Serien-News

Die Ringe der Macht: Heavy Metal in Mittelerde – Wer singt das Lied im Abspann von Episode 7?

Die actionreichste Episode von „Die Ringe der Macht“ endet mit einem überraschenden Heavy-Metal-Song. Worum es in dem Lied geht und wie ihr es noch einmal hören könnt, erfahrt ihr hier.

Die Ringe der Macht: Der Troll Damrod
Er ist nun ein Heavy-Metal-Star: Damrod Foto: Amazon Prime Video

Die Schlacht von Eregion verlief für alle Beteiligten anders als erwartet. Sauron hatte nicht damit gerechnet, dass Celebrimbor einen Weg finden würde, die neun Ringe der Menschen aus der Stadt zu schaffen. Adar hingegen dachte, er würde die Mauern von Eregion leicht durchbrechen können, und Elrond erwartete die Unterstützung der Zwerge. Tatsächlich hatten Adar und die Orks jedoch ein Ass im Ärmel: den Troll Damrod, den sie auf das Schlachtfeld schickten.

Damrod bahnte sich mühelos seinen Weg durch die Reihen der Elben und Orks, biss Köpfe ab, zerriss Körper oder zertrampelte sie. Am Ende gelang es Arondir und Elrond jedoch, den Troll aufzuhalten und Damrods Ende herbeizuführen.

Dank der Kreativität und Vielseitigkeit des Serienkomponisten Bear McCreary, selbst ein großer Mittelerde-Fan, wurde Damrod mit einer Heavy-Metal-Ballade verewigt. „The Last Ballad of Damrod“ läuft im Abspann der 7. Episode der 2. Staffel von „Die Ringe der Macht“ und klingt zweifellos eindrucksvoll – doch worum geht es in dem Song?

Aus dem Alltag eines Trolls

Hier findet ihr den kompletten Text des Liedes, doch als kleine Kostprobe haben wir euch die erste Strophe übersetzt. Sie lautet:

„In feuchtem Schimmel sitzt der Troll allein
Kein Freund oder Verwandter, den er sein Eigen nennen könnte
Der Troll nagt an Fellen, rohen Schenkeln und Schienbeinen
Reißt Fleisch von stinkenden Drachenknochen
Mit tiefem Lachen und kehligem Stöhnen
Er erhebt sich von seinem Sitz aus Stein
Aus dunkler Höhle, blutdürstig
Und streift über die Hügel, um zu wandern.“

Ebenfalls interessant:

Das Lied wurde von Bear McCreary und J.D. Payne, einem der Showrunner der Serie, geschrieben. Gesungen wird es von Jens Kidman, dem Frontman der schwedischen Experimental-Metal-Band „Meshuggah“. „Er schreit so, wie ein Meistergeiger spielt“, lobte McCreary Kidman in einem Featurette zum Lied, in dem er auch erklärt, dass die Entscheidung, dem Troll ein Heavy-Metal-Lied zu widmen, naheliegend war.

Auf dem Soundtrack zur 2. Staffel von „Die Ringe der Macht“, der am 23. August 2024 erschien, ist „The Last Ballad of Damrod“ bereits enthalten. Wem das Lied jedoch zu unmelodisch ist, findet mit „Old Tom Bombadil“ eine passende, ruhigere Alternative.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.