Stars

Doch nicht lebenslänglich?: "Monster"-Star fordert Menendez-Freilassung

Nach einem Besuch der Menendez-Brüder im Gefängnis fordert der Schauspieler Cooper Koch, der in der Netflix-Verfilmung „Monster“ Erik Menendez spielt, eine Wiederaufnahme ihres Verfahrens.

Cooper Koch spielt Erik Menéndez in der Netflix-Serie Monster
Cooper Koch spielt den verurteilten Erik Menendez in der Netflix-Verfilmung „Monster“. Foto: MILES CRIST/NETFLIX

Mitte September besuchte der „Monster: Die Geschichte von Lyle und Erik Menendez“-Darsteller Cooper Koch gemeinsam mit US-Star Kim Kardashian die beiden Mörder Lyle und Erik Menendez im Gefängnis. Letzteren verkörpert Koch in der Netflix-Serie, welche die Kriminalgeschichte der beiden Menendez-Brüder erzählt. Nun fordert der Schauspieler eine Wiederaufnahme des Verfahrens um die zu lebenslanger Haft verurteilten Brüder und hofft auf ihre Freilassung. Diese waren 1996 wegen Mordes an ihren Eltern verurteilt worden, nachdem sie gestanden hatten, sie aus Angst vor Missbrauch erschossen zu haben.

Im Gespräch mit Erik Menendez

Im Gespräch mit dem US-Portal Variety gab Koch preis, dass er bereits vor seinem Besuch in der Richard J. Donovan Correctional Facility in der vergangenen Woche mit Erik Menendez im Kontakt gestanden habe. So habe es bereits am Vorabend der Netflix-Premiere von „Monsters“ ein Telefonat zwischen den beiden gegeben. „Wir hatten eine wirklich nette Unterhaltung“, erklärt Koch. Dabei habe er Erik Menendez versichert, dass er ihm glaube und dass er als Schauspieler alles getan habe, um ihn so authentisch wie möglich darzustellen. „Ich denke, dass die Serie ihn wirklich gut darstellt“, betont dieser zufrieden.

Cooper Koch spielt Menéndez-Bruder in der Netflix-Serie Monster
Cooper Koch auf der „Monster“-Premiere in Los Angeles. Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire

Cooper Koch drückt sein Mitgefühl aus

Erik Menendez hingegen teilte nur wenige Tage später in einem öffentlichen Statement über den X-Account seiner Frau Tammi Menendez seine Unzufriedenheit gegenüber der Netflix-Serie mit. Bei seinem persönlichen Besuch im kalifornischen Staatsgefängnis kam Koch im Gespräch mit Erik Menendez auf diese Kritik zu sprechen: „Ich habe ihm gesagt, dass es verständlich ist, dass er sich so fühlt“, sagte der Hollywood-Star. „Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist, wenn der schlimmste Teil deines Lebens, eine so traumatische und tragische Sache, für Millionen von Menschen in einer dramatisierten Hollywood-Fernsehsendung gezeigt wird.“

Weitere Netflix-News:

Der Schauspieler fordert die Freilassung der Menendez-Brüder

Derzeit droht den Menendez-Brüdern eine lebenslange Haftstrafe. Koch stellt jedoch klar, dass Erik und Lyle Menendez seiner Meinung nach eine Wiederaufnahme des Verfahrens verdienen. „Sie sind so aufrichtige Menschen. Sie haben so viel Arbeit in ihrem Gefängnis geleistet“, so der Schauspieler. Die beiden Brüder begingen die Tat im Alter von 18 und 21 Jahren, und wie der „Monster“-Darsteller betont, war es damals für die Menschen schwer zu glauben, dass es sexuellen Missbrauch unter Männern geben könnte. „Aber jetzt, nach 35 Jahren, haben wir so viele Beweise für den sexuellen Missbrauch von Kindern und den sexuellen Missbrauch von Männern an Männern, dass ich denke, sie verdienen es, erneut vor Gericht gestellt zu werden“, erklärt Koch. Konkrete Pläne für eine Wiederaufnahme des Verfahrens gegen die Menendez-Brüder bleiben vorerst abzuwarten.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.