Filme

„Forrest Gump“: Das sagt Tom Hanks zu einem Sequel

Vor fast 30 Jahren boomte „Forrest Gump“ in den Kinos. Für seine Rolle im Film erhielt Tom Hanks damals den Oscar als „Bester Schauspieler“. Doch besteht die Chance auf eine Fortsetzung des Megahits?

Forrest Gump: Remake findet Hauptdarsteller
„Forrest Gump“ zählt zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. Foto: @Wendy Finerman Productions

Tom Hanks (66) weiß wirklich, wie es geht – für seine Rollen in „Cast Away“, „Polarexpress“ oder auch „Forrest Gump“ ist er weltberühmt. Sie alle drehte er mit Regisseur Robert Zemeckis (70), gemeinsam sind die beiden ein echtes Dreamteam.

Vor allem „Forrest Gump“ ist mit Einnahmen von 678 Millionen Dollar einer der größten Kassenschlager der Filmgeschichte. Da stellt man sich schon die Frage: Warum wurde dieser Erfolg nicht fortgeführt? 

Tatsächlich stand ein Sequel des Films zur Debatte – doch Tom Hanks, der zwar für viele gute Filme, aber kaum eine Fortsetzung davon bekannt ist – erstickte sie im Keim. „Ich kann sagen, dass wir – mit einer langen Pause dazwischen – den Versuch unternommen haben, über einen weiteren „Forrest Gump“ zu sprechen. Das hat ganze 40 Minuten gedauert“, so der Schauspieler im US-amerikanischen Podcast „Happy Sad Confused“. Doch weder für Zemeckis noch für Hanks nahm die Idee für einen weiteren Film konkrete Gestalt an und so wurde sie nie weiter verfolgt.

Tom Hanks über Sequels: „Ihr könnt mich nicht zwingen“

Im Podcast erklärte Hanks aber außerdem, warum er allgemein nichts von Sequels halte – und wie er es schaffe, sich davor zu drücken: „Der Trick ist, dass ich nie einen Vertrag unterschreibe, der einen zu einem Sequel verpflichtet. Ich sage immer: Leute, wenn es einen Grund gibt, machen wir’s. Aber ihr könnt mich nicht zwingen.“

Auch interessant:

Immerhin: Es gibt tatsächlich einen weiteren Film, für den Tom Hanks und Robert Zemeckis nun wieder zusammengearbeitet haben. Dabei handelt es sich um den DisneyPlus-Streifen „Pinocchio“, der seit dem 8. September auf der Streamingplattform zu sehen ist. Darin spielt Hanks Pinocchios Meister Geppetto.

Video Platzhalter
Video: Disney

Text: Julia Mähl

*Affiliate Link

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Lisa-Marie Straube und Akka lächeln in die Kamera - Foto: IMAGO / Oliver Ring
Stars
Horror-Diagnose für „Temptation Island VIP“-Star Lisa Straube – wie es jetzt für sie und das Baby weitergeht

Lisa Straube steht vor der schwersten Zeit ihres Lebens: Während sie ihr zweites Baby erwartet, kämpft die Influencerin mit einer erschütternden Krebsdiagnose.

SOKO Leipzig - Drehstart: v.l.: Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer), Kim Nowak (Amy Mußul), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth). - Foto: ZDF / Uwe Frauendorf
Abschied vom ZDF-Krimi
Marco Girnth verlässt „SOKO Leipzig“ nach 25 Jahren

Nach über zwei Jahrzehnten verabschiedet sich Marco Girnth von seiner Rolle als Jan Maybach in „SOKO Leipzig“. Was hinter seinem Ausstieg steckt und wie es mit der ZDF-Krimiserie weitergeht, erfährst du hier.

Villa der Versuchung Aufmacher zu Folge 1 - Foto: Joyn
Reality-TV
Villa der Versuchung Folge 1: Geldsorgen, Luxus-Gier und ein Cast, der knallt – unsere Kritik

Große Emotionen, Eskalationen und ein Cast wie aus dem Reality-Lehrbuch: In der Auftaktfolge von „Villa der Versuchung“ treffen Schuldendrama und Luxusgier aufeinander. Unsere Kritik zur neuen Sat.1-Show.

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Tragödie bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

„Squid Game“, Staffel 3: Links: Seong Gi-hun (jung-jea Lee), rechts: Lee Myung-gi (Si-wan Yim), Kreis: KI-Baby - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“, Staffel 3: Rätsel um den roten Knopf – wieso versagt Gi-hun im entscheidenden Moment?

Das Finale von „Squid Game“, Staffel 3 sorgt für Diskussionen: Warum drücken weder Gi-hun noch Myung-gi den roten Knopf, obwohl sie damit sich selbst und das Baby retten könnten? Fans zerreißen die Entscheidung – doch es steckt mehr dahinter.