Zum Hauptinhalt springen
Rosen-Rätsel gelöst?

„Die Bachelors“: Verblüffendes Detail macht stutzig – ist das der verrückteste Spoiler aller Zeiten?

Viermal derselbe Vorname – und viermal kein dauerhaftes Liebesglück? Bei „Der Bachelor“ und „Die Bachelors“ sorgt eine auffällige Gemeinsamkeit für Wirbel unter Fans. Ist „Sebastian“ längst ein versteckter Spoiler für das Finale?

Zwei Männer in eleganten Anzügen stehen mit verschränkten Armen vor rotem Hintergrund und lächeln in die Kamera.
Steht etwa schon jetzt fest, wie die diesjährige Staffel von „Die Bachelors“ ausgeht? Foto: RTL / Lena-Luise Grellert

In der Welt von „Der Bachelor“ und „Die Bachelors“ sorgt aktuell weniger eine Rose als vielmehr ein Vorname für Aufsehen. Sebastian scheint im RTL-Universum längst mehr als nur ein Name zu sein – für viele Fans ist er inzwischen ein echtes Omen. Und genau das befeuert nun wilde Spekulationen rund um die kommende Staffel von „Die Bachelors“.

Viermal Sebastian – viermal kein Happy End?

Ein Blick zurück zeigt eine auffällige Häufung: 2017 startete Sebastian Pannek als siebter „Bachelor“ seine TV-Liebesreise. 2020 folgte Sebastian Preuss in Staffel 10. 2024 übernahm Sebastian Klaus im Ableger „Die Bachelors“ die Rosen– und in der kommenden Staffel steht mit Sebastian Paul bereits der nächste Namensvetter in den Startlöchern. Gemeinsam mit Tim Reitz will er in Staffel 16 die große Liebe finden. Was zunächst wie ein amüsanter Fun Fact wirkt, sorgt unter Fans inzwischen für Stirnrunzeln. Denn: Keiner der bisherigen Sebastians fand durch die Show dauerhaft sein Glück.

Sebastian Pannek entschied sich im Finale 2017 für Clea-Lacy Juhn. Die Beziehung hielt rund anderthalb Jahre. Heute ist er glücklich verheiratet – allerdings mit einer anderen ehemaligen „Bachelor“-Kandidatin, Angelina Pannek (damals Heger). Sebastian Preuss wiederum sorgte 2020 für einen historischen Moment: Er überreichte im Finale keiner der beiden verbliebenen Frauen eine Rose. Ein wahrlicher Paukenschlag – und ein ausbleibendes Happy End. Auch Sebastian Klaus, der 2024 im Finale von „Die Bachelors“ auf Larissa Schulte setzte, blieb nicht dauerhaft liiert. Die Beziehung zerbrach kurze Zeit nach den Dreharbeiten, inzwischen ist er mit einer Dame außerhalb des Bachelor-Kosmos verlobt.

Sebastian: Das Muster hinter dem Namen

Genau hier sehen Fans nun das Spoiler-Potenzial. In sozialen Netzwerken wird diskutiert, ob der Name Sebastian im „Bachelor“-Kosmos womöglich für Liebespech steht. Eine bemerkenswerte Parallele fällt tatsächlich auf: Bei allen drei Sebastians lag entweder das Publikum mit seinem Favoriten daneben – oder der Bachelor selbst traf eine Wahl, die sich im Nachhinein als nicht tragfähig erwies. Und langfristig hielt keine der Show-Beziehungen. Sebastian Pannek war sogar der Einzige, der überhaupt eine nennenswerte Beziehung aus der Sendung mitnahm – fand sein dauerhaftes Glück aber letztlich trotzdem außerhalb der Finalentscheidung. Für manche Fans ist das mehr als Zufall.

Was passiert in Staffel 16?

Noch ist unklar, wann genau die neue Staffel von „Die Bachelors“ startet. RTL hat bislang keinen offiziellen Sendetermin bekannt gegeben. Allerdings kursieren bereits Gerüchte, wonach einer der beiden Rosenkavaliere seine Teilnahme vorzeitig beendet haben soll. Bestätigt ist das ebenfalls nicht. Fest steht: Mit Sebastian Paul setzt sich die auffällige Namensreihe fort. Gemeinsam mit Tim Reitz wird er parallel um die Herzen der Kandidatinnen werben. Ob er den „Sebastian-Fluch“ durchbrechen kann? Oder wiederholt sich die Geschichte ein weiteres Mal? Es bleibt spannend ...

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Lena Olvedi hockt über einem Urinal. Janna Ensthaler und Johannes Kliesch stehen daneben, dahinter ist „MISSOIR“ zu lesen. - Foto: RTL
Gut gemeint, aber auch gut gemacht?
MISSOIR nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Pissoir für Frauen

Lange Warteschlangen vor Frauentoiletten sind keine Seltenheit. MISSOIR, ein Urinal speziell für Frauen, soll das „kleine Geschäft“ nun beschleunigen.

Steffen Baumgart, Karim und Mia Allouche stehen neben einem Heimtrainer und einem Fahrrad vor einer grünen „move2pay“-Kulisse. - Foto: RTL
Aufbrechen und sparen
move2pay nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der Fitness-App

Durch sportliche Betätigung Guthaben Sammeln und in Onlineshops einlösen: Dank move2pay profitiert man jetzt doppelt von Fitness.

Ronny Schreiber, Dieter Könnes und Alexander Wulf stehen von links nach rechts vor Regalen mit Pflanzen und Küchenutensilien. - Foto: RTL
Kleine Pizza im Doppelpack
FRYZZA nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus der Pizza für die Heißluftfritteuse

Heißluftfritteusen sind nichts anderes als kleine Backöfen, doch wirklich gute Tiefkühlpizza für den Airfryer gibt es nicht – noch nicht jedenfalls, denn FRYZZA soll das ändern.

Maximilian Koeser (links) und Nicolas Lutz stehen vor einem Getränkestand mit Flaschen und Werbung für „Kölsche Koks“. - Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer
Frisch hui, abgefüllt pfui?
Kölsche Koks nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem Espresso-Martini-Likör

Ein Cocktail, der auch munter macht: Der Espresso-Martini-Likör Kölsche Koks hat viele Fans, doch wie schlägt sich das Hit-Getränk in der „Höhle der Löwen“?

Ivo Lovric trägt ein bordeauxrotes Shirt und hält einen Rasierer hoch. Hinter ihm sind Holzlamellen und grüne Pflanzen zu sehen. - Foto: RTL
Kleine Forderung, großer Deal
RAZECO nach „Die Höhle der Löwen“: Das wurde aus dem nachhaltigen Rasierer

RAZECO will den Rasierermarkt mit Nachhaltigkeit revolutionieren – doch ein anderer Aspekt lässt die Löwen hellhörig werden.