close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Serien

Erics "Berlin - Tag und Nacht"-Tod eingekürzt | Christoph Dannenberg über unfreiwilligen Ausstieg

Dramatische Szenen bei "Berlin - Tag und Nacht": Eric-Darsteller Christoph Dannenberg musste am Montag den Serientod sterben. Nun äußerte er sich zu seinem Aus. 

Erics "Berlin - Tag und Nacht"-Tod eingekürzt | Christoph Dannenberg über unfreiwilligen Ausstieg
Christoph Dannenberg ist traurig über den Serientod von Eric bei BTN. Foto: Instagram/bis_danne

Die BTN-Montagsfolge hatte es in sich: Zum ersten Mal seit 2016 starb bei "Berlin - Tag und Nacht" wieder eine Hauptfigur! Eric, eigentlich im Begriff seiner großen Liebe Milla einen Antrag zu machen, wurde spontan zu einem Einsatz gerufen, bei dem es um häusliche Gewalt ging. Das Ganze eskalierte schnell: Schließlich griff sich der wutentbrannte Ehemann eine der Dienstwaffen und feuerte einen tödlichen Schuss auf den Serienliebling ab. 

Nicht nur für die BTNler ein Schock, die in der Dienstagsfolge die traurige Nachricht erhielten, dass Eric im Einsatz ums Leben gekommen ist. Auch die Zuschauer waren entsetzt, wie die Kommentare auf Social Media zeigen. Doch sie sind nicht die einzigen, auch Darsteller Christoph Dannenberg betrauert den Serientod.

 

BTN: Christoph Dannenberg schrieb Erics Serientod selbst

"Natürlich war es spannend und eine großartige Herausforderung, Erics Serientod zu spielen. Trotzdem bin ich traurig, 'Berlin - Tag und Nacht' nach so kurzer Zeit schon wieder verlassen zu müssen", so der Mime gegenüber "OK Magazin". "Es war nicht mein Wunsch, auszusteigen. Ich hatte eigentlich vor, ein bisschen länger bei „Berlin – Tag und Nacht“ mitzuspielen, hat auch mega Bock gemacht. Ich war selber [schockiert], als die Nachricht Ende Januar/Anfang Februar kam, dass […] Erics Rolle nicht länger eingeplant ist und deswegen ganz dramatisch stirbt."

Als er von dem Tod seiner Figur erfuhr, stand noch nicht fest, wie Erics letzte Momente in der Serie aussehen werden. "Was sie mir gesagt haben, war, dass sie mir einen heldenhaften Tod geben wollen", erinnert sich der 39-Jährige in einem Video-Interview von "OK" auf Instagram. "Das war von den Autoren wahrscheinlich so geplant, damit Milla ganz besonders dran zu knabbern hat. Man muss sich mal vorstellen, Eric wollte ihr einen Heiratsantrag machen und sie bescheißt ihn. Und weil sie keine Zeit für ihn hat, kommt er ums Leben."

Das Ende von Eric schrieb Christoph Dannenberg zunächst aber selbst. Er sei gefragt worden, ob er sich vorstellen könnte, den eigenen Serientod zu scripten. "Ganz schön makaber eigentlich", so der Darsteller rückblickend. Er habe unterschiedliche Ideen gehabt, wie Erics Ableben in der Serie erzählt werden könnte, sich letztendlich aber für das Thema häusliche Gewalt entschieden, „weil ich glaube einfach, dass ist ein ganz alltägliches Thema, das leider viel zu häufig vorkommt, gerade in Corona-Zeiten." Da BTN sehr realitätsnah sei, habe er auf das Thema aufmerksam machen wollen. 

Und: "Ich hab das dann schon größer gemacht, als sich die Autorin das eigentlich vorgestellt hat. Ich hab da sieben Szenen geschrieben, die schon so über zwei, drei Folgen gegangen wären, um Eric ein noch größeres Ende zu geben. Und letzten Endes wurde das dann leider auf eine Szene zusammengeschweißt", erzählt er etwas geknickt. 

BTN: Eric stirbt im Einsatz
Darsteller Christoph Dannenberg wollte mit Erics letztem Einsatz auf das Thema häusliche Gewalt aufmerksam machen. Foto: RTLzwei

Dass das Abschiednehmen von der Serie ihm nicht leichtfiel, war auch an seiner regen Aktivität auf Instagram rund um den Tag seines Serientodes zu sehen. So kommentierte er ein Foto, dass ihn auf dem offiziellen Instagramkanal von "Berlin - Tag und Nacht" als Eric mit einem Verlobungsring zeigt, scherzhaft noch kurz vor dem Ableben seiner Figur: "Mit Mike wäre ich in den Ring gegangen, wenn ich das mit Milla und ihm gewusst hätte. Aber da auch nur mit Schutzweste und wenn er Handschellen anhätte." Nach der Episode startete er mit seinen Fans sogar ein Live-Video auf der Plattform, wo in seiner Bio noch immer sein Job bei BTN angezeigt wird.

Was der Mime wohl in Zukunft vorhat? Vielleicht seine musikalische Karriere ausbauen? Zur Fußball-EM veröffentlichte er gerade einen Song namens "Fußball ist unsere wahre Liebe" - nicht sein erster, wie bei Instagram zu sehen ist. Wir dürfen mit Sicherheit gespannt sein!

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt