Serien-News

Die Ringe der Macht: Heavy Metal in Mittelerde – Wer singt das Lied im Abspann von Episode 7?

Die actionreichste Episode von „Die Ringe der Macht“ endet mit einem überraschenden Heavy-Metal-Song. Worum es in dem Lied geht und wie ihr es noch einmal hören könnt, erfahrt ihr hier.

Die Ringe der Macht: Der Troll Damrod
Er ist nun ein Heavy-Metal-Star: Damrod Foto: Amazon Prime Video

Die Schlacht von Eregion verlief für alle Beteiligten anders als erwartet. Sauron hatte nicht damit gerechnet, dass Celebrimbor einen Weg finden würde, die neun Ringe der Menschen aus der Stadt zu schaffen. Adar hingegen dachte, er würde die Mauern von Eregion leicht durchbrechen können, und Elrond erwartete die Unterstützung der Zwerge. Tatsächlich hatten Adar und die Orks jedoch ein Ass im Ärmel: den Troll Damrod, den sie auf das Schlachtfeld schickten.

Damrod bahnte sich mühelos seinen Weg durch die Reihen der Elben und Orks, biss Köpfe ab, zerriss Körper oder zertrampelte sie. Am Ende gelang es Arondir und Elrond jedoch, den Troll aufzuhalten und Damrods Ende herbeizuführen.

Dank der Kreativität und Vielseitigkeit des Serienkomponisten Bear McCreary, selbst ein großer Mittelerde-Fan, wurde Damrod mit einer Heavy-Metal-Ballade verewigt. „The Last Ballad of Damrod“ läuft im Abspann der 7. Episode der 2. Staffel von „Die Ringe der Macht“ und klingt zweifellos eindrucksvoll – doch worum geht es in dem Song?

Aus dem Alltag eines Trolls

Hier findet ihr den kompletten Text des Liedes, doch als kleine Kostprobe haben wir euch die erste Strophe übersetzt. Sie lautet:

„In feuchtem Schimmel sitzt der Troll allein
Kein Freund oder Verwandter, den er sein Eigen nennen könnte
Der Troll nagt an Fellen, rohen Schenkeln und Schienbeinen
Reißt Fleisch von stinkenden Drachenknochen
Mit tiefem Lachen und kehligem Stöhnen
Er erhebt sich von seinem Sitz aus Stein
Aus dunkler Höhle, blutdürstig
Und streift über die Hügel, um zu wandern.“

Ebenfalls interessant:

Das Lied wurde von Bear McCreary und J.D. Payne, einem der Showrunner der Serie, geschrieben. Gesungen wird es von Jens Kidman, dem Frontman der schwedischen Experimental-Metal-Band „Meshuggah“. „Er schreit so, wie ein Meistergeiger spielt“, lobte McCreary Kidman in einem Featurette zum Lied, in dem er auch erklärt, dass die Entscheidung, dem Troll ein Heavy-Metal-Lied zu widmen, naheliegend war.

Auf dem Soundtrack zur 2. Staffel von „Die Ringe der Macht“, der am 23. August 2024 erschien, ist „The Last Ballad of Damrod“ bereits enthalten. Wem das Lied jedoch zu unmelodisch ist, findet mit „Old Tom Bombadil“ eine passende, ruhigere Alternative.

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Gi-hun droht dem Frontmann mit einem Messer, dieser sitzt völlig entspannt auf seinem Sessel.  - Foto: No Ju-han/Netflix
Netflix
Netflix-Sensation: Diese Serie bricht 2025 alle Rekorde - und es ist nicht „Squid Game“!

Netflix hat den „What we watched“-Report für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Welche Titel machen das Rennen?