Blauer Blues

Die Simpsons: Krasser Serientod im Finale von Staffel 36

Selbst nach 36 Jahren lassen sich „Die Simpsons“ immer wieder neue Dinge einfallen, um Fans bei der Stange zu halten. Doch niemand hätte gedacht, dass die Autoren so weit gehen würden, denn im Finale der 36. Staffel stirbt eine der Protagonistinnen der Serie …

Man sieht von links nach rechts Maggie, Marge, Homer, Lisa und Bart Simpson. Sie sind in einem Objekt, das einem Raumschiff ähnlich sieht und haben alle besorgte Gesichter.
Die Simpsons sind schockiert, denn eines der Mitglieder der beliebtesten gelben Fernsehfamilie ist im Finale der neuesten Staffel gestorben. Foto: Media Press

Todesfälle in „Die Simpsons“ sind schon lange nichts mehr Ungewöhnliches: Krustys Vater, Frank Grimes, Zahnfleischbluter Murphy, Maude Flanders oder zuletzt Larry the Barfly – all diese Charaktere sind in der Serie bereits ums Leben gekommen. Viele dieser Charaktere sind aber meist Nebencharaktere, deren Ableben mal mehr und mal weniger auffällt. Doch im Finale der 36. Staffel ist nun einer der zentralsten Charaktere der Serie für tot erklärt worden. Aber um wen handelt es sich?

Homer, Bart, Lisa und „the other one“ in tiefer Trauer: Diese Person ist in Staffel 36 gestorben

Es ist das zweite Mal in der Serie, dass eine „Mother Simpson“ stirbt. In Staffel 19, Folge 19 („Lebewohl, Mona“) ist bereits Homers Mutter Mona Simpson gestorben (auch wenn die ehemalige Matriarchin der Simpsons-Familie seitdem noch in vielen Flashback-Episoden aufgetaucht ist). Und nun hat es die andere Mutter Simpson, also Marge, erwischt.

„Die Simpsons“ ohne Marge? Wie konnte es dazu kommen?

In der letzten Folge der 36. Staffel „Estranger Things“ merken Bart und Lisa, dass eine ihrer liebsten Sendungen, die „Itchy und Scratchy Show“ eher auf Kinder abziele, was bei dem ungleichen Geschwister-Duo dazu führt, dass sie fortan separat unterschiedliche Sendungen schauen. Marge ärgert dieser Umstand sehr, doch sie kann nichts dagegen tun. Dann gibt es einen Zeitsprung von 35 Jahren in die Zukunft und Marge ist tot. Man erfährt nicht, wie oder wann Marge gestorben ist, aber der Rest der Familie ist gespalten. Maggie ist Auktionärin für Farmutensilien, Lisa ist sehr erfolgreich und Homer lebt mit einem sehr anspruchslosen Bart im ehemaligen Familienhaus auf der „Evergreen Terrace“. Nachdem Homer von einer Organisation, die sich für das Wohl von Senioren einsetzt, abgeholt wird, arbeiten Lisa und Bart zusammen, um ihren Vater zu retten. Auf ihrem Abenteuer entdecken die beiden ein Video ihrer verstorbenen Mutter, in dem sie sie bittet, zusammenzuhalten. Am Ende der Folge ist die Familie wieder vereint und Marge beobachtet dieses freudige Treiben aus dem Himmel, wo sie mittlerweile mit ihrem High-School-Crush Ringo Starr zusammen ist. Das ist alles schön und gut, aber bedeutet das jetzt, dass es in Zukunft keine Episoden mehr mit Marge Simpson geben wird?

Marge Simpson: So sieht ihre Rolle in Staffel 37 aus

Ja, es wird keine Folgen mehr mit Marge Simpson geben – auf jeden Fall, wenn die Autoren planen ab sofort alle Geschichten in der Zukunft anzusiedeln, was sie definitiv nicht tun werden. Um also alle zu beruhigen: Marge Simpson ist zwar tot, aber nur im Staffelfinale der 36. Staffel. Darüber hinaus wird die Mutter mit den blauen hochhaushohen Haaren trotzdem in Staffel 37, 38, 39 und 40 zu sehen sein, denn „Die Simpsons“ wurde jüngst bis 2029 verlängert. Man könnte natürlich versuchen, Geschichten ohne Marge zu erzählen, aber unter Anbetracht der Tatsache, dass die Reaktionen im Netz in Bezug auf Marges Tod in einer non-kanonischen Zukunftsepisode schon nicht allzu positiv waren, kann man stark davon ausgehen, dass Marge in Staffel 37 sich bester Gesundheit erfreuen wird. Wann man die Folge „Estranger Things“ in Deutschland sehen kann, ist derzeitig noch unklar. Bisher wurden nur vier Folgen der 36. Staffel in Deutschland gezeigt, die man auf Disney Plus sehen kann, und diese wurden in einem sehr unregelmäßigen Zeitabstand veröffentlicht. Im Gegensatz zu Marges Tod ist es aber in Stein gemeißelt, dass die neuen Folgen früher oder später auf ProSieben und/oder Disney Plus aufschlagen.

Quellen

Verschiedene Technik-Produkte, unter anderem ein Smartphone, Kopfhörer und eine Festplatte, neben einem Prime Day 2025 Schriftzug - Foto: TVM/PR
Technik
Prime Day 2025 Angebote: Die 11 heiße Technik-Deals, bei denen sich jeder Sparfuchs die Finger verbrennt

Amazon die den Startschuss für den Prime Day 2025 gegeben. Vier Tage lange wird gespart bis der Arzt kommt. Wir nennen die aktuell besten Technik-Angebote – Fernseher, AirPods, Festplatten, Smartphones ...

Green Lantern, Hawkgirl und Mr. Terrific schweben zwischen Hochhäusern. - Foto: Warner Bros.
„Superman“: Schon im August im Stream? Dann landet der DC-Neustart bei Netflix

Aktuell muss man noch nach oben schauen, um „Superman“ zu sehen – hoch auf die Kinoleinwand, um genau zu sein. Doch das bleibt nicht für immer so!

Ein Werbemotiv zu „Superman“. Superman selbst fliegt in der Mitte, Lex Luthor, Metamorpho, The Engineer, Lois Lane, Guy Garnder, Mr. Terrific, Hawkgirl, Krypto und Jimmy Olsen sind um ihn herum platziert. - Foto: Warner Bros.
„Superman“: Bunt, lustig – aber auch gut? Kritik zu James Gunns DC-Neustart

Nach dem düsteren Snyderverse fängt DC noch einmal von vorne an. Unter der Führung von James Gunn bringt „Superman“ die Farbe ins DCU zurück.

Muss Kate Merlan, die hier in „Villa der Versuchung“ eine finanzielle Entscheidung trifft, in Folge 3 gehen? - Foto: Joyn
Streaming-News
„Villa der Versuchung“: Vorschau auf Folge 3 – wer wird rausgewählt?

Nach dem überraschenden Aus von Bettie Ballhaus wird es in Folge 3 von „Villa der Versuchung“ richtig spannend. Die Vorschau zeigt: Es knallt. Bei wem fliegen jetzt die Fetzen – und wer fliegt als Nächstes raus?

Anna und Jamie schauen sich tief in die Augen.  - Foto: Courtesy of Netflix
Netflix
„My Oxford Year“: Alle Infos zum Release, der Handlung und dem Cast!

Die Buchverfilmung „My Oxford Year“ startet in wenigen Wochen bei Netflix. Alle Infos zu dem Film mit Sofia Carson erhältst du hier!

Hikaru umarmt seinen besten Freund Yoshiki. Dieser hat Tränen in den Augen und wirkt erschreckt. - Foto: Courtesy of Netflix
Anime
„Der Sommer, in dem Hikaru starb“ Folge 2 bei Netflix: Wann und wie geht es weiter?

Mit „Der Sommer, in dem Hikaru starb“ startete bei Netflix vor wenigen Tagen ein neuer Psycho-Horror Anime mit Suchtpotenzial. Wann und wie geht es weiter?