Fernsehen

„Dinner for One“-Special mit dem „Tatort“-Star Axel Prahl an Silvester im TV!

Der NDR feiert den 60. Geburtstag des Sketchs „Dinner for One“ mit einer Jubiläumssendung.

Dinner For One, Tatort-Star Axel Prahl
Foto: WDR/NDR/Annemarie Aldag/IMAGO/Sven Simon

Herzlichen Glückwunsch, „Dinner for One“! Tatsächlich wird der Sketch in diesem Jahr runde 60 Jahre alt, beziehungsweise – ist geworden. Denn die Erstausstrahlung im NDR erfolgte nicht an Silvester, sondern am 8. März in der Sendung „Guten Abend, Peter Frankenfeld“. Erst ab 1972 zeigte der Sender ihn zum Jahreswechsel.

NDR zeigt „Dinner for One“-Jubiläumsshow

60 Jahre Dinner for One - Die Jubiläumsshow
Axel Prahl, Wigald Boning, Bernhard Hoecker, Katrin Müller-Hohenstein und Jens Riewa (von links). Foto: NDR/Uwer Erns

Die große Jubiläumsshow steigt trotzdem zum Jahresende. Am Sonntag, 31. Dezember, zeigt der NDR eine bunte Jubiläumsshow mit glühenden „Dinner for One“-Fans. Gastgeber Bernhard Hoëcker begrüßt zu diesem besonderen Anlass Wigald Boning, Katrin Müller-Hohenstein, Jens Riewa, Axel Prahl, Thomas Frankenfeld, Alexander Kumptner und viele andere Stars.

Es wird gequizzt, getalkt, gespielt und natürlich wird am Silvesterabend auch der ein oder andere Drink gereicht, getreu dem Motto „The same procedure as every year“, wie der NDR verrät. Als besondere Highlights werden die Kinder des James-Darstellers Freddie Frinton und Peter Frankenfelds Sohn Thomas spannende Geschichten rund um „Dinner for One“ erzählen.

  • Die Sendung „60 Jahre Dinner for One - Die Jubiläumsshow“ läuft am 31. Dezember um 20.15 Uhr im NDR und am 1. Januar um 11.15 Uhr im SWR.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Dinner for One: Alle Sendetermine 2023 im Ersten

„Dinner for One“: In diesem Jahr ganz anders
Der Sketch gehört zu Silvester wie das Feuerwerk. Foto: Das Erste

In diesem Jahr haben die Zuschauer wieder vielfach die Gelegenheit, sich „Dinner for One“ anzuschauen. Die ARD-Sendeanstalten strahlen den Sketch an Silvester zu folgenden Uhrzeiten aus:

  • 15.35 Uhr, NDR
  • 17.35 Uhr, WDR
  • 17.40, Das Erste
  • 17.40 Uhr, NDR
  • 18.10 Uhr, SWR
  • 18.55 Uhr, rbb
  • 19.00 Uhr, MDR
  • 19.10 Uhr, HR
  • 19.40 Uhr, BR
  • 19.40 Uhr, NDR
  • 23.40 Uhr, NDR
  • 23.40 Uhr, SWR

Darüber hinaus laufen auch die vier Dialekt-Variationen wieder im TV:

  • Dinner for One - up platt, 08.35 Uhr, NDR
  • Dinner for One auf Hessisch, 16.50 Uhr, HR
  • Dinner for One auf Kölsch, 17.10 Uhr, WDR
  • Dinner for One auf Hessisch, 18.40 Uhr, HR

* Affiliate-Link

n einer Wohnzimmerwand hängt ein großer Flachbildfernseher über einem schwebenden Holzregal, auf dem Bildschirm ist ein Schlagzeuger in Aktion zu sehen. Links im Bild steht „Amazon Prime Day, 23. bis 26. Juni 2026“. - Foto: amazon/PR
Technik
Hisense 50 Zoll Mini-LED-TV zu Prime Day 2026 mit starkem Rabatt

Der Hisense 50E8DS bringt ein starkes 4K-Bild, flüssiges Gaming und satten Sound ins Wohnzimmer. Aktuell deutlich reduziert im Prime-Day-Angebot.

Supergirl fliegt durch eine staubige Landschaft. - Foto: © 2026 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved
Look out
Ist Kara in „Supergirl“ betrunken? Interview mit Milly Alcock und Craig Gillespie

Wie gut kann Milly Alcock eigentlich pfeifen? Kommt mit großer Macht wirklich große Verantwortung? Und wie viel Method-Acting steckt in den Partyszenen? All das und noch viel mehr im TVMovie-Interview zu „Supergirl“ …

Servet steht mit seiner Frau Loredana am Strand.  - Foto: RTL2
Schade um den Schneebesen
Loredana Wollny schmeißt Ehemann Servet raus

Überraschung pur: Nachdem sich Loredana und Servet zuletzt sehr idyllisch gezeigt hatten, greift sie nun zu einem radikalen Schritt und schickt ihn weg.

Gewinner Mehrzad Marashi (re.) mit dem Zweitplatzierten Menowin Fröhlich im Finale der 7. Staffel von DSDS. - Foto: IMAGO / APress
Kurz vor dem neuen Album
DSDS-Gewinner meldet sich nach Funkstille aus Reha-Klinik: „Schicksalsschläge hinter mir"

Wochenlang war nichts von ihm zu hören. Jetzt bricht der ehemalige DSDS-Sieger sein Schweigen – mit einer überraschend offenen Botschaft.

Neue The Voice-Jury 2026: Nico Santos, Rea Garvey, Shirin David, Michi Beck, Smudo. - Foto: Joyn/Christopher Köstlin/Dung Nguyen
Kein zweiter Menowin
„The Voice" schneidet Promi-Teilnehmer aus neuen Folgen! Das ist der Grund

„The Voice" wollte scheinbar auf den Spuren von DSDS wandeln und mit einem Star-Kandidaten gute Quoten erzielen. Der Schuss ging nach hinten los.

Paul Rudd steht als Rick Power als Sänger auf einer Hochzeit und singt ins Mikrofon. Hinter ihm ist ein Bandmitglied. - Foto: Leonine
Power Ballad of a Small Player
Die B-Seite des Kinos: Kritik zu „Power Ballad“ mit Paul Rudd und Nick Jonas

Was passiert eigentlich, wenn sich Paul Rudd und Nick Jonas zusammentun, um einen Song zu schreiben? Genau, das Publikum bekommt „Power Ballad“ – und den besten Coldplay-Song seit 2008.