Stars

Die Ludolfs heute: Nach der Sendung ging es für Peter, Uwe,Horst-Günter & Manni bergab

Peter Ludolf und seine Brüder Horst-Günter, Manfred und Uwe Ludolf wurden von Schrotthändlern zu Legenden! Doch wo sind die Kultbrüder heute? Nach dem TV-Aus ereilte sie ein trauriges Schicksal!

Die Ludolfs bei der Rallye Dresden-Breslau
Das wurde aus den Ludolfs Horst-Günter, Peter, Manni und Uwe! Foto: IMAGO / Andreas Weihs

Mit ihrer Doku-Soap „Die Ludolfs – 4 Brüder auf’m Schrottplatz“ wurden Peter, Manfred, Uwe und Günter für DMAX zur Goldgrube, nachdem sie auf SWR entdeckt worden waren, wo sie im Jahr 2002 in einer Sendung über das 700-jährige Dorfjubiläum der Ortschaft Dernbach vorkamen. Damals war auch die mittlerweile verstorbenen Mutter der vier Brüder mit von der Partie, Marianne. Die Familie hinterließ einen so bleibenden Eindruck, dass zunächst ein Kurzporträt über die Schrottplatzbesitzer produziert wurde. Schließlich bekamen sie eine eigene Sendung und konnten acht Staffeln lang rund 300.000 Zuschauer pro Folge in ihren Bann ziehen. 

Unvergessen bleiben dabei bis heute unter anderem Peter Ludolfs legendäre Kochkünste. Seine Weisheiten über die Nudel dürften Fans bis heute in guter Erinnerung geblieben sein. Zur Auffrischung trotzdem ein kleines Beispiel: "Wenn die Nudeln zu lange [im Wasser] sind, werden sie weich, wenn sie zu früh rauskommen, sind sie zu hart. Die müssen das Mittelmaß haben - das Mittelmaß nennt man, 'dass es lecker schmeckt'." Auch Peters legendäres "Haufen-Prinzip", das den Brüdern half, ihre rund drei Millionen Autoteile zu sortieren, dürfte bis heute in vielen deutschen Haushalten Anwendung finden. 

Wie traurig jedoch nach der Sendung für die Brüder weiterging, erfahrt ihr im Video oben bzw. im Folgenden...

Manni und Uwe klagten gegen Peter - So ging der Rechtsstreit aus

Manni, Uwe und Peter Ludolf
Heute lachen die drei Brüder Manni, Uwe und Peter Ludolf nicht mehr gemeinsam. Foto: Zorro Film

Der große Streit zwischen den Schrottplatz-Brüdern Manni und Peter Ludolf ist längst Geschichte. 2018 begann der Gerichtsprozess zwischen den Brüdern, sie konnten jedoch zu einer Einigung gelangen. Manni hatte behauptet, Peter schulde ihm 50.000 Euro, die er ihm geliehen habe. Peter bestritt diese Vorwürfe jedoch vehement. In Münster kam der Rechtsstreit rund ein Jahr später zum Abschluss. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Die Ludolfs: Manni zog die Klage zurück

Wie „Bild“ damals berichtete, haben die Brüder sich geeinigt. Nachdem Manni vor Gericht ausgesagt hatte, folgte eine Prozesspause, in der die beiden Brüder zu einem Einverständnis gekommen sind. Manni Ludolf ließ die Klage gegen seinen Bruder fallen und alle weiteren Forderungen aus wechselseitigen Darlehensverträgen waren ebenfalls Geschichte. Die Kosten des Verfahrens wurden zwischen den zwei Brüdern aufgeteilt.

Manni und Peter gaben sich die Hand, der Streit war vergessen. Es schien also wieder Friede, Freude, Eierkuchen im Hause Ludolf zu herrschen. Manni schlug versöhnliche Töne an: „Wir haben eine Einigung erzielt, weil wir eine Familie sind. Da muss man auch mal einstecken. Ich verzichte auf das Geld.“

Gegenüber der „Bild“ sagte Peter Ludolf: „Familie bedeutet mir einfach alles. Es gibt jetzt keine Schlacht mehr und das versprechen wir uns!“ Blut ist eben doch dicker als Wasser. Und offensichtlich auch dicker als Geld.

Peter Ludolf hat stark abgenommen

Und noch etwas hat sich bei Peter Ludolf verändert, denn der TV-Star hat radikal abgenommen. Ein neues Bild zeigt ihn ganz anders als früher: 

Horst-Günter Ludolf ist tot - er starb bereits 2011

Traurig ist das Schicksal von Horst-Günter Ludolf. Der zweitälteste der Bruder wurde am 31. Januar 2011 im Alter von 56 Jahren tot in seiner Wohnung in Dernbach (Rheinland-Pfalz) aufgefunden. Besonders tragisch: Gefunden wurde der Verstorbene von Bruder Uwe, wie der damals in einem YouTube-Video berichtete, das von der „Rhein-Zeitung“ veröffentlicht hatte. Uwe habe seinen Bruder wie jeden Tag abholen wollen, um mit ihm zur Arbeit zu fahren. Weil er sich nicht gemeldet habe, sei er in die Wohnung gegangen und habe Horst Günter Ludolf dort leblos aufgefunden. Der Arzt habe "Herzstillstand" festgestellt. Die "DMAX"-Legende sei an einem Herzinfarkt gestorben, hieß es später. 

Manni Ludolf feierte bei "Kampf der Realitystars" sein TV-Comeback und war nun bei "The 50"

Kampf der Realitystars auf RTLzwei
Zu den Kandidat:innen von "Kampf der Realitystars" 2023 zählte u.a. Manni Ludolf (unten). Foto: RTLZwei

In den letzten Jahren wurde es still um die Kult-Schrotthändler. Bis vor kurzem! Denn einer von ihnen feierte 2023 auf RTLzwei sein TV-Comeback. Manni war in der vierten Staffel von "Kampf der Realitystars" zu sehen, die in Thailand gedreht wurde. Darin kämpfte er mit anderen TV-Gesichtern um 50.000 Euro. Im März 2024 feierte dann ein neues Reality-TV-Format von epischer Proportion Premiere: Amazon Prime Video ließ in "The 50" fünfzig bekannte Reality-TV-Größen gegeneinander antreten. Auch Manni Ludolf durfte dabei sein - flog aber leider sehr früh raus. 

Wenn er nicht gerade vor den Kameras herumspringt, beschäftigt sich Manni mittlerweile mit seinem liebsten Hobby, der Malerei. Während Corona-Pandemie hat sich Manni Ludolf nämlich ein Atelier auf seinem Dachboden eingerichtet. Mit seiner abstrakten Kunst hat er sogar schon ein bisschen Geld verdient. Ein Lichtblick im ansonsten so traurigen Werdegang der Ludolfs nach ihrer TV-Karriere. 

Die Ludolfs heute bitter zerstritten - und ein TV-Comeback somit ausgeschlossen

Dass die Ludolfs heute nicht mehr die glückliche Brüderbande von damals sind, schmerzt viele Fans sehr - noch mehr, dass einer von ihnen bereits gestorben ist. Wir hoffen, dass die übrigen drei Ludolfs sich eines Tages zusammenreißen und vielleicht sogar gemeinsam auf die Bildschirme zurückkehren!

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de
Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Nintendo hat das Pad

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

In Folge 3 von Villa der Versuchung flippt Georgina Fleur völlig aus - Foto: Joyn
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Vorschau auf Folge 3! Jetzt fliegen richtig die Fetzen

Nach dem überraschenden Aus von Bettie Ballhaus wird es in Folge 3 von „Villa der Versuchung“ richtig spannend. Die Vorschau zeigt: Es knallt. Bei wem fliegen jetzt die Fetzen – und wer fliegt als Nächstes raus?

Wer ist raus bei „Die Villa der Versuchung“? Das Bild zeigt Georgina Fleur, Gigi Birofio und Kate Merlan mit erstaunten Gesichern - Foto: Joyn
Villa der Versuchung
„Die Villa der Versuchung“, Folge 2: Wer ist raus, wie viel Geld wurde verschwendet?

Nur noch 109.570 Euro von ursprünglich 250.000: Bereits nach zwei Folgen wurde ein Großteil des Geldes verbrannt. Tränen, Champagner und bittere Entscheidungen – das ist in Folge 1 und 2 passiert.

Maischberger heute am 14. Juli 2027 - Foto: Media Press
Talkshow
„Maischberger“ heute in der ARD: Diese Gäste sorgen für Gesprächsstoff

SPD im Umfragetief, Krieg in der Ukraine, schwache Konjunktur: Bei „Maischberger“ (heute, 22:55 Uhr, ARD) treffen mit Sigmar Gabriel und Claus Ruhe Madsen zwei politische Schwergewichte aufeinander. Welche Antworten haben sie auf die aktuellen Krisen?

Collage! Links: Verona Pooth schaut verlegen lächelnd zu Boden, rechts: Bettie Ballhaus posiert in blauem Kleid - Foto: Studio Pickfotografie / Jasmin Berger fuer Stephan Pick / Magenta TV und Joyn
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Regelverstoß oder kluge Taktik? Verona Pooth muss eingreifen

Nach dem dramatischen Rauswurf von Bettie Ballhaus in Folge 2 sorgt ein unerwarteter Racheakt für Wirbel – doch was bedeutet das für die Spielregeln von „Villa der Versuchung“?

Domino’s-CEO Alexander Tauer im Krankenhaus nach einem medizinischen Zwischenfall beim Dreh von „Undercover Boss“. - Foto: RTL
RTL-Show
„Undercover Boss“: Domino’s-Chef landet nach TV-Dreh in der Notaufnahme

Heute startet die neue Staffel der RTL-Sendung "Undercover Boss". Der CEO von Domino’s Pizza Deutschland, Alexander Tauer, erlebte bei den Dreharbeiten zur Sendung einen Schockmoment. Während seines verdeckten Einsatzes als Pizzabote musste er mit Herzrasen und Atemnot in die Notaufnahme eingeliefert werden.