Zum Hauptinhalt springen
Stars

Tina Ruland | Vom Playboy zum Dschungelcamp: So sexy war sie früher

Das Dschungelcamp 2022 wartet schon auf Tina Ruland. Die 55-jährige blickt auf eine lange Karriere zurück - und kaum eine andere Schauspielerin altert so gut wie die Kölnerin. So sexy war sie früher!

Tina Ruhland 2019 Angry Birds 2
Tina Ruland bei der Premiere des Animationsfilms "Angry Birds 2". Foto: IMAGO / Apress

Vor über dreißig Jahren feierte Tina Ruland ihr Schauspieldebüt, seither bereichert die schöne Kölnerin viele Filme und Serien. Die Blondine, die im wahrsten Sinne immer hübscher zu werden scheint, wird in wenigen Tagen das Dschungelcamp 2022 veredeln. Kaum verwunderlich, dass sie noch vor ihrer TV- und Filmkarriere einen anderen Weg zu gehen schien. Sie ließ ihre Hülle fallen und machte sich für den Playboy nackig, war im März 1988 sogar "Playmate des Monats".

Ob ihr die Nackedei-Fotos halfen eine Rolle in "Manta, Manta" zu ergattern, weiß man nicht. Allerdings brauchte sie keinen Playboy-Bonus, denn sie konnte schon damals schauspielerisch überzeugen, auch ohne sich zu entblättern: Im 90er-Jahre-Kultfilm, und gleichzeitig ihrem Filmdebüt, spielt Tina Ruland neben Til Schweiger die Uschi - und dürfte mit ihrer blonden Wallemähne und den großen blauen Augen vor allem wohl das männliche Publikum begeistert haben. Es war ihr großer Durchbruch.

Tina Ruland in Manta, Manta 1991
Tina Ruland 1991 in dem Film "Manta, Manta". Foto: IMAGO / Allstar

Später feierte Tina Ruland kleine Erfolge mit den Filmen "Das Zauberbuch" (1996) und "Der Feuervogel" (1997). In Erstem mimt sie die Prinzessin Blanka, die in dem tschechisch-deutschen Märchenfilm von 1996 ein Goldmädchen ist und dem Prinzen versprochen wird. In "Der Feuervogel", ebenfalls ein fantasievoller Märchenstreifen und tschechisch-deutsche Ko-Produktion, schlüpft sie wieder in die Rolle einer Prinzessin: 

Tina Ruland 1997 in Der Feuervogel
Gerne als Prinzessin gecastet, wie hier in "Der Feuervogel": Tina Ruland 1997. Foto: BR/Artoko

Ihr letzte große Rolle in einem Kinofilm, absolvierte die Blondine im Film "Harte Jungs" aus dem Jahr 2000. Zuletzt noch in dem eher unbekannten "Glück ist was für Weicheier". Sie schlug einen anderen Weg ein, spielte in über zwei Dutzend Fernsehfilmen mit, verzauberte das Publikum in ebenso vielen Fernsehserien, wie "Tatort", "Rosamunde Pilcher" und "Das Traumschiff". 

Tina Ruland Motorrad
Lässig auf dem Moped: Tina Ruland im Jahr 2006. Foto: IMAGO / Michael Handelmann

Auch interessant:

2018 fegte Tina Ruland über das "Let's Dance"-Parkett - da war die Schauspielerin schon über 50! Zwar schied die Kölnerin in der 11. Staffel der Promi-Tanz-Show bereits in der ersten Runde aus. Sie verließ die Tanzbühne aber erhobenen Hauptes.

Video Platzhalter

Eine Frau, die wie keine Zweite in Würde altern kann. Ebenso wünscht man sich, dass sie diese Würde in den Schlammgruben des Dschungelcamps beibehält. Dort ist sie Kandidatin der 15. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus". Und vielleicht lernt die schöne Singlefrau ja im Dschungelcamp sogar eine neue Liebe kennen?

*Affiliate-Link

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Tom Skerritt lächelt mit weißem Kinnbart und zurückgekämmtem Haar in die Kamera. Die Nahaufnahme ist in Schwarz-Weiß. - Foto: Imago/Avalon.red
Er war Mavericks Lehrer
„Top Gun“-Legende Tom Skerritt ist tot: Das ist über die Todesursache bekannt

Tom Skerritt ist tot. Der aus „Top Gun“ und „Alien“ bekannte Schauspieler wurde 93 Jahre alt. Seine Familie hat sich inzwischen auch zur Todesursache geäußert.

Ted Lasso steht in der Umkleide und hält eine Rede. - Foto: Apple TV
Serie bei Apple TV
„Ted Lasso“, Staffel 5: Wann und wie geht es weiter?

Nach dem Finale der vierten Staffel hoffen Fans auf weitere Folgen von „Ted Lasso“. Doch wie steht es um Staffel 5?

Maybrit Illner mit kurzen braunen Haaren trägt ein dunkles, glitzerndes Oberteil vor einer Wand mit Schriftzügen. - Foto: Imago/Zoonar
Liebesleben
Maybrit Illner: Das sind die berühmten Ex-Männer der Fernsehmoderatorin

Maybrit Illner hält ihr Liebesleben weitgehend privat. Zweimal war die Moderatorin aber schon verheiratet. Wer sind die beiden prominenten Ex-Männer?

Carolin Kebekus hält im gelben Jumpsuit ein Mikrofon am Kabel. Neben ihr steht „Die Carolin Kebekus Show“ vor orangefarbenen Wolken. - Foto: WDR/btf/Frederike Wetzels
Prominente Unterstützung!
„Die Carolin Kebekus Show“ 2026: Alle Gäste der neuen Staffel im Überblick

Carolin Kebekus meldet sich mit sieben neuen Folgen ihrer ARD-Comedyshow zurück. Welche prominenten Gäste in der neuen Staffel auftreten und wann die Folgen zu sehen sind.

Jenke von Wilmsdorff mit grauen Haaren und kurzem grauem Bart lächelt in die Kamera. Er trägt ein dunkles Hemd vor dunklem Hintergrund. - Foto: Imago/Rainer Unkel
Abseits der Kameras
„JENKE. Report“-Star Jenke von Wilmsdorff im Steckbrief: Ex-Frau, Freundin, Krankheit

Für seine TV-Experimente geht Jenke von Wilmsdorff regelmäßig an seine Grenzen. Doch wie lebt der Journalist privat und was ist über seine Ex-Frau Mia Bergmann bekannt? Die wichtigsten Fakten im Steckbrief.