Stars

„Game of Thrones“-Schauspieler Ian Gelder ist tot!

Hollywood trauert um einen großen Namen: Ian Gelder ist verstorben.

„Game of Thrones“-Schauspieler Ian Gelder ist tot
Ian Gelder wurde durch „Game of Thrones“ weltweit bekannt. Foto: IMAGO / Matrix

Der Schauspieler Ian Gelder ist im Alter von 74 Jahren nach einem kurzen Kampf gegen den Krebs gestorben. Sein Ehemann, Schauspielerkollege Ben Daniels, gab seinen Tod am Dienstagabend (7. Mai) in einer Erklärung auf Instagram bekannt. Ian Gelder war im Laufe seiner Karriere, die sich über fünf Jahrzehnte erstreckte, in Hunderten Rollen in zahlreichen Bühnenproduktionen, Fernsehsendungen und Filmen zu sehen. Bekannt ist er vorrangig für seine Rolle als Kevan Lannister in „Game of Thrones“. Nach einer dreijährigen Pause spielte Gelder seine Rolle in den Staffeln 5 und 6 erneut.

Vielen Fans ist er auch durch die Rolle des Mr. Dekker in „Torchwood: Children of Earth“ bekannt. Im Jahr 2019 hatte er eine Gastrolle in der BBC-Fernsehserie „His Dark Materials“ und im Jahr 2020 spielte er die Rolle Zellin in „Doctor Who“. Außerdem verkörperte er 2016 Dr. Adam Gorman in „EastEnders“.

Ben Daniels richtet emotionale Worte an seinen verstorbenen Ehemann

Ian und sein Mann Ben waren seit 1993 zusammen, nachdem sie sich bei einer Produktion von Joe Ortons „Entertaining Mr Sloane“ kennengelernt hatten. In der berührenden Erklärung zu dem Tod seiner großen Liebe schrieb der „The Crown“-Star: „Mit großer Traurigkeit und einem schweren Herzen, das in Millionen Stücke zerbrochen ist, verlasse ich diesen Beitrag, um das Ableben meines geliebten Ehemannes und Lebenspartners Ian Gelder zu verkünden.“ Weiter erklärt er: „Bei Ian wurde im Dezember Gallengangkrebs diagnostiziert und gestern ist er um 13.07 Uhr verstorben (…) keiner von uns ahnte, dass es so schnell gehen würde.“

Dazu teilte ein Bild des Paares, das er an Weihnachten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus aufgenommen hatte, und „obwohl er die schlimmsten drei Wochen.“

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!