Zum Hauptinhalt springen
Sport

Deutschlands Weg zum Finale - Diese Gegner drohen im EM-Achtelfinale und danach

Deutschland steht im Achtelfinale der EM 2024. Doch wie geht es danach weiter? So könnte der Weg bis zum Pokal aussehen.

em-weg-zum-finale-deutschland
Musiala und Gündoğan haben Deutschland ins Achtelfinale geschossen. Foto: IMAGO / Matthias Koch

Deutschland ist im Fußball-Fieber - und das liegt nicht nur daran, dass die EM im eigenen Land stattfindet, sondern auch, dass die deutsche Nationalmannschaft nach dem miesen Abschneiden bei den letzten Welt- und Europameisterschaften endlich wieder zu überzeugen weiß.

Deutschland bei der EM 2024: So könnte es im Achtelfinale weitergehen

Nach den Siegen gegen Schottland und Ungarn und dem knappen Unentschieden gegen die Schweiz steht das Team von Julian Nagelsmann im Achtelfinale. Allerdings ist noch nicht klar, auf wen Toni Kroos und Co. dann treffen werden. Eines ist aber schon klar: Es wird richtig richtig spannend!



Die beiden bestplatzierten Teams der sechs Gruppen sowie die vier besten Gruppendritten sind im Achtelfinale dabei. Dadurch gibt es mehrere Möglichkeiten, auf wen Deutschland in der K.-o.-Runde treffen könnte. Da Deutschland nun als Gruppenerster der Gruppe A feststeht, geht es am 29. Juni in Dortmund gegen den Gruppenzweiten der Vorrundengruppe C.

Auch interessant:

Das wären entweder England, Dänemark, Serbien und Slowenien. Den ersten Platz belegt England. Stand jetzt wären entweder Dänemark oder Slowenien Deutschlands Gegner, die sich momentan noch Platz 2 teilen. Durch den ersten Platz in der Gruppen entgeht Deutschland ein Hammer-Los.



Denn für die Schweiz wartet ebenfalls am 29. Juni der Zweite der Gruppe B, die aus Spanien, Kroatien, Italien und Albanien besteht. Derzeit wäre das Italien und damit eine Mannschaft, die man früh im Turnier eher vermeiden möchte. Doch wie geht es weiter, sollte Deutschland das Achtelfinale überstehen?

So schafft es Deutschland ins Finale

Sollte das DFB-Team mit Variante 1 (als Gruppenerster) weiterkommen, geht es dann im Viertelfinale am 5. Juli in Stuttgart gegen den Sieger der Gruppe B, sollte dieser im Achtelfinale weiterkommen. Das heißt: Spanien, Kroatien, Italien, Albanien oder ein anderer Gruppendritter warten. Eine krasse Aufgabe, denn Spanien gilt momentan als Top-Favorit auf den Titel.

Schafft die deutsche Nationalmannschaft auch diese Hürde, dann kommt es am Dienstag, den 9. Juli um 21 Uhr, über den Weg als Gruppensieger zum Halbfinale, über den Weg als Gruppenzweiter am selben Tag um 21 Uhr. Das Finale gibt es dann am 14. Juli mit hoffentlich deutscher Beteiligung zu sehen!

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Annemarie und Wayne Carpendale posieren in schwarzer Abendkleidung vor einer Logowand. Er legt den Arm um sie. - Foto: IMAGO / Spöttel Picture
Nähe trotz Liebes-Aus
Annemarie Carpendale kann sich nach Trennung „alles vorstellen“: Überraschende Pläne mit Wayne

Wie viel Nähe bleibt nach dem Ehe-Aus? Annemarie Carpendale spricht offen über Intimität mit dem Ex – und verrät, worauf sie sich mit Wayne gerade freut.

Peter Urban in schwarzem Sakko sitzt lächelnd vor weiteren Personen und orangefarbenen Lichtreihen. - Foto: Imago / Eibner
Abschied nach 52 Jahren
ESC-Legende Peter Urban erklärt Gründe für sein Aus

Nach mehr als fünf Jahrzehnten ist Schluss! Peter Urban verabschiedet sich überraschend vom NDR und erklärt, warum er diese Entscheidung getroffen hat.

Die „Sturm der Liebe“-Vorschau vom 12. bis 16. Oktober: Sophia verlässt den Fürstenhof und schwört Rache. Fanny und Marlon planen ihre Hochzeit. - Foto: © ARD/WDR/Christof Arnold
Intrige und Liebe am Fürstenhof!
„Sturm der Liebe“-Vorschau: Abschied nach bitterem Verrat und zwei Liebes-Überraschugen

Bei „Sturm der Liebe“ steht ein dramatischer Abschied bevor: Nach einem folgenschweren Verrat muss eine Bewohnerin des Fürstenhofs ihre Niederlage eingestehen. Doch bevor sie geht, kündigt sie Rache an. Gleichzeitig bahnt sich eine überraschende Hochzeit an.

Mike Singer küsst Nadja am Wasser auf die Schläfe. Sie sind offiziell zusammen und erwarten ein Baby. - Foto: Instagram.com/nadjaa.os/
Neue Einblicke
Nadja Osmanovic: Schwanger bei „Bachelors“-Reunion – Das sagen Vivien Grabarits und Tim Reitz

Bei der „Bachelors“-Reunion sprach Nadja Osmanovic über das Ende ihrer Beziehung mit Sebastian Paul. Was die Zuschauer nicht wussten: Sie war bereits schwanger. Nach ihrem Baby-Update brechen Tim Reitz und Vivi ihr Schweigen.

Laura Wontorra mit zurückgekämmten Haaren trägt einen beigen Mantel und schwarzen Rollkragen. Hinter ihr stehen unscharf Personen. - Foto: MAGO / Jan Huebner
TV-Star erstmals schwanger
Baby-Pause von Laura Wontorra: RTL äußert sich zur Zukunft der Moderatorin

Laura Wontorra wird zum ersten Mal Mutter! Was bedeuten die Baby-News für ihre Jobs bei RTL?