Serien-News

„Frieren“ Staffel 2 bestätigt! Wann und wie geht der Fantasy-Anime auch bei Netflix weiter?

„Frieren“ war für viele Anime-Fans eine große Überraschung. Doch wann und wie gehen die Abenteuer der Magierin weiter?

Crunchyroll: Diese Anime-Highlights wurden bei der „Japan Expo“ vorgestellt
Wann und wie geht „Frieren“ weiter? Foto: Kanehito Yamada, Tsukasa Abe/Shogakukan/"Frieren"Project

Es kommt selten vor, dass eine Serie direkt mit einer ersten Staffel so viele Zuschauer:innen überzeugt. Doch genau das hat „Frieren“ geschafft. Die Geschichte der titelgebenden Elfin berührte die Anime-Welt so sehr, dass die Show sogar auf Platz 1 der beliebtesten Serien auf der Website MyAnimeList kletterte. Damit wurde der bisherige Spitzenreiter „Fullmetal Alchemist: Brotherhood“ nach knapp 14 Jahren entthront – ob sich diese Platzierung halten kann, bleibt abzuwarten (Stand: 10.03.2025).

„Frieren“: Darum geht es in dem Fantasy-Anime

Dabei ist die Grundidee hinter der Story im ersten Moment wenig spektakulär. Frieren hat mit ihren Gefährten, dem Krieger Eisen, dem Kleriker Heiter und dem Helden Himmel den Dämonenkönig besiegen können. Da die Elfin aber eine deutlich längere Lebensspanne hat als Menschen oder gar Zwerge, war diese Reise für sie nur eine Fußnote. Das ändert sich, als sie einige Jahre später den wahren Wert der gemeinsamen Zeit erkennt. Zusammen mit der jungen Zauberin Fern und dem Kämpfer Stark macht sie sich erneut auf den Weg gen Norden.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

„Frieren“ Staffel 2: So geht die Reise weiter

Nach dem überraschenden Ende der ersten Staffel kommt die Reisegruppe ihrem Ziel ein Stück näher, immerhin ist nun immerhin Fern eine Magierin der ersten Klasse. Also geht es für sie weiter Richtung Aureole. Dabei treffen sie weiterhin neue Leute und Monster, werden aber auch für eine Dämonenjagd angeheuert. Ebenfalls dabei sind Genau und Methode, die sie noch aus den Magie-Prüfungen kennen. Ein Großteil der Zeit wird aber der Kampf gegen Macht einnehmen, dem letzten „Sage of Destruction“. Im Gegensatz zu Aura ist dieser tatsächlich an einer Koexistenz mit den Menschen interessiert. Doch wie in der Serie bisher klar gesagt wurde, ist dies ein hoffnungsloses Unterfangen ...

„Frieren“ Staffel 2: Wann kommen die neuen Folgen zu Netflix?

Schon kurz nach der Ausstrahlung der letzten Episode von Staffel 1 gab es auch auf dem X-Account (ehemals Twitter) der Serie einen vielsagenden Post: Die Reise nach Ende geht weiter:

Inzwischen wurde diese vage Aussage konkretisiert. Denn mit einem kurzen Teaser wurde verkündet, dass die zweite Staffel definitiv folgen wird und auch wieder bei MADHOUSE in Produktion geht:

Wie lange die Produktion dauern wird, ist allerdings fraglich. Das japanische Studio lässt gerne mal längere Zeit zwischen mehreren Staffeln. So vergingen drei Jahre, bis „Overlord“ fortgesetzt wurde, bei „One Punch Man“ waren es satte vier Jahre. Vor 2027 sollte man also leider vermutlich nicht mit der Fortsetzung rechnen. Der Release auf Netflix wird sich dann dementsprechend ebenfalls ziehen. Denn hier kam der Anime erst ein gutes Jahr nach Ausstrahlung der letzten Folge online. Es hängt also viel davon ab, wie schnell MADHOUSE jetzt die Fortsetzung liefern kann.

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Renata und Valentin Lusin posieren ganz in Weiß auf einem Event für die Fotografen. - Foto: IMAGO / Eibner
Renata Lusin
„Let's Dance“-Stars Renata und Valentin Lusin in Sorge um Tochter Stella! Jetzt müssen sie umplanen

Es sollten erholsame Tage als Familie werden. Doch jetzt liegen die Reisepläne von Valentin und Renata Lusin vorerst auf Eis. Der Grund: Sorgen um Tochter Stella.

Man sieht Ebon Moss-Bachrach als Das Ding, Vanessa Kirby als Susan Storm, Pedro Pascal als Reed Richards und Joseph Quinn als Johnny the Flame auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man das Logo der „Fantastic Four“. - Foto: IMAGO / Landmark Media
News
„Fantastic Four“: Stein stiehlt Pedro Pascal, Joseph Quinn und Co. die Show

Die „Fantastic Four“ warten sehnsüchtig darauf, im MCU ihre „First Steps“ machen zu dürfen und die Fans sind noch ungeduldiger. Doch schon vor dem Release offenbart sich eine seltsame Geschichte …

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Todesdrama bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Stefan Mross' Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

Green Lantern, Hawkgirl und Mr. Terrific schweben zwischen Hochhäusern. - Foto: Warner Bros.
Netflix
„Superman“: Schon im August im Stream? Dann landet der DC-Neustart bei Netflix

Aktuell muss man noch nach oben schauen, um „Superman“ zu sehen – hoch auf die Kinoleinwand, um genau zu sein. Doch das bleibt nicht für immer so!

Ein Werbemotiv zu „Superman“. Superman selbst fliegt in der Mitte, Lex Luthor, Metamorpho, The Engineer, Lois Lane, Guy Garnder, Mr. Terrific, Hawkgirl, Krypto und Jimmy Olsen sind um ihn herum platziert. - Foto: Warner Bros.
Kritik
„Superman“: Bunt, lustig – aber auch gut? Kritik zu James Gunns DC-Neustart

Nach dem düsteren Snyderverse fängt DC noch einmal von vorne an. Unter der Führung von James Gunn bringt „Superman“ die Farbe ins DCU zurück.