News

Die besten Bluetooth Lautsprecher im Überblick

Sound-Technik & Heimkino > Bluetooth Lautsprecher

Du willst tollen Sound ohne nervige Kabel zu Hause und unterwegs erleben? Wir zeigen dir, welche Bluetooth Lautsprecher dafür am besten geeignet sind.

Bluetooth Lautsprecher Box Vergleich
Ein Bluetooth Lautsprecher ermöglicht drahtloses Musikhören - zu Hause und unterwegs. / iStock/goir
 

Das Wichtigste in Kürze:

1. Bluetooth ist eine Möglichkeit, Daten zwischen Geräten per Funktechnik zu übertragen. So kannst du Kabelsalat vermeiden.

2. Neben Smartphones verfügen auch viele Laptops und PCs über diese Schnittstelle.

3. Bluetooth Lautsprecher unterscheiden sich in Größe, Akkulaufzeit und Funktionen.

Du willst deine Lieblingssongs, aber auch Podcasts oder Videosound überall abspielen können? Dafür haben wir für dich die besten Bluetooth Lautsprecher für jeden Bedarf von günstig bis hochpreisig herausgesucht. 

 

Das sind die besten Bluetooth Lautsprecher im Check

Bluetooth Lautsprecher JBL Charge 4

Der Bluetooth-Lautsprecher JBL Charge 4 ist unser Sieger, wenn es um kraftvollen Sound geht - deshalb ist er der optimale Begleiter für Parties, ob drinnen oder draußen. Ganz nach deinen Vorlieben kannst du dich außerdem für eine von zehn verschiedenen Farben entscheiden. Die Box ist wasserfest, sodass du auch am Pool, im Regen oder unter der Dusche keine Angst haben musst, dass sie kaputt geht.

Auch die Kunden bei Amazon sind von dem Lautsprecher begeistert und geben ihm tolle 4,3 von 5 Sternen. Einer schreibt: „Beim Charge 4 wurde nochmal etwas am Klang verbessert und die Höhen und Mitten kommen besser raus. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Bluetooth-Verbindungen sind innerhalb ein paar Sekunden aufgebaut. So muss es sein!"

Die Fakten im Überblick:

- Wasserdichter, tragbarer Lautsprecher
- Eingang für Klinkenstecker und Dual-USB
- Akkulaufzeit: bis zu 20 Stunden
- Gewicht: 970 Gramm
- Größe: 22 x 9,5 x 9,3 Zentimeter

Bluetooth Lautsprecher Donerton

Diese Box von Donerton ist dank ihrer zahlreichen Funktionen und des niedrigen Preises unser Preis-Leistungs-Sieger. Dank seiner robusten Bauweise, der Gummiverkleidung und der Tatsache, dass er wasserfest ist, ist er vor allem für Outdoor-Aktivitäten geeignet. Außerdem kann man ihn wunderbar als Powerbank fürs Smartphone nutzen – und auch der Sound überzeugt trotz des geringen Preises!

Die Kunden geben dem Bluetooth-Lautsprecher von Donerton sehr gute 4,5 von 5 Sternen. In den Rezensionen heißt es unter anderem: Ziel war es bei mir einen kompakten Speaker für unterwegs zu bekommen. In diesem Fall komplett erfüllt. Klanglich ist die Mischung meiner Meinung nach vollkommen ausgewogen. Zwischen Höhen und Tiefen herrscht ein gesundes Gleichgewicht. Verarbeitung und vor allem auch das Design der gefallen mir sehr gut. Und on top kommt die Ladefunktion, mit der das Handy zusätzlich geladen werden kann.“
 

Die Fakten im Überblick:

- Wasserdichter, tragbarer Lautsprecher
- Eingang für Klinkenstecker, USB und Mikro-USB
- Akkulaufzeit: bis zu 24 Stunden
- Gewicht: 500 Gramm
- Größe:  6,5 x 6,5 x 16,99 Zentimeter

Bluetooth Lautsprecher Anker SoundCore

Mit nur 200 Gramm ist der Anker SoundCore ein echtes Leichtgewicht – und überzeugt trotzdem mit seinem kraftvollen und knackigen Klang. Die Bedienung ist kinderleicht, und neben der eigenen Musik, die du über SD-Karte, Bluetooth oder Klinkenstecker abspielst, kannst du mit dieser Box sogar Radio hören. Auch der unschlagbare Preis ist ein gutes Argument für diesen Lautsprecher!

Fast 2700 Kundenrezensionen mit überzeugenden 4,7 von 5 Sternen sprechen für sich! Laut einer Käuferin überzeugt dieser kleine Tausendsassa selbst Skeptiker: Nachdem der Lautsprecher aufgeladen war, ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung, wo man fröhlich feststellte, dass das kleine Ding auch mit einer SD-Karte zu betreiben wäre, als Mikro fungieren kann und ein Radio ist. Aber wir wollten es ja als Lautsprecher testen. Also via Bluetooth mit dem Handy verbunden, Musik an und: Mein SEHR skeptischer Partner bekam ganz große Augen. Man kann damit problemlos einen ganzen Raum beschallen und selbst auf voller Lautstärke sind die Bässe noch gut.“

Die Fakten im Überblick:

- Mini Bluetooth Lautsprecher mit starkem Bass und integriertem Radio
- Eingang für Klinkenstecker und Micro SD-Karte
- Akkulaufzeit: bis zu 15 Stunden
- Gewicht: 200 Gramm
- Größe: 6,9 x 6,9 x 6,9 Zentimeter

Bluetooth Lautsprecher Ultimate Ears Wonderboom

Der Ultimate Ears Wonderboom überzeugt nicht nur mit seinem ansprechenden Äußeren – auch im Inneren hat er einiges zu bieten und besticht trotz geringer Größe durch seinen brillianten Klang. Wer richtig aufdrehen will, kann sogar zwei Wonderbooms miteinander koppeln. Dank der Hängeschlaufe und der Tatsache, dass der wasserfeste Lautsprecher sogar schwimmen kann, ist er vor allem für Outdoor-Fans eine gute Wahl.

Auf Amazon findet man unter anderem folgende Bewertung: „Der Klang ist einfach unfassbar. Knackiger Bass, ausgewogene Mitten und Höhen - auf Anhieb. Auch bei geringer Lautstärke. Sehr beeindruckend. 5 Sterne.“

Die Fakten im Überblick:

- Moderner, wasserdichter Lautsprecher mit 360-Grad-Sound
- Akkulaufzeit: bis zu 10 Stunden
- Gewicht: 425 Gramm
- Größe: 9,4 x 9,4 x 10,2 Zentimeter

Bluetooth Lautsprecher Sony SRS-XB31

Du willst deine Party mit der richtigen Musik untermalen? Dann ist der Sony SRS-XB31 das richtige Modell für dich! Dank Extra Bass-Funktion kannst du dich wie im Club oder auf einem Musikfestival fühlen – und auch der Party Booster mit spannenden Sound- und Lichteffekten wie Stroboskoplicht überzeugt auf der ganzen Linie; ebenso wie die starke Akkulaufzeit von bis zu 24 Stunden.

Auch die Käufer von Amazon sind begeistert – einer von ihnen gibt außerdem einen hilfreichen Tipp: Ich habe die App von Sony auf mein Handy geladen, und dort Einstellungen vorgenommen - wenn man dies tut, hat man wirklich einen tollen Klang. Die App bietet nämlich die Möglichkeit, verschiedene Soundmodi auszuwählen und verfügt über einen 3-Band-Equalizer.“

Die Fakten im Überblick:

- Wasserabweisender, tragbarer Lautsprecher mit farbiger Lichtleiste und extra Bass
- Akkulaufzeit: bis zu 24 Stunden
- Gewicht: 890 Gramm
- Größe: 8,1 x 23,1 x 8,7 Zentimeter

Bluetooth Lautsprecher Bose SoundLink Revolve

Das runde Design des Bose SoundLink Revolve sorgt für einen beeindruckenden Sound, der den ganzen Raum erfüllt. Dank der integrierten Freisprechanlage kannst du nicht nur Musik abspielen, sondern auch deine Anrufe über die Box führen. Auch dieser Bluetooth Lautsprecher lässt sich mit einem zweiten Modell koppeln, sodass du so das ultimative Stereo-Erlebnis bekommst.

Vor allem von der Möglichkeit, mehrere Bose-Lautsprecher miteinander zu koppeln, sind auch die Amazon-Käufer begeistert. Einer schreibt: Verteilt man die beiden Granaten im Raum, ist es ein fantastischer Klang mit beachtlicher Lautstärke. Wenn man nun noch einen Equalizer am Handy nutzt, ersetzen die Revolves locker eine Stereoanlage in bestem Klang.“

Die Fakten im Überblick:

- Robuster, wasserabweisender Lautsprecher mit 360 Grad-Sound
- Eingang für Klinkenstecker
- Akkulaufzeit: bis zu 12 Stunden
- Gewicht: 660 Gramm
- Größe: 8,2 x 8,2 x 15,2 Zentimeter

Bluetooth Lautsprecher Marshall Acton

So cool wie der Marshall Acton ist keiner! Anders als die anderen hier vorgestellten Lautsprecher hat diese Musikbox keinen Akku und muss deshalb ans Stromnetz angeschlossen werden. Aus diesem Grund und wegen seines Gewichts ist dieser Lautsprecher eher etwas für den Hausgebrauch. Doch hier überzeugt er uns vollends mit seinem Retro-Charme und einem klaren, beeindruckenden Stereosound.

Vor allem das tolle Aussehen begeistert auch die Amazon-Käufer: „In Sachen Design hat dieser Lautsprecher seinen Genre-Kollegen einiges voraus. Der hochwertig verarbeitete klassische Vintage-Look ist zusätzlich ein echter Hingucker im Wohnzimmer“, schreibt ein User.

Die Fakten im Überblick:

- Stationärer Stereo Bluetooth Lautsprecher mit Bassreflexsystem
- Eingang für Klinkenstecker
- Gewicht: 3 Kilogramm
- Größe: 26,5 x 15 x 16 Zentimeter

Highlight-Artikel: Bluetooth Headset

 

Brauche ich einen Bluetooth Lautsprecher?

Es gibt einige Vorteile, die Bluetooth Lautsprecher gegenüber herkömmlichen Boxen haben. Da du für die Soundübertragung nicht auf ein Kabel angewiesen bist, kannst du beispielsweise dein Smartphone bei dir behalten, während du im Raum nebenan über den Lautsprecher Musik abspielst.

Doch auch mit der Box selbst bist du flexibler: Verfügt sie über einen Akku, kannst du sie zum Beispiel mit an den See, in den Park, oder, wenn sie wasserfest ist, auch mit in die Dusche oder den Pool nehmen. So sorgen sie in jeder erdenklichen Situation für die passende musikalische Untermalung.

 

Welcher Lautsprecher ist der richtige für mich?

Wenn du dich fragst, welcher Lautsprecher der richtige für dich ist, musst du dir klarmachen, wann und wo du ihn am liebsten einsetzen möchtest. 

Wenn du die Box gerne überall mit dabei haben willst, bist du mit einer kleineren, leichten Version gut beraten. Auch auf die Akkulaufzeit solltest du achten, damit dir unterwegs nicht der Saft ausgeht – mindestens zehn Stunden Laufzeit ist ein guter Richtwert. Falls du den Lautsprecher dann auch noch beispielweise mit zum Campen oder in den Strandurlaub nehmen willst, empfiehlt es sich, außerdem darauf zu achten, dass er staub- und wasserfest ist.

Wer dagegen vor allem zuhause einen tollen Klang erleben will und die Box auch beispielsweise für Filmsound nutzen möchte, sollte eher in einen größeren, stationären Lautsprecher investieren. Trotz dessen gilt: Sound hat nicht unbedingt etwas mit der Größe zu tun – auch kleine Bluetooth Lautsprecher können uns dank neuester Technik schon mit ihrem umwerfenden Klang überzeugen.

 

Wie weit reicht Bluetooth?

Die meisten Bluetooth Lautsprecher verfügen über eine Reichweite von 10 bis 20 Metern. Doch nicht nur die Reichweite des Lautsprechers, sondern auch die des Abspielgerätes ist entscheidend: Bei vielen Handys reicht Bluetooth nur bis zu 10 Meter weit. Doch auch dieser Wert ist nur ein theoretischer, denn in geschlossenen Räumen können Wände die Reichweite erheblich beeinträchtigen.  In diesem Zusammenhang klingen maximal zehn Meter zwar nach wenig, doch diese Reichweite ist tatsächlich sehr sinnvoll - denn wir wollen ja nicht, dass unsere Nachbarn auf unsere Bluetooth-Geräte zugreifen können! Außerdem stören sich die Geräte so nicht gegenseitig und es stehen immer freie Kanäle zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt