„Ein wenig Serie zur Werbung gefällig?": Netflix kündigt noch mehr Werbepausen an
Nicht nur mit Abonnements verdient Netflix viel Geld, sondern auch mit Werbung. In Zukunft setzt man sogar noch mehr auf Werbepausen.

Wer aktuell mit Netflix in den Feierabend startet, bekommt (noch) vergleichsweise wenig Werbung serviert – doch das dürfte sich bald ändern.
Wie der Streaming-Gigant jetzt im Zuge seiner Quartalszahlen angekündigt hat, sollen sich die Werbeeinnahmen im Jahr 2025 verdoppeln. Für Zuschauerinnen und Zuschauer bedeutet das vor allem eins: mehr Werbung. Viel mehr Werbung.
Netflix setzt noch mehr auf Werbung
Wie genau Netflix seine geplanten Mehreinnahmen realisieren will, bleibt offiziell vage. Denkbar wären höhere Preise für Werbetreibende oder eine massive Ausweitung der Nutzerbasis im werbefinanzierten Tarif. Doch am wahrscheinlichsten scheint, dass Netflix schlicht mehr Werbung pro Stunde zeigt.
Ein Blick zur Konkurrenz macht klar: Amazon Prime Video und Disney+ haben ihre Werbedauer zuletzt deutlich erhöht – Netflix dürfte folgen. Aktuell kommt der Anbieter im internationalen Vergleich noch vergleichsweise gnädig davon. Doch genau das soll sich ändern, denn eine Höchstgrenze für Werbepausen gibt es für Streamingdienste nicht.
Werbung schon auf der Homepage?

Neben längeren Werbeblöcken denkt Netflix laut über neue Werbeformate nach. Gemeint sein könnten Sponsoring-Deals direkt auf den Detailseiten von Serien oder Filmen – denkbar wären Platzierungen à la „Stranger Things – präsentiert von Nike“ oder „Bridgerton – in Kooperation mit Jo Malone London“. Der Fantasie (und den Marketingbudgets) sind kaum Grenzen gesetzt.
Nun könnte man meinen, dass Nutzer, die sich nicht an Werbung stören, von diesen Plänen profitieren. Wenn Netflix schließlich mehr Einnahmen durch Werbedeals generiert, müssen immerhin Abonnenten keine höheren Preise zahlen, oder? Schön wär's!
Auch die Preise könnten steigen
Derzeit kostet das werbefinanzierte Netflix-Abo 4,99 Euro im Monat – günstiger als vergleichbare Modelle bei Disney+ und Paramount+, die jeweils bei 5,99 Euro liegen. Es gilt als wahrscheinlich, dass Netflix hier bald nachzieht und auch den Preis anpasst – schließlich sprechen die Zahlen für sich: Im zweiten Quartal 2025 konnte Netflix seinen Umsatz um satte 16 Prozent steigern, auf insgesamt 11,1 Milliarden Euro. Der Gewinn kletterte sogar um 45 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro.
Zu den Zugpferden zählen weiterhin Publikumslieblinge wie „Squid Game“ Staffel 3, aber auch Neuproduktionen wie „Sirens“. Damit wird klar: Wer in Zukunft Netflix schaut, bekommt noch mehr für sein Geld – mehr Werbung.