Serien-News

Fans geschockt: „Sex Education“-Star muss 15 Jahre ins Gefängnis

Der Netflix-Hit „Sex Education“ begeisterte über Jahre viele Fans – doch jetzt werden wir einen Star der Serie eine lange Zeit nicht mehr zu Gesicht bekommen …

Fans geschockt: „Sex Education“-Star muss 15 Jahre ins Gefängnis
Während einige „Sex Education“-Stars so richtig durchstarten, sieht die Zukunft für andere eher wenig rosig aus. Foto: Sam Taylor / Netflix

Egal ob Bridgerton, Stranger Things oder Squid Game: Seit rund zehn Jahren kann Streaming-Gigant Netflix nun schon mit seinen vielen Originalen Millionen von Fans weltweit von sich überzeugen. Mit in dieselbe Kategorie fällt auch die Dramedy-Serie „Sex Education“. Von 2019 bis 2023 wurde sie ausgestrahlt und etablierte damalige Newcomer Ncuti Gatwa, Emma Mackey und Aimee Lou Wood in Hollywood. Letztere ist beispielsweise aktuell in der dritten Staffel von „The White Lotus“ zu sehen. Doch ein Star der Sendung macht jetzt mit schrecklichen Schlagzeilen auf sich aufmerksam.

*Triggerwarnung: Dieser Artikel enthält eine Passage über sexuellen Missbrauch. Bei manchen Menschen kann dieses Thema negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist! Am Ende des Textes findest du Hilfsangebote. 

„Sex Education“-Star: So grausam ging er mit seinen Opfern um

Alexander Westwood muss seine Strafe von 15 Jahren im Gefängnis absitzen. Foto: Instagram/alexander.westwood

In „Sex Education“ verkörpert der Schauspieler Alexander Westwood einen Mitschüler von Otis, Eric, Maeve und Co. – im echten Leben wurde er gerade zu 15 Jahren Haft verurteilt. Der 24-Jährige wurde wegen des sexuellen Missbrauchs mehrerer Mädchen in seinen Schauspielstunden verurteilt. Er habe seine Rolle als Autoritätsperson skrupellos ausgenutzt, um seine Opfer in Form von Vergewaltigungen, sexuellen Übergriffen und sadistischen Handlungen zu missbrauchen, heißt es. Unter anderem habe er laut „The Sun“ beispielsweise diverse Szenen von Shakespeare zwangsweise nackt vorspielen lassen. Westwoods Urteil bezieht sich zwar schon auf ganze 26 Fälle, doch selbst das scheint noch nicht alles gewesen zu sein.

Westwood nutzte Situation auch finanziell aus

Vor Gericht offenbarten Westwoods Opfer noch weitere seiner grausamen Vorgehensweisen. Unter anderem soll er seine Schülerinnen dazu gezwungen haben, pornografische Videos anzusehen und diese dann nachzustellen. Aber auch finanziell habe der 24-Jährige aus der Situation einen Nutzen gezogen, indem er Knebelverträge aufgesetzt hatte. Betroffene, die gegen diese verstießen, sollte eine Strafe in Höhe von rund 44.000 Euro drohen. Über ganze sieben Jahre habe sich Westwood an den Klagenden vergangen – jetzt muss er mehr als doppelt so lange dafür in Haft.

Hinweis der Redaktion: Unter 0800-22 55 530 erreichen Sie das „Hilfetelefon Sexueller Missbrauch“. Dies ist die bundesweite, kostenfreie und anonyme Anlaufstelle für Betroffene von sexueller Gewalt, für Angehörige sowie Personen aus dem sozialen Umfeld von Kindern, für Fachkräfte und für alle Interessierten.

Devolo WiFi 7 Router im Dreierpack - Foto: Devolo
Technik
Devolo erklärt Fritz! auf der IFA den Kampf an: 2 neuen Wi-Fi-7-Router sollen das Heimnetz revolutionieren

Devolo stellt auf der IFA 2025 mit den BE6500 und BE9300 Tri-Band zwei neue Wi-Fi 7 Router vor und bring Konkurrenten Fritz! ins Schwitzen. Erfahre alles zu Geschwindigkeit, Funktionen, Verfügbarkeit und warum sich das Warten bis 2026 lohnen könnte.

Francisco Medina, Ania Niedieck, Jörg Rohde, Amrei Haardt und Marc Dumitru feiern. - Foto: RTL/ Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Neuer Vorspann kündigt gleich zwei AWZ-Ausstiege an!

RTL hat einen neuen Vorspann für „Alles was zählt“ veröffentlicht und der gibt Aufschluss über die Zukunft einiger Schauspieler:innen.

Michelle Dockery (Mary Crawley) in „Downton Abbey: Das große Finale“. - Foto: IMAGO / ZUMA Press
Kinostart
„Downton Abbey: Das große Finale“ startet nächste Woche – So dramatisch wird der Abschluss!

Der dritte und letzte „Downton Abbey“-Film kommt ins Kino. Erfahre hier alles Wissenswerte zur langersehnten Fortsetzung.

„Dandadan“: Momo und Okarun rennen von einem Monster davon - Foto: Science Saru / Netflix
Anime
„Dan Da Dan“ Staffel 2: Wann und wie geht es mit Folge 11 weiter?

Die zweite Staffel des Hit-Anime „Dan Da Dan“ ist vor wenigen Tagen bei Netflix und Crunchyroll gestartet. Wann und wie geht es bei Momo und Okarun weiter?

Werner schaut entsetzt in die Ferne - Foto:  ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
Fans enttäuscht: ARD streicht „Sturm der Liebe“ schon kurz nach dem Comeback

Kaum sind „Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ nach der langen Sommerpause zurück, schon müssen Fans wieder tapfer sein: Schon bald fällt die Telenovela wieder aus.

Riss-Collage aus Sarah-Jane Wollny & Tinush Nasri, die getrennt sind - Foto: RTL / Kimberly Schäfer
Sarah-Jane Wollny
Sarah-Jane Wollny spricht offen über die Trennung von Tinush: „Beste Entscheidung!“

Die Beziehung von Sarah-Jane Wollny und Tinush bewegte viele Reality-TV-Fans. Jetzt spricht die Wollny-Tochter über die Trennung und macht klar, warum sie heute nichts bereut.