Zum Hauptinhalt springen
Serien-News

"Die jungen Ärzte"-Vivi: Was Jane Chirwa heute macht

Jane Chirwa spielte über 100 Folgen lang Vivienne Kling bei „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“. Danach wollte sie eigentlich lieber Filme drehen.

Die jungen Ärzte: Vivi, Theresa
Jane Chirwa spielte Vivi in "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte". Foto: Instagram/jane.chirwa/philipp_danne

Drei Staffeln lang spielte Jane Chirwa die junge Assistenzärztin Vivi bei dem Spin-Off von „In aller Freundschaft“, "Die jungen Ärzte". In der fünften Staffel hörte sie auf – um sich auf neue Projekte und neue Rollen zu konzentrieren.

2020 startete sie als Polizeischülerin bei der Mordkommission in der ZDF-Serie „Blutige Anfänger“. Als eine der Hauptrollen, Ann-Christin „AC“ Heffner, erlebte sie gemeinsam mit Inka Kubicki, Kilian Hirschfeld und Marc Abe gefährliche Abenteuer als Polizeischüler:innen in Halle (Saale). Ende der dritten Staffel brach AC aufgrund ihres Komas die Polizeiausbildung ab und wurde auf den Philippinen ein Popstar. Ihr Serien-Aus bei „Blutige Anfänger“ gibt Jane Zeit für andere Rollen, die schon lange erwünschten Filmrollen.

Jane Chirwa: Mehrere Filmrollen nach „Blutige Anfänger“

2021 drehte die 32-Jährige für Fernseh- und Netflixproduktionen. In dem Fernsehfilm „Homeshoppers Paradise“ spielt sie eine Punkerin. Sie fängt an, als Moderatorin bei einem Teleshopping-Sender zu arbeiten, um den Bauwagenplatz zu retten, auf dem sie mit ihrer Community lebt. Im selben Jahr spielte sie bei "Hamilton", einer Fernsehserie des ZDFs, sowie dem Horrorfilm „Das Privileg“ mit. Der Young-Adult-Horrorfilm „Das Privileg - Die Auserwählten“ kam Anfang des Jahres bei Netflix raus.

Gerade abgedreht ist im Übrigen der Film "Clashing Difference", der sowohl als Film als auch als Miniserie funktionieren kann, in der Jane Chirwa in die Hauptrolle der Flora schlüpft. Sie nimmt an der internationalen Frauenkonferenz teil, bei der sie einen Teil des deutschen Feminismus repräsentiert. Schon vorab, so heißt es bei der Filmförderung Bayern, geht es in der Unterkunft heftig her, denn nicht immer stimmen die politischen und persönlichen Ansichten der Teilnehmer:innen überein.

Nach eigener Aussage spielt sie gerne in Produktionen mit, bei denen sie tief in den Charakter eintauchen kann. Das sei eher bei Filmen möglich. Gerne würde sie wieder mehr Theater spielen oder einen Kinofilm drehen.

Das könnte dich auch interessieren:

Auch bei Instagram ist der „In aller Freundschaft“-Star erfolgreich

Jane möchte in Zukunft mehr Verantwortung und größere Herausforderungen bekommen, auch um Charaktere zu formen. Neben ihrer Schauspielkarriere hat sie über 28.000 Follower bei Instagram. Dort nimmt sie ihre Fans mit in das Schauspielleben und engagiert sich auf der Plattform gegen Rassismus.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

* Affiliate-Link

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Carolin Kebekus hält im gelben Jumpsuit ein Mikrofon am Kabel. Neben ihr steht „Die Carolin Kebekus Show“ vor orangefarbenen Wolken. - Foto: WDR/btf/Frederike Wetzels
Prominente Unterstützung!
„Die Carolin Kebekus Show“ 2026: Alle Gäste der neuen Staffel im Überblick

Carolin Kebekus meldet sich mit sieben neuen Folgen ihrer ARD-Comedyshow zurück. Welche prominenten Gäste in der neuen Staffel auftreten und wann die Folgen zu sehen sind.

Franz Marthaler steht rechts neben Markus, der ein Moped hält. Hinter ihnen liegen eine grüne Wiese, Bäume und felsige Berge. - Foto: ZDF
Vorschau
„Die Bergretter“, Staffel 18: So traurig wird der Abschied von Franz in Folge 3

Bei „Die Bergretter“ steht ein besonders emotionaler Moment bevor: In der dritten Folge der 18. Staffel nehmen Markus und seine Familie endgültig Abschied von Franz Marthaler.

Sarah-Jane Wollny und Harald Elsenbast stehen neben Silvia Wollny, die einen Topf mit hohen Gräsern und rosa Blüten hält. - Foto: RTLZWEI
Neuanfang nach 27 Jahren
Die Wollnys: Nächstes Kind zieht bei Silvia aus

Bei Silvia Wollny verändert sich der Familienalltag: Sarah-Jane bezieht ihre erste eigene Wohnung. Doch der Auszug ist nicht ihr einziger großer Schritt.

Charlie trägt ein weißes Kleid und blickt mit verzerrtem Gesicht durch ein Autofenster. Eine Hand ist im Vordergrund erhoben. - Foto: RTL
Vanessa erlebt die nächste Liebesenttäuschung
„Alles was zählt“-Vorschau: Charlie drohen schwere Konsequenzen – Nick triumphiert im Ring

Bei „Alles was zählt“ steht Charlie eine folgenschwere Woche bevor. Während Deniz mit einer bitteren Entscheidung ringt, kämpft Nick um den Titel.

Karin Lossow steht mit dunkler Jacke und rotem Rollkragen am Strand. Hinter ihr ist eine unscharfe Person zu sehen. - Foto: NDR/ARD Degeto Film/Oliver Feist
Der 30. Fall wird für Karin Lossow zur Zerreißprobe
„Wunschkind – Der Usedom-Krimi“ heute: Handlung & Vorschau zur nächsten Folge

Mit „Wunschkind“ feiert „Der Usedom-Krimi“ heute seine 30. Folge. Karin Lossow gerät dabei mitten in einen komplizierten Sorgerechtsstreit, der durch einen Todesfall eine dramatische Wendung nimmt.