Einzigartige Aufnahmen: Neue DJI Osmo 360 kann sogar 8K
Die Osmo 360 von Drohnenhersteller DJI lockt mit nie dagewesenen Features. Wir verraten dir, was die Marktneuheit so besonders macht.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Zum Ende des Monats Juli kommt DJI, weltbekanntes Unternehmen im Bereich kreatives Filmen und Drohnen, mit einer neuen Action-Kamera um die Ecke. Dass es sich bei der DJI Osmo 360 nicht einfach um den Nachfolger der DJI Osmo Action 5 Pro handelt, wird ziemlich schnell klar. Hier erfährst du, weshalb man hier von einem Novum sprechen kann und wo du das Technik-Wunder kaufen kannst.




Jetzt kaufen: DJI Osmo 360 bei Amazon
Amazon hat die DJI Osmo 360 sowohl im Standard- als auch Adventure-Bundle im Sortiment. Wir empfehlen das etwas teurere Paket, das unter anderem mit Selfie-Stick und drei Akkus geliefert wird, damit du dich umgehend in dein nächstes Abenteuer stürzen kannst.
Die erste ihrer Art: 8K-Videos mit 1-Zoll-Linse
Statt des im Bereich der 360-Grad-Kompaktkamera üblichen Rechteck-Sensors, setzt die DJI Osmo 360 auf einen Quadrat-Sensor, der aufgrund seiner Beschaffenheit in Bezug auf Bildqualität und Energieverbrauch bis zu 25 Prozent effizienter arbeitet. Von diesen Verbesserungen profitiert auch die Pixeldichte, die nun doppelt so hoch ist wie der Marktstandard. Dies wiederum ermöglicht Aufnahmen mit weniger Rauschen, mehr Dynamik sowie mehr Leistung in dunklerer Umgebung.
In der Theorie soll die DJI Osmo 360 im Stande sein, 8K-Videos – also das doppelte von Ultra-HD – bei bis zu 50 Frames pro Sekunde zu filmen. Außerdem wirbt DJI damit, die neue 360-Grad-Kamera könne bei 30 Frames pro Sekunde sage und schreibe 100 Minuten in 8K drehen – das gab es bis dato in diesem Segment noch nicht.
Natürlich sind auch bereichsabdeckende Fotos möglich – 120 Megapixel halten jeden Moment gestochen scharf fest. Du möchtest nur eine Linse verwenden? Auch das ist möglich, sogar per nahtlosem Wechsel zwischen Dual- oder Einzelobjektiv-Modus.
Technische Daten: DJI Osmo 360
Maße: 61x36,3x81 Millimeter
Gewicht: 183 Gramm
Wasserdichtigkeit: bis zu 10 Meter
Gesten- und Sprachsteuerung: Ja
Anschlüsse: USB-C- Bluetooth, Wi-Fi
Kameralinse: 1-Zoll-CMOS-Sensor
Blende: f/1,9
maximale Auflösung (Video): 8K (50 Frames pro Sekunde)
maximale Auflösung (Foto): 120 Megapixel
Akku: 1.950 Milliamperestunden (bis zu 100 Minuten 8K bei 30 Frames pro Sekunde)
Speicher: 128 Gigabyte (erweiterbar per microSD auf bis zu 1 Terabyte)
Was ist eine 360-Grad-Kamera?
Mit einer 360-Grad-Kamera können in der Regel sowohl Fotos als auch Videos aufgenommen werden. Technisch umgesetzt wird dies meist mit zwei Fischaugen-Objektiven, die sich auf Vorder- und Rückseite des Gehäuses befinden. Sobald der Auslöser betätigt wird, werden zwei separate Bilder produziert – konkret eines pro Linse – und im Anschluss zusammengeführt.
Was ist ein 1-Zoll-Sensor?
Der Sensor einer Kamera ist das Herzstück, so gesehen der wichtigste Bestandteil. Er entscheidet, wie viel Licht eingefangen werden kann, was am Ende für eine entsprechende Bildqualität sorgt.
Du kannst dir merken: Je größer der Sensor, desto besser das Resultat. Ein 1-Zoll-Sensor ist ziemlich klein und aus diesem Grund am unteren Ende der allgemeinen Sensor-Skala wiederzufinden. Trotzdem ermöglicht er bessere Ergebnisse als nahezu alle Smartphone-Kameras, deren Sensoren noch deutlich komprimierter sind.
Unser Lese-Tipp: Der Artikel von „calumet.de“ erläutert die Funktionen von Sensoren im Detail auf verständliche Art und Weise.