Fernsehen

DSDS | Dieter Bohlen: Große Verkündungen beim Recall-Auftakt auf Kreta

Die neue Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ geht langsam in die heiße Phase.

DSDS-Recall auf Kreta: Die Jury - Beatrice Egli, Loredana, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen
Beatrice Egli, Loredana, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen (von links) drehen gerade den DSDS-Auslandsrecall auf Kreta. Foto: Dieter Bohlen auf Instagram

Nach den Jury-Auseinandersetzungen in der Jubiläumsstaffel der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) im vergangenen Jahr, lässt sich RTL mit dem Nachschub etwas mehr Zeit als in den Jahren zuvor.

Während im Juni der neue DSDS-Sieger, beziehungsweise die neue DSDS-Siegerin längst feststand, gehen die Dreharbeiten auf Kreta aktuell erst in die heiße Phase.

DSDS 2024: Der älteste Kandidat ist 91 Jahre alt

Bereits am ersten DSDS-Drehtag der 21. Staffel versteckte Loredana ihre Zähne
Beatrice Egli (links) und Loredana sind neu in der DSDS-Jury. Foto: Foto: RTL / Markus Hertrich

Zum Drehstart der 21. DSDS-Staffel konnte RTL gleich mit einer kleinen Sensation aufwarten. Bereits am Ende des Finales im letzten Jahr kündigte Dieter Bohlen an, dass man – wie längst auch bei Heidi Klums „Germany’s Next Topmodel“ (GNTM) geschehen – zukünftig auf eine Altersgrenze verzichtet.

Dieter Bohlen kämpfte gegen die Altersbeschränkung

Und der Aufruf fand Gehör: Wie „Die Zeit“ am ersten Casting-Tag im Europapark Rust berichtete, sei der älteste Kandidat, der um einen Platz im Recall kämpfte, 92 Jahre alt gewesen. Bohlen, der in diesem Jahr selbst seinen 70. Geburtstag feierte, freut sich über die Weiterentwicklung des Formats.  Er selbst habe jahrelang gegen eine Altersbegrenzung gekämpft.

„Es gibt bestimmt Personen, die sich in ihren Zwanzigern noch nicht getraut haben. Andere bemerken vielleicht auch erst im Alter, dass sie ein Gesangstalent haben. Spannend finde ich auch Geschichten von Menschen, die auf ihrem Weg schon viel probiert haben, aber bislang nie an der richtigen Kreuzung standen“, so Bohlen im vergangenen Jahr.

Und weiter: „Im Laufe der Jahre reifen Stimmen auch oftmals und Männer kommen dann besser in die Tiefen. Das ist für mich das Reizvolle an der neuen Staffel. Auch eine 85-jährige Oma kann mitmachen und über ihr ganzes Leben reflektieren – das ist eine tolle Bereicherung für die Sendung.“

Der DSDS-Auslandsrecall in Griechenland läuft

Dieter Bohlen beim DSDS-Auslandsrecall 2024 auf Kreta
Dieter Bohlen hat auch in seiner 20. Staffel noch immer viel Spaß bei den DSDS-Dreharbeiten. Foto: Dieter Bohlen auf Instagram

Ob es tatsächlich ein Best Ager in den Auslandsrecall geschafft hat, wissen wir nicht. Wie Eindrücke auf den Instagram-Profilen der neuen Jury, zu der neben Bohlen auch die beiden DSDS-Stars Pietro Lombardi und Beatrice Egli sowie Rapperin Loredana zählen, laufen aktuell die Dreharbeiten auf Kreta.

Am Wochenende meldete sich Bohlen auf den sozialen Medien zum Stand der Produktion: „Ich habe gerade große Verkündungen gemacht, dann geht es richtig ab Morgen!“

DSDS: Staffel 21 hat noch keinen Start-Termin

Um welche Verkündungen es sich handelt, werden wir erst im Laufe der neue Staffel erfahren. Diese hat allerdings noch keinen Start-Termin. In der Vergangenheit drehte RTL den Recall zumeist im Herbst, die erste Folge der jeweils neuen Staffel war dann im folgenden Januar im TV zu sehen. So gesehen dürfen wir uns eventuell ja schon im Herbst auf neue DSDS-Folgen freuen.

Laut Senderangaben sind 15 Folgen geplant, darunter eine Live-Show.

4 Personen feiern im Grünen. der Leinwand abgewandt machen sie ein Selfie, im Hintergrund läuft ein Film, hinter der Leinwand parkt ihr Auto, Lichterkette als Dekoration. - Foto: iStock / mixetto
Technik
Camping-Gadgets 2025: Smarte Essentials für dein Outdoor-Abenteuer

Camping und Outdoor-Aktivitäten werden immer smarter! Diese 5 Consumer-Electronics-Essentials machen dein Outdoor-Erlebnis 2025 komfortabler, sicherer und unterhaltsamer. Von praktischen Powerstations bis hin zu wasserdichten Bluetooth-Speakern – hier sind die Must-have-Gadgets für moderne Camper.

Szene aus der Netflix-Serie „Im Dreck“: Eine verschmutzte Gefängnisinsassin steht im Vordergrund, während im Hintergrund andere Frauen in einer Auseinandersetzung zu sehen sind. - Foto: netflix
Streaming-News
„Im Dreck“ auf Netflix: So brutal ist die neue Serie wirklich

Neue Netflix-Serie „Im Dreck“: Harte Frauen, brutales Gefängnis-Drama und jede Menge Gesprächsstoff. Wir haben die Kritik und sagen dir, ob sich das Streamen lohnt.

Richy Müller steht vor einem Oldtimer und zeigt Louis Guillaume ein Bild von einer Frau. - Foto: SWR/Benoît Linder
Tatort
„Tatort“ aus Stuttgart: „Zerrissen“ hat das Herz am rechten Fleck

Die „Tatort“-Sommerpause geht in die zweite Hälfte: Diese Woche ist der 2024er Fall „Zerrissen“ aus Stuttgart dran. Und trotz einiger Schwächen wird hier vieles richtig gemacht …

Andrea Kiewel moderiert den ZDF-Fernsehgarten vor großem Publikum auf dem Mainzer Lerchenberg. - Foto: ZDF
ZDF-Fernsehgarten
ZDF-Fernsehgarten mit Miami-Vibes: Wer ist dabei & wer fehlt?

ZDF-Fernsehgarten am 17. August: Andrea „Kiwi“ Kiewel lädt zum Motto „Miami Vibes“ ein. Welche Gäste dabei sind und warum einige Stars seit Jahren fehlen, liest du hier.

Jo Gerner liegt mit ängstlichem Gesicht und Bandage um den Kopf im Bett. - Foto: RTL
GZSZ
GZSZ: Gute Nachrichten! Termin für Rückkehr von Wolfgang Bahro steht fest

Seit Wochen liegt Jo Gerner bei GZSZ im Koma. Wann kehrt Wolfgang Bahro zurück?

Peter Wollny, hier in rotem Pulli, hat sich bei einem Unfall heftig verletzt - Foto:  © RTL 2
Peter Wollny
Peter Wollny in der Türkei verletzt: "Nix für schwache Nerven!"

Schock für die Wollnys! In der Türkei wird Peter Wollny schwer verletzt. Die Nachricht folgt nur kurz auf Estefanias Trennungs-Verkündung. Zwei Ereignisse, die die Kultfamilie gerade durchrütteln.