Auch der digitale Fisch stinkt vom Kopf her

„Drachenzähmen leicht gemacht“: Mason Thames und Nico Parker über eklige Fische und andere Geschenke

Im gesamten Animationskino gibt es kein Paar, dass eine gesündere Energie transportiert als Hicks und Astrid aus „Drachenzähmen leicht gemacht“. Und auch die realen Versionen der turtelnden Wikinger, Mason Thames und Nico Parker, haben eine sehr gute Chemie miteinander. So auf jeden Fall der Eindruck nach einem Interview mit den beiden …

Video Platzhalter
Video: TV Movie

Wenn Mason Thames und Nico Parker vor einem sitzen, hat man das Gefühl, dass man tatsächlich Hicks und Astrid aus „Drachenzähmen leicht gemacht“ vor sich hat. Und die beiden bringen allerlei interessante Anekdoten zu ihrem Dreh mit: Von wiedergekäuten Fischen bis hin zur Familienplanung ist alles dabei …

Interview mit „Hicks“ und „Astrid“: Was sich neckt, das liebt sich?

Jonas Kretzer, TVMovie Online: Durftet ihr irgendetwas vom Set behalten? Also Requisiten oder ähnliches?

Mason Thames: Ja, ich durfte den Fisch (siehe Video) behalten (lacht). Ne, aber was durftest du behalten, Nico?

Nico Parker: Ich habe nichts bekommen.

Mason Thames: Aber hast du etwas behalten?

Nico Parker: Nein. Buchstäblich nichts. Auf jeden Fall nicht im herkömmlichen Sinne: Ich trage viele Stirnbänder im Film und so eins habe ich auch behalten, aber ich glaube nicht, dass mir das bewusst gegeben wurde. Ich glaube, ich bin damit aus Versehen gegangen. Im direkten Vergleich haben alle anderen aufwändige Geschenke bekommen.

Mason Thames: Das ist wahr: Ich durfte zum Beispiel meinen Gurt und mein Fluggeschirr für Ohnezahn behalten.

Nico Parker: Ja, und mir wurde nicht gedankt (lacht).

Mason Thames: Na ja, um fair zu sein: Dean (DeBlois, der Regisseur des Films) hat uns allen diese Bilder gemalt. Die sind sehr schön geworden und du hast doch sicher auch eins bekommen, oder?

Nico Parker: Ja, das ist wunderschön. Er hat uns ein sehr schönes Bild von Ohnezahn gemalt und das habe ich in meiner Wohnung eingerahmt aufgehängt. Aber habe ich eine Requisite wie alle anderen bekommen? Nein, habe ich nicht. Ich habe nichts bekommen.

Video Platzhalter
Video: NBC Universal | TVMovie

Kretzer: Vielleicht kriegst du ja nach Drehschluss des zweiten Teils etwas. Viel wichtiger: Mason, eine weitere Sache, die mich interessieren würde, ist wie ihr die Szenen gedreht habt, wo dir am Ende dein Bein fehlt. War das CGI oder habt ihr was anderes versucht?

Mason Thames: Ich bin da sehr methodisch vorgegangen.

Nico Parker: Mason hat für den Film einfach sein Bein abgetrennt.

Mason Thames: Nein (lacht), im Grunde habe ich einfach einen schwarzen „Converse“-Schuh und eine schwarze Socke mit Punkten für das Motion-Capturing getragen. Trotzdem wollte ich das Hinken natürlich richtig hinbekommen. Und dafür gab es Ruth, der tatsächlich ein Teil des Beins fehlt. Und ich erinnere mich, dass ich sie gefragt habe, wie es war das erste Mal aufzutreten, wenn einem ein Teil des Beins fehlt und ob es sich seltsam anfühlt. Sie sagte nur: „Na ja, dein Bein ist weg. Du hast nichts mehr, worauf du treten kannst, und das ist einfach ein komisches Gefühl.“ Und daran habe ich mich entlang gehangelt, um das Hinken authentisch spielen zu können. 

Kretzer: Okay, zuletzt noch eine seltsame Frage: Ist es nicht komisch an ein Filmset zu kommen und zu wissen, was mit den Figuren passieren wird? Ob der zweite und der dritte Film als Realadaptionen genauso wie die Animationsvorlagen sein werden, ist unklar, aber ist es nicht seltsam zu wissen, dass man in der Theorie irgendwann Kinder zusammen hat?

Nico Parker: Oh, darüber haben wir schon gesprochen (lacht).

Mason Thames: Wir reden eigentlich über nichts anderes. Es ist unvermeidlich. Spätestens im dritten Teil werden wir heiraten.

Nico Parker: Es ist schon ein seltsamer Gedanke. Wir werden sehen, ob es tatsächlich auch so adaptiert wird. Aber irgendwie fühlt es sich schon wie in Stein gemeißelt an. Der Werdegang von Hicks und Astrid ist schon sehr konkret, aber was ist mit Mason und mir? Was ist, wenn ich Mason nicht mehr leiden kann, wenn mir den zweiten Film abgedreht haben (lacht)?

Mason Thames: Oh, das stimmt. Das könnte passieren.

Nico Parker: Insbesondere, wenn man bedenkt, wie Mason sich auf dieser Pressetour verhalten hat. Aber wir werden sehen, wie es in ein paar Jahren aussieht.

Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Nintendo hat das Pad

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

In Folge 3 von Villa der Versuchung flippt Georgina Fleur völlig aus - Foto: Joyn
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Vorschau auf Folge 3! Jetzt fliegen richtig die Fetzen

Nach dem überraschenden Aus von Bettie Ballhaus wird es in Folge 3 von „Villa der Versuchung“ richtig spannend. Die Vorschau zeigt: Es knallt. Bei wem fliegen jetzt die Fetzen – und wer fliegt als Nächstes raus?

Wer ist raus bei „Die Villa der Versuchung“? Das Bild zeigt Georgina Fleur, Gigi Birofio und Kate Merlan mit erstaunten Gesichern - Foto: Joyn
Villa der Versuchung
„Die Villa der Versuchung“, Folge 2: Wer ist raus, wie viel Geld wurde verschwendet?

Nur noch 109.570 Euro von ursprünglich 250.000: Bereits nach zwei Folgen wurde ein Großteil des Geldes verbrannt. Tränen, Champagner und bittere Entscheidungen – das ist in Folge 1 und 2 passiert.

Maischberger heute am 14. Juli 2027 - Foto: Media Press
Talkshow
„Maischberger“ heute in der ARD: Diese Gäste sorgen für Gesprächsstoff

SPD im Umfragetief, Krieg in der Ukraine, schwache Konjunktur: Bei „Maischberger“ (heute, 22:55 Uhr, ARD) treffen mit Sigmar Gabriel und Claus Ruhe Madsen zwei politische Schwergewichte aufeinander. Welche Antworten haben sie auf die aktuellen Krisen?

Collage! Links: Verona Pooth schaut verlegen lächelnd zu Boden, rechts: Bettie Ballhaus posiert in blauem Kleid - Foto: Studio Pickfotografie / Jasmin Berger fuer Stephan Pick / Magenta TV und Joyn
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Regelverstoß oder kluge Taktik? Verona Pooth muss eingreifen

Nach dem dramatischen Rauswurf von Bettie Ballhaus in Folge 2 sorgt ein unerwarteter Racheakt für Wirbel – doch was bedeutet das für die Spielregeln von „Villa der Versuchung“?

Domino’s-CEO Alexander Tauer im Krankenhaus nach einem medizinischen Zwischenfall beim Dreh von „Undercover Boss“. - Foto: RTL
RTL-Show
„Undercover Boss“: Domino’s-Chef landet nach TV-Dreh in der Notaufnahme

Heute startet die neue Staffel der RTL-Sendung "Undercover Boss". Der CEO von Domino’s Pizza Deutschland, Alexander Tauer, erlebte bei den Dreharbeiten zur Sendung einen Schockmoment. Während seines verdeckten Einsatzes als Pizzabote musste er mit Herzrasen und Atemnot in die Notaufnahme eingeliefert werden.