close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Stars

Fußball-Legende Franz Beckenbauer im Alter von 78 Jahren gestorben

Große Trauer um eine Fußball-Legende: Franz Beckenbauer ist im Alter von 78 Jahren gestorben.

beckenbauer-gestorben
Franz Beckenbauer wurde 78 Jahre alt. Foto: IMAGO / Sven Simon

Franz Beckenbauer ist tot. Das bestätigte die Familie der Fußball-Legende gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Demnach starb Beckenbauer am Sonntag im Alter von 78 Jahren.

 

Franz Beckenbauer starb am Sonntag im Kreise der Familie

„In tiefer Trauer teilen wir mit, dass mein Mann und unser Vater Franz Beckenbauer am gestrigen Sonntag im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen ist. Wir bitten, in Stille trauern zu können und von allen Fragen abzusehen", teilte die Familie in einem Statement mit. Auch der DFB hat den Tod des "Kaisers", wie er von vielen genannt wurde, bekannt gegeben.

Gegenüber der "Bild" erklärte sein enger Freund Lothar Matthäus: „Der Schock sitzt tief, obwohl ich wusste, dass es Franz nicht gut ging. Sein Tod ist ein Verlust für den Fußball und für ganz Deutschland. Er war einer der Größten als Spieler und Trainer, aber auch außerhalb des Platzes." Er sei eine "herausragende Persönlichkeit" und ein "großherziger Mensch", so der 62-Jährige.

Franz Beckenbauer gehörte zu den größten Stars des deutschen Fußballs. Er war Fußballspieler, -trainer und -funktionär. 1974 wurde er als Spieler Weltmeister, 1990 gelang ihm dies als Trainer. Auch auf Vereinsebene war Beckenbauer erfolgreich. So gewann er mit dem FC Bayern München zwischen 1972 und 1974 drei Meistertitel in Folge. 1974 holte die Mannschaft außerdem den Europapokal.

 

Nach seiner aktiven Karriere als Fußballer und Trainer war Franz Beckenbauer vor allem als Funktionär aktiv und holte beispielsweise die WM 2006 nach Deutschland. Darüber hinaus war er auch als Kommentator aktiv. So stand er beispielsweise fast 25 Jahre als Experte für den Bezahl-Sender Sky vor der Kamera. 2016 entschied er sich dazu, seinen Vertrag mit Sky aufzulösen.

Zur genauen Todesursache ist bisher nichts bekannt. Allerdings hatte Beckenbauer zuletzt immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt und sich deshalb aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt