"Avatar" und "Turtles" verspäten sich

Fans müssen stark sein: „Turtles“- und „Avatar“-Filme wurden verschoben

Paramount verschiebt den Kinostart drei großer Animationsfilme um mehrere Monate nach hinten. Welchen Grund hat es, dass die Fans nun länger warten müssen?

Von links nach rechts sieht man die Turtles Donatello, Michelangelo, Leonardo und Raphael aus dem Film Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem.
Wann kehren die Turtles endlich wieder zurück? Foto: TMDB

„Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem 2“ ist nicht nur ein Zungenbrecher eines Titels, sondern auch einer der erfolgreicheren Animationsfilme aus dem Hause Paramount – auf jeden Fall in letzter Zeit. Kein Wunder, dass das Studio sofort grünes Licht für eine Fortsetzung mit Michelangelo, Donatello, Leonardo und Raphael gegeben hat. Nun wurde der Starttermin des heiß erwarteten zweiten Teils um fast ein Jahr nach hinten verschoben. Dasselbe gilt für zwei weitere Animationsfilme des Studios. Was hat es damit auf sich?

Turtles, Hunde und Luftbändiger: Wer hat unter den Verschiebungen zu leiden?

Nicht nur „Mutant Mayhem 2“, sondern auch „Paw Patrol: The Dino Movie“ und die Fortsetzung „The Legend of Aang: The Last Airbender“ sind im Veröffentlichungsturnus nach hinten verschoben worden. „Mutant Mayhem 2“ sollte ursprünglich am 9. Oktober 2026 veröffentlicht werden, hat nun jedoch ein Startdatum für den 17. September 2027. Auf den ursprünglichen Termin der Turtles rutscht Aang nach, der eigentlich Anfang 2026 mit einem Film zurückkehren sollte und die Geschichte der beliebten Animationsserie „Avatar: Der Herr der Elemente“ (auch als ATLA bekannt) weitererzählt. „Paw Patrol“-Fans, oder eher die Eltern all jener, müssen am wenigsten trauern: Hier wird das Startdatum lediglich vom 17. Juli 2026 auf den 24. Juli 2026 verschoben.

„Avatar“ und „Turtles“ verschoben: Wer ist schuld?

Die Schuld trägt in diesem Fall nicht die Feuernation, Shredder oder gegen wen auch immer die „Paw Patrol“ kämpft, sondern Paramount selbst. Obwohl Schuld in diesem Falle ein hartes Wort ist. Dass Animationsfilme verschoben werden, ist nichts Neues. Sony verschob zuletzt den heiß erwarteten „Spider-Man: Beyond the Spiderverse“ von 2025 auf 2027. Grund dafür waren einerseits die damaligen Schauspieler- und Autorenstreiks 2023 in Hollywood und andererseits auch, dass es nach der Fertigstellung des grandiosen „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ Beschwerden wegen starker „Crunch-Time“ gab. Unter „Crunch-Time“ versteht man in der Filmindustrie Arbeitsbedingungen, die die Work-Life-Balance ignorieren. Sprich, um etwas fertigzustellen, wird das jeweilige Produkt über die Bedürfnisse des Individuums gestellt.

Ob dies der Fall in Bezug auf die drei Filme ist, ist unklar. Branchenmagazin „The Hollywood Reporter“ berichtet, dass die Verschiebungen mit Verzögerungen mit „animation physical production“ zusammenhängen. „Physical prodcution“ ist in der Filmindustrie ein Begriff, der meist mit verwaltungstechnischen Prozessen zusammenhängt. Mehr Gründe wurden bisher nicht seitens Paramount bekannt gegeben. Vorstellbar ist aber auch, dass der andersartige Animationsstil von „Mutant Mayhem“ mehr Zeit benötigt, um so gut auszusehen, wie er es bereits in der Vergangenheit tat.

„Mutant Mayhem 2“ und „Avatar“: Was kann ich gegen die Wartezeit tun?

Glücklicherweise gibt es genügend Projekte aus den „Turtles“- und „ATLA“-Franchises, um die Zeit bis 2026 und 2027 zu überbrücken. Wer Lust auf ein paar schöne Stunden mit Mikey, Don, Raph, Leo und/oder Aang hat, kann hier herausfinden, wo man Filme und Serien mit jenen streamen kann.

In der Collage sind mehrere Grafikkarten von NVIDIA der 50er-Serie angeordnet. Darunter etwa die ASUS Prime RTX 5060 Ti oder die MSI GeForce RTX 5080. - Foto: TVMovie / PR
Gaming Zubehör
RTX 50er-Serie im Amazon-Angebot: NVIDIA Blackwell-Grafikkarten wie RTX 5080 jetzt günstiger

Die Zukunft des Gaming beginnt mit NVIDIAs brandneuer RTX 50er-Serie! Die Grafikkarten mit revolutionärer Blackwell-Architektur und DLSS 4 bekommst du jetzt zu reduzierten Preisen. Von der effizienten RTX 5060 Ti bis zur High-End RTX 5080 – hier sparst du bei modernster GPU-Technologie.

Joanna posiert für AYTO im Meer - Foto: RTL / Frank Beer
Are You the One
„Realitystars in Love“: 20-Euro-Schock! Schnäppchen-Deal sorgt für Drama

So billig war Drama noch nie! In der neuen „Are You The One?“-Folge sorgt ein 20-Euro-Deal für Entsetzen und jede Menge Streit.

Protagonistin Grace von Resident Evil: Requiem schaut in die Ferne, daneben wird das Logo des Spiels gezeigt - Foto: Capcom
Gaming
Resident Evil 9: Requiem – Gamescom-Trailer enthüllt rätselhafte Story um Grace!

Auf der Gamescom 2025 zeigte Capcom einen neuen Trailer zu „Resident Evil: Requiem“. Im Mittelpunkt steht diesmal Protagonistin Grace Ashcroft – während von Leon S. Kennedy weiter jede Spur fehlt.

Atsu schaut auf einen Berg - Foto: Sucker Punch Production
Gamescom
„Ghost of Yotei“ zeigt frischen Trailer – und enthüllt Koop-DLC!

Das Samurai-Abenteuer „Ghost of Yotei“ zeigt sich in einem neuen Trailer – und teilt Legends-DLC mit Koop-Option!

Das Artwork zu Fallout - Staffel 2 zeigt den Ghoul & Co., wie sie das Schild von New Vegas erreichen. - Foto: Prime Video
Streaming-News
Fallout - Staffel 2: Erster Trailer enthüllt zahlreiche Geheimnisse der Prime Video-Serie!

Prime Video hat auf der Gamescom 2025 den ersten Trailer zu „Fallout – Staffel 2“ präsentiert. Die neuen Folgen starten am 17. Dezember und führen die Fans in die legendäre Stadt New Vegas.

Batman schlägt auf den Boden. Hinter ihm ist der Mond - Foto: Lego
Games
„Lego Batman: Legacy of the Dark Knight“ angekündigt – Gotham erstmals als Open World!

Batman-Fans aufgepasst: Mit „Legacy of the Dark Knight“ kommt ein neues Open-World-Abenteuer!