

Der Schauspieler Ian Gelder ist im Alter von 74 Jahren nach einem kurzen Kampf gegen den Krebs gestorben. Sein Ehemann, Schauspielerkollege Ben Daniels, gab seinen Tod am Dienstagabend (7. Mai) in einer Erklärung auf Instagram bekannt. Ian Gelder war im Laufe seiner Karriere, die sich über fünf Jahrzehnte erstreckte, in Hunderten Rollen in zahlreichen Bühnenproduktionen, Fernsehsendungen und Filmen zu sehen. Bekannt ist er vorrangig für seine Rolle als Kevan Lannister in „Game of Thrones“. Nach einer dreijährigen Pause spielte Gelder seine Rolle in den Staffeln 5 und 6 erneut.

Vielen Fans ist er auch durch die Rolle des Mr. Dekker in „Torchwood: Children of Earth“ bekannt. Im Jahr 2019 hatte er eine Gastrolle in der BBC-Fernsehserie „His Dark Materials“ und im Jahr 2020 spielte er die Rolle Zellin in „Doctor Who“. Außerdem verkörperte er 2016 Dr. Adam Gorman in „EastEnders“.

Ben Daniels richtet emotionale Worte an seinen verstorbenen Ehemann

Ian und sein Mann Ben waren seit 1993 zusammen, nachdem sie sich bei einer Produktion von Joe Ortons „Entertaining Mr Sloane“ kennengelernt hatten. In der berührenden Erklärung zu dem Tod seiner großen Liebe schrieb der „The Crown“-Star: „Mit großer Traurigkeit und einem schweren Herzen, das in Millionen Stücke zerbrochen ist, verlasse ich diesen Beitrag, um das Ableben meines geliebten Ehemannes und Lebenspartners Ian Gelder zu verkünden.“ Weiter erklärt er: „Bei Ian wurde im Dezember Gallengangkrebs diagnostiziert und gestern ist er um 13.07 Uhr verstorben (…) keiner von uns ahnte, dass es so schnell gehen würde.“

Dazu teilte ein Bild des Paares, das er an Weihnachten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus aufgenommen hatte, und „obwohl er die schlimmsten drei Wochen.“

Tom der Lizard drückt wiederholt aufs Eidechsen-Emoji eines Smartphones erobert damit der „Lizard Lizard Lizard“-Sound zu hören ist. - Foto: © 1986-2025 Disney-Pixar / Kollage: TVMovie / PR
Streaming-News
„Lizard Lizard Lizard“ erobert TikTok und Instagram: Pixar-Clip geht viral!

Aus der Post-Credits-Scene eines Pixar-Films wird ein 78.000-Video-Hype. Weißt du eigentlich, dass die Eidechse einen Namen hat und aus welchem Film die Szene stammt?

Der junge James Bond schaut in Richtung Kamera in First Light - Foto: IO Interactive
Games
007: First Light Preview: Wenn die „Hitman“-DNA auf „Uncharted“ trifft

In den ersten Spielszenen erinnert uns „007: First Light“ an eine Mischung aus „Uncharted“ & „Hitman“. Doch gut durchgeschüttelt könnte das ein starker Mix werden!

Yasin und Samira bei einem Event - Foto: IMAGO / BOBO
Love Island
„Love Island“-Paar Samira & Yasin: Ehe-Aus! Er gesteht offen „Ich bin ein Arschloch“

Yasin und Samira Cilingir waren DAS TV-Traumpaar – jetzt bestätigt er öffentlich die Scheidung. Was er über das Ehe-Aus, seine Kinder und Pietro Lombardi verrät, erfährst du hier.

Jenna Ortega als Wednesday Addams. - Foto: Helen Sloan/Netflix © 2025
Wednesday
„Wednesday“, Staffel 2: Ende erklärt & offene Fragen beantwortet

Nach dem spannungsgeladenen Finale der 2. Staffel von „Wednesday“ blieben viele Fragen ungeklärt. Hier folgen die Antworten!

Eine junge Frau mit langen dunklen Haaren (Mia Tomlinson als Judy Warren) steht in einem dunklen Raum. Sie hält eine Taschenlampe, ihr Gesicht wirkt angespannt und erschrocken, während das Licht den Raum erhellt. - Foto: © 2025 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
Kino-News
So privat wird „Conjuring 4“: DAS ist für Michael Chaves: „der ultimative Horror“

„Conjuring 4“ schockt anders als erwartet: Im letzten Kapitel trifft übernatürlicher Grusel auf die größte Angst aller Eltern. Regisseur Michael Chaves erklärt im Interview, warum realer Horror diesmal die Hauptrolle spielt.

Zwei Soldaten richten ihre Waffen auf einander.  - Foto: Activision
Gaming
„Call of Duty“ kommt in die Kinos! Was ist bisher zum Live-Action-Film bekannt?

Paramount entwickelt mit Activision einen „Call of Duty“-Film. Erste Details zur geplanten Umsetzung findet ihr unten im Artikel!