„Doctor Who“ Staffel 3: Nach Ncuti Gatwas Ausstieg – hängt die Zukunft der Disney+-Serie am seidenen Faden?

Ncuti Gatwa verlässt „Doctor Who“ nach nur zwei Staffeln und mit ihm wankt auch das Vertrauen in die Zukunft der Disney+-Ära. Selbst eine Überraschungs-Rückkehr sorgt eher für weitere Fragen.

Der Doktor steht im Türrahmen der TARDIS, die im Weltall schwebt. Er lächelt und breitet die Arme aus, sein Körper ist umgeben von goldenem Licht.
Der Doktor nahm im Finale von Staffel 2 eine unerwartete, neue Form an. Foto: James Pardon/BBC Studios/Bad Wolf

Ncuti Gatwas Doktor kam und ging gefühlt im Eiltempo. Mit zwei Staffeln ist er zwar nicht der Doktor mit der kürzesten Zeit in der Tardis, doch sein Aus wirkte übereilt, sein Potenzial wurde nicht voll ausgeschöpft. Die Regeneration im Staffel-2-Finale hielt zwar eine Überraschung bereit, doch die Zukunft der Serie ist, zumindest in ihrer jetzigen Form, unsicher.

War Gatwas Ausstieg geplant?

Schon vor dem Staffelfinale kursierten Gerüchte, dass Ncuti Gatwa der Rolle des 15. Doctors nicht lange treu bleiben würde, auch wenn im Interview zur neuen Staffel noch nicht von einem Ausstieg die Rede war. Mit dem Ende der 2. Staffel ist es nun offiziell: Gatwa verabschiedet sich.

Gerüchten zufolge wollte sich Gatwa nicht länger an „Doctor Who“ binden, da noch nicht fest stand, wann und wie es mit Staffel 3 weitergehen würde. Früher handelte es sich bei „Doctor Who“ um eine reine BBC-Produktion, doch die letzten beiden Staffeln wurden von Disney mitfinanziert. Das sorgte für ein größeres Budget und für eine neue Heimat der Serie außerhalb Großbritanniens, aber auch für ein Mitspracherecht vonseiten Disneys.

Da Disney sich mit der Entscheidung, ob „Doctor Who“ auch weiterhin auf Disney+ zu sehen sein soll, zu viel Zeit gelassen hat, verabschiedete sich Gatwa – so eine Theorie. Andere sind sich sicher, dass Gatwas Ausstieg nach Staffel 2 immer Teil des Plans war und bereits Anfang 2024 gedreht wurde.

Eine bekannte Rückkehr – aber keine echte Antwort

Der Doktor (gespielt von Christopher Eccleston) und Rose Tyler stehen in der TARDIS. Der Doktor trägt eine Lederjacke, seine Arme sind vor der Brust verschränkt. Rose trägt eine offene Jeansjacke über einer roten Hoodie und darunter ein weißes T-Shirt. Ihr Look weckt Erinnerungen an die Neunziger, dabei stammt das Bild aus dem Jahr 2005.
In der ersten Staffel des „Doctor Who“-Reboots aus dem Jahr 2005 war Rose die Begleiterin des Doktors. Foto: TMDB

Der wohl unerwartetste Moment im Finale ereignete sich in den letzten Sekunden: Der 15. Doktor regeneriert sich in eine Figur, die aussieht wie Rose Tyler, dargestellt von Billie Piper. Das wirft natürlich zahlreiche Fragen auf. Sieht der Doktor einfach nur aus wie Rose oder ist er Rose? Wie könnte das sein, wenn Rose doch weiterhin existiert? Oder haben wir es hier gar nicht mit dem neuen Doktor, sondern mit der „Bad Wolf“-Entität zu tun?

Auffällig war auf jeden Fall, dass Piper im Abspann nicht als Doktor bezeichnet wurde. Kein Zufall, sondern ein bewusstes Mysterium. Wahrscheinlich ist, dass Rose nur für kurze Zeit den Doktor ablösen wird – vielleicht in einem Weihnachtsspecial – bevor dann der tatsächliche neue Doktor enthüllt wird.

Gibt es eine Zukunft für „Doctor Who“?

Selbst wenn Disney bereits das Interesse an „Doctor Who“ verloren hat, sollte die Serie uns grundsätzlich erhalten bleiben. Die BBC hat zumindest nicht angedeutet, eine Absetzung von „Doctor Who“ in Erwägung zu ziehen. Es könnte einfach sein, dass die Serie erst 2027 und dann wieder mit etwas bescheidenerem Budget zurückkehrt, wenn auch nicht mehr auf Disney+.

Quelle

Devolo WiFi 7 Router im Dreierpack - Foto: Devolo
Technik
Devolo erklärt Fritz! auf der IFA den Kampf an: 2 neuen Wi-Fi-7-Router sollen das Heimnetz revolutionieren

Devolo stellt auf der IFA 2025 mit den BE6500 und BE9300 Tri-Band zwei neue Wi-Fi 7 Router vor und bring Konkurrenten Fritz! ins Schwitzen. Erfahre alles zu Geschwindigkeit, Funktionen, Verfügbarkeit und warum sich das Warten bis 2026 lohnen könnte.

Francisco Medina, Ania Niedieck, Jörg Rohde, Amrei Haardt und Marc Dumitru feiern. - Foto: RTL/ Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Neuer Vorspann kündigt gleich zwei AWZ-Ausstiege an!

RTL hat einen neuen Vorspann für „Alles was zählt“ veröffentlicht und der gibt Aufschluss über die Zukunft einiger Schauspieler:innen.

Michelle Dockery (Mary Crawley) in „Downton Abbey: Das große Finale“. - Foto: IMAGO / ZUMA Press
Kinostart
„Downton Abbey: Das große Finale“ startet nächste Woche – So dramatisch wird der Abschluss!

Der dritte und letzte „Downton Abbey“-Film kommt ins Kino. Erfahre hier alles Wissenswerte zur langersehnten Fortsetzung.

„Dandadan“: Momo und Okarun rennen von einem Monster davon - Foto: Science Saru / Netflix
Anime
„Dan Da Dan“ Staffel 2: Wann und wie geht es mit Folge 11 weiter?

Die zweite Staffel des Hit-Anime „Dan Da Dan“ ist vor wenigen Tagen bei Netflix und Crunchyroll gestartet. Wann und wie geht es bei Momo und Okarun weiter?

Werner schaut entsetzt in die Ferne - Foto:  ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
Fans enttäuscht: ARD streicht „Sturm der Liebe“ schon kurz nach dem Comeback

Kaum sind „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ nach der langen Sommerpause zurück, schon müssen Fans wieder tapfer sein: Schon bald fällt die Telenovela wieder aus.

Riss-Collage aus Sarah-Jane Wollny & Tinush Nasri, die getrennt sind - Foto: RTL / Kimberly Schäfer
Sarah-Jane Wollny
Sarah-Jane Wollny spricht offen über die Trennung von Tinush: „Beste Entscheidung!“

Die Beziehung von Sarah-Jane Wollny und Tinush bewegte viele Reality-TV-Fans. Jetzt spricht die Wollny-Tochter über die Trennung und macht klar, warum sie heute nichts bereut.